Auch wenn der letzte Eintrag zu diesem Thema schon etwas her ist, möchte ich meine Art der Entfernung veröffentlichen.
In meinem früheren Verein, haben wir uns Trikots mit Namen gekauft. Nach dem Rückwechsel zu meinem Stammverein konnte ich das Trikot nichtmehr benutzten, da der Name des alten Vereins auf das Trikot gedruckt war.
Nun habe ich den Druck abgebügelt. Das ging mit dem Bügeleisen und ausgestellter Dampfstufe recht gut. Das Hauptproblem war der Kleber, der sich unter dem Druck befand. Diesen konnte man nicht so einfach wegbügeln. Also habe ich mir Terpentin genommen, diesen auf den Kleber getröpfelt und ein paar Sekunden einwirken lassen. Anschließend habe ich die Stelle mit einer Bürste bearbeitet. Ist zwar eine ziemliche Reiberei, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen! Das einzig Negative an dieser Art des "Abflockens" ist, dass man das Trikot nach der Terpentinbehandlung ein paar Mal waschen muss, damit der stechende Geruch verfliegt. Danach ist alles Top. Ich kann mein Trikot im Verein wieder anziehen.