Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Haltung/Grundhaltung gegenüber Gegnern

Blickfeld

Standard Haltung/Grundhaltung gegenüber Gegnern

Hallo mal so...

Ich wollte mal fragen, wie es so mit eurer Grundhaltung gegenüber gegnerischen Spielern und insbesondere dem Torwart gegenüber aussieht.Ich zum Beispiel habe überhaupt kein Interesse daran, daß mein Gegenüber einen einfachen Ball oder einen, den er praktisch schon hat irgendwie verpatzt, soetwas würde ich niemandem wünschen.

Meiner Meinung nach macht es keinen Sinn, dem Gegner Pech zu wünschen, denn wenn beide das machen, wollen ja alle, daß alle schlechter spielen als sie können, damit müßte ja die Qualität des Fußballs allgemein eigentlich abnehmen - das ist ja nicht gerade wonach es mich verlangt.

Mich nervt allerdings auch die Haltung einiger Stürmerkollegen, z.B. beim Training, wenn sie einen Tunneln wollen, und es auch noch klappt, weil ich gerade aus Dummheit oder so einen Schritt mache, wo eigentlich keiner hingehört, und sie dann "jawoll"-jubeln, als hätten sie etwas tolles gemacht - wenn ich die nächsten male richtig dreingehe (nicht agressiv) also bein nach unten (fast parrallel z. Boden), arme richtig usw. dann kriegt der so keinen mehr rein (zumindest in kleinem Tor nicht), und dann heißt es "mist warum klappt das nicht mehr, was ist denn mit mir los?" - ja dein Gegner verhält sich jetzt gemäß seinem eigenen Können (!?)...

Lieber ist mir wenn die Leute das Teil in den Winkel holzen, und gut.

Amateurtorwart

Standard Re: Haltung/Grundhaltung gegenüber Gegnern

also mich persönlich interessiert mein gegner überhaupt net. hauptsache wir gewinne, egal ob der keeper nen fehler macht oder was auch immer. ich schau nur auf mich das ich gut bin u den rest kann ich eh net beeinflussen.

Torwarttalent

gegner ist mir eigentlich egal, vor spiel gebe ich dem gegnerischen torwart die hand damit hat sichs.

im training zeigen mir solche aktionen, dass die spieler an sich respekt vor meiner leistung haben aber sich freuen, wenn mir mal einer durch die hose rutscht ("ich hab einen top torwart getunnelt"). ich lache ja auch wenn jemand voll über den ball haut und sich hinlegt...solange man nicht absichtlich fertiggemacht wird oder runtergemacht wird ist das ok.

Nationale Klasse

Seit ich net mehr hochklassig spiele, hat sich auch mein verhalten meinen gegner gegenüber geändert.
    Ich sage immer er soll das spiel seines lebens machen, und die besten paraden zeigen.

Wichtig ist aber das er nach dem Abpfiff einmal mehr als ich hinter sich gegriffen hat.
    Ich denke ein lockeres Verhalten in den Kreiklassen und Bezirksliegen ist normal und auch ganz gut.
    Naja und wenn er mal patzt lach ich auch schon mal. (Machen die anderen ja auch bei mir)
    Wie am freitag in der 2.BL so ein klops da muß man schon mal lachen dürfen.
    Und was das training angeht, da kommt es auf den trainer an, wir haben jetzt einen neuen, und da bekomme nicht bur ich mein fett weg wenn ich nur mal so nen zwischenschritt mache oder nicht 110% im Training gebe.
    Und wenn ein stürmer versucht beim Torschußtraining den Torhüter zu tunneln oder zu überlupfen, hab ich den darfschein zum abschlag vom Trainer und nen 100m lauf mag eh jeder stürmer.
    Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
    Das stört die oben aber wenig.

Amateurtorwart

gegen den gegnerischen torwart hab ich eigentlich nie was. aber gegen die feldspieler habe ich immer eine gewisse abneigung da die ja ein tor schießen könnten. das hilft mir auch mich mehr ins spiel rein zuhängen und.
    Ein Mann ohne Ziele ist wie ein Pfeil ohne Spitze
    (Vitali Klitschko)

Blickfeld

stimmt... ich meins auch net bös - ist nur ein Gedankenspiel von mir.

Vielmehr nervt mich, wenn meine eigenen Leute garnicht wollen, daß ich mitspiele, wenn ich den Ball mal am Fuß habe - selbst mal Bezirksliga im Feld gespielt - dann sind viele gleich ungeduldig (anstelle sich selbst optimal zu positionieren), obwohl ich noch Sekunden über Sekunden Zeit habe, oder ich nehme einen aufspringenden Ball vor dem Strafraum (mußte sicherheitshalber raus, etwas schlecht getimt für Hand) mit beiden Füßen im hochspringen auf (nasser Boden, springt eben so), dann sind gleich einige sauer (beinahe) und fragen warum ich ihn nicht Hand nehme, dabei gab es für mich kein Problem diesen Ball anzunehmen.
    Nun habe ich nicht so viele Spiele in der ersten Mannschaft gespielt, daher kennen einige mich nicht so - trotzdem nervt es mich etwas, wenn ich angeblich etwas nicht machen kann, was ich gerade mache - wenn die Leute dann für einen Pass bereit wären, anstatt zu maulen, wäre es ja schön.

Ich kenne diese Haltung, daß man unabhängig voneinander seine Leistung bringen muß, ist auch wichtig, aber für richtiges Teamplay glaube ich, ist mehr dabei als die Einzelleistung, man macht sich auch gegenseitig Aufmerksam usw. (Idee: zwei Paar Augen sehen zusammen mehr als zwei "einzelne" Paare).

Nationale Klasse

spiel doch mal beim trainingsspiel im feld zu spielen.
    Wenn deine mitspieler dann sehen, das du am ball nicht so blind bist und auch fußball spielen kannst bekommen sie vielleicht mehr vertrauen.
    Ich gönne mir auch ab und an in der zweiten oder dritten mal ein spielchen
    Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
    Das stört die oben aber wenig.

Amateurtorwart

Mir ist die sportliche Fairness wichtig. Und auch, dass man nicht alles so eng sieht.

Klar, ich hab gut Lachen, in der AH sollte man das so sehen mit dem "nicht so eng" - (SOLLTE). Aber das stimmt nicht. Leider. Sehr oft erlebe ich, dass die Stürmer keine Lust auf scherzhafte Bemerkungen haben, z.B. bei einem Eckball oder so. Schade.

Wenn ich hinter unserem E-Jgd-TW stehe, mache ich ihn auch gute Aktionen des gegnerischen TWs aufmerksam. Erstens, um etwas zu lernen, zweitens, dass er gute Aktionen des Gegners schätzt.

Wenn ich selbst spiele, klatsche ich auch schon mal für eine gute Aktion des anderen TW. Soviel Sportlichkeit muss einfach sein. Und was das Grundsätzliche angeht, wg. Einsatz und dem vorsätzlichen Riskieren von Verletzungen etc, hab ich irgendwo schon mal meinen Senf dazu gegeben.

Wie gesagt: wenn man den Gegner respektiert und ihm die erforderliche Sportlichkeit entgegen bringt, macht alles mehr Spass und man darf das selbe auch vom Gegner erwarten. Finde ich.

Grüße aus der schönen Pfalz.

Grüße aus der schönen Pfalz

Torwarttalent

mir ist mein gegenüber egal, ich kümmere mich nur um micht. ich klatsche auch nicht wenn er eine gute parade zeigt.

im training seh ich das ganz locker. wenn mir einer ein ding durch die hosenträger schiebt, dann ist das halt so, das mach ich beim 4gegen2 auch ständig. spass gehört dazu. genauso hab ich auch immer nen spruch auf den lippen.

Torwarttalent

also wenn der andere torwat genauso arrogant wie ich über den platz rumstolziert dann kochts bei mir ;-)
    ne ehrlich kommt drauf an wie er so rüberkommt, wenn er mir nett erscheint dann denk ich nichts und sag aus höflichkeit vorher gutes spiel und wenn er hochnäßig wirkt red ich nicht mit ihm und gönne ihm jeden patzer!

Internationale Klasse

Gegner = Feind

Feind verdient keine Gnade *g* Soviel zum Thema... Was nach dem Spiel ist, ist eine andere Sache, da ist alles gelaufen aber auf dem Platz. Und zur Arroganz... Wennst überragende Leistungen bringst gehört eine gewisse Arroganz dazu. Wenn du aber eine Gurke nach der anderen bekommst machst du dich durch unangebrachte Arroganz lächerlich.

Freizeitkeeper

ich geb dem keeper vorm spiel die hand und er bekommt noch ein kurzes"
    gutes spiel" zu hören und dann is auch gut.
    soviel zum keeper.

bei der ersten aktion im spiel(herauskommen langer ball oder flanke) komme ich konsequent und überhart aus dem tor und holze nach möglichkeit gegner und ball aus der gefahrenzone.
    meistens hat man dann im spiel ruhe und kein stürmer zieht mehr voll durch. oder es passiert das gegenteil und du bekommst nur noch auf die fresse(versteckte fouls,beleidigungen usw.)

aber das konter ich dann,indem ich (bei führung meines teams) mit übertriebenem zeitspiel oder völlig überzogenen schauspieleinlagen(bei stürmerfoul im 5meter-raum)dem gegnerischen team die zornesröte ins gesicht steigen lassen.

auf diese art gewinnt man nicht viele freunde, aber respekt!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer