Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 51 bis 98 von 98

Thema: Zimmermann, Jan (Eintracht)

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Amateurtorwart

Standard

Ich bin der gleichen Ansicht wie du, dass der Keeper immer einen Elfer gegen sich bekommen müsste. Ich habe vielmehr unter dem Aspekt, dass Torbinho schrieb, wenn man die Notbremsenregelung für die Keeper übernimmt, müsste man für jedes Foul die Rote Karte ziehen, diese Frage gestellt. Denn meiner Anschicht nach ist das bei der von mir geschilderten Situation humbug. Wird eine Chance vereitelt? Möglicherweise (vllt. wäre der Ball auch für den Feldspieler unerreichbar gewesen). Ist diese glasklar? Kommt drauf an. Notbremse? Für mich nie im Leben.
    Ich hoffe ihr konntet mir folgen und ich habe die von mir konstruierte Situation noch etwas deutlicher umrissen.

Welttorhüter Avatar von Torbinho

Standard

@Vazilito: Ja, in so einer Situation auf Rot zu entscheiden, ist sicherlich Humbug. Allerdings fällt mir so spontan keine Szene ein, in der so eine Aktion mit Foul gegen den Keeper geahndet wurde und es entsprechend Elfmeter gab.
    Ob das so korrekt ist, steht auf einem anderen Blatt, aber da es bei den SR im Moment scheinbar nicht den Tatbestand eines Fouls erfüllt, habe ich solche Szenen in meiner Argumentation halt nicht verwendet.

Standard

Das stimmt zwar, Übergreifer, aber wie klar muss diese Torchance sein, damit sie mit rot zu ahnden ist? Ein Feldspieler, der einen allein auf den TW zulaufenden Angreifer regelwidrig bremst, sieht ja meist Rot. Demzufolge dürfte ich die Gelbe Karte gegen den Torwart ja nur dann ziehen, wenn die Torchance weniger klar ist, als ein 1gg1 gegen den Torwart. Und da habe ich halt Probleme, eine entsprechende theoretische Situation zu finden, die diesen Anspruch erfüllt.
    Wie gesagt, der Punkt von Vazilito ist berechtigt, aber in solchen Szenen wird ja, wie du auch schriebst, eigentlich kaum auf Foul des TW entschieden. Bleibt die Frage: Welches TW-Foul verhindert keine Chance, die mindestens so klar ist wie ein 1gg1 gegen den Torwart?

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Standard

Zum Beispiel folgende Situation: Ein Spieler wartet auf einen sicheren Kopfball nah am Tor, und würde den Ball normalerweise locker im Tor unterbringen. Der Torwart kommt zu spät und haut ihn einfach um. Im Prinzip ist solch eine Torchance noch klarer als eine 1:1 Situation, und wird mit größerer Wahrscheinlichkeit zum Tor führen. Wenn man die Regel so auslegt wie sie ist: "Verhindern eine klaren Torchanche = Notbremse", dann müsste der Torwart des Feldes verwiesen werden. Sicherlich driften wir auch damit sehr ins Off-Topic. Aber genauso wie du weiß ich nicht wie so eine Situation bewertet wird. Daher stellen wir diese Fragen, weil wir mehr wissen möchten. Kann ein eventueller Kopfball welcher gleich klare oder noch größere Torchance als z.B eine 1:1 Situation verhindert als Notbremse bewertet werden? Würde man noch Logik gehen, dann müßte das so sein. Sehen wir aber nach mißglückten Flankenläufen jemals eine rote Karte? Ich kann mich nicht dran erinnern. Ich würde mich darüber gerne von einem kompetenten Schiedsrichters aufklären lassen. Normalerweise können wir die Diskussion im "Regel-Thread" diskutieren. Villeicht läuft uns da einer über den Weg der mehr Licht ins Dunkeln bringen kann.

Standard

Also ich kann mich nicht erinnern, dass diese Szenen überhaupt mal als Foul des TW abgepfiffen wurden (was ja Bedingung ist, um eine Notbremse sein zu können). Ob das richtig ist, weiß ich nicht, aber meist werden solche Szenen ja laufen gelassen...

Und wenn ich das als Foul bewerte, ist es halt auch das Verhindern einer klaren Torchance und wäre ebenso zu behandeln, wie eine Situation, in der ein Stürmer und der TW einen langen Ball erlaufen wollen, wobei der TW etwas zu spät kommt und eben den Stürmer mit den Händen abräumt. Beides ist verhindern einer klaren Torchance und eben eine Notbremse und muss nach entsprechender Regel geahndet werden. Hier meine ich, dass man beide Szenen mit Gelb+Elfmeter angemessen wiederherstellen kann und die Rote Karte nicht notwendig ist.

Aber darum geht es ja nicht, sondern um Aktionen, wo eben keine klare Torchance durch ein TW-Foul verhindert wird. Und diese kann ich mir momentan nicht vorstellen (Und ihr scheint ein ähnliches Problem zu haben ;D)

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Genau so sehe ich es auch. Und unabhängig davon, dass ich - ebenso wie anscheinend ein Großteil der Schiedsrichter im Amateurbereich - die Regel wohl falsch verstanden habe, verhindert Zimmermann mit seinem Foulspiel aus meiner Sicht eine glasklare Torchance. Demnach ist es eine Notbremse.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Amateurtorwart Avatar von Kay21

Standard

Torhüter Jan Zimmermann verlässt die Lilien zum Saisonende

Jan Zimmermann: "Nach dreieinhalb Jahren, in denen ich den SV 98 lieben und wertschätzen gelernt habe, bin ich zu dem persönlichen Entschluss gekommen, im Sommer eine neue sportliche Herausforderung anzunehmen. Ich wünsche dem Verein und seinem grandiosen Umfeld, besonders den Fans, für die Zukunft nur das Beste! Jetzt liegt aber erst einmal mein Fokus darauf, diese bislang tolle Saison erfolgreich zu beenden. Dafür werde ich alles tun." [...]

http://www.sv98.de/news/1_mannschaft...saisonende.htm

"Nach dreieinhalb Jahren, in denen ich den SV 98 lieben und wertschätzen gelernt habe, bin ich zu dem persönlichen Entschluss gekommen, im Sommer eine neue sportliche Herausforderung anzunehmen", ließ Zimmermann am Mittwoch mitteilen. Wo ihn diese Herausforderung hinzieht, ist bisher noch nicht bekannt. Für eine Stellungnahme war Zimmermann zunächst nicht zu erreichen. [...]

http://www.hr-online.de/website/rubr...ument_51326283

Doch egal in welcher Liga die Lilien spielen, auf Stammtorhüter Zimmermann müssen sie verzichten. Der 28-Jährige verlängert seinen Vertrag nicht und ist am Saisonende ablösefrei. [...]

http://www.fr-online.de/lilien-sv-da...rstTeaser.html
    Du bist Deutschland - ich bin FRANKFURT !

Standard

Hoffe, dass er endlich eine Chance in Liga 2 bekommen wird!
    torwart.de-Team

Amateurtorwart Avatar von Kay21

Standard

"Ich bin immer positiv geblieben"

Der 29-Jährige kann sich noch gut an diesen einen Tag erinnern, an dessen Abend nichts mehr so war wie noch am Morgen, an dem man ihm sagte, dass in seinem Kopf etwas herangewachsen ist, das dort nicht hingehört. Bei Zimmermann wurde ein Tumor entdeckt. „Natürlich war das ein Schock“, erzählt er. „Am Anfang konnte ich das überhaupt nicht richtig greifen, das war so unwirklich, so weit weg.“ Gesundheitlich habe er nie Probleme gehabt, keine Schwindelanfälle, keine Kopfschmerzen – und dann das. [...]

http://www.fr-online.de/sport/jan-zi...,29349624.html
    Du bist Deutschland - ich bin FRANKFURT !

Standard

J. Zimmermann: „Dankbar wieder Fußball spielen zu dürfen“

Heidenheims Fußballtorwart Jan Zimmermann hatte großes Glück im Unglück. Durch einen Zufall wurde ein Tumor 2014 entdeckt. Dieser konnte erfolgreich entfernt werden und nun steht der Keeper wieder auf dem Fußballplatz. Mit torwart.de sprach er über seine Erfahrungen. mehr...
    torwart.de-Team

Legende Avatar von Bela.B

Standard

Spielt nächste Saison bei 1860 München
    ohne Gegenstimmen gewählter Torwart.de User der Jahre 2016 und 2017.
    Danke an alle Beteiligten.

Es gibt nur einen Gott
    BELAFARINROD

Internationale Klasse Avatar von TW-MiK

Standard

Wie ich finde eine gute Verpflichtung von 1860!

Internationale Klasse Avatar von TW-MiK

Standard

Setzt der neue Trainer auf Ortega oder warum spielt Zimmermann nicht mehr?

Standard

Ja, Zimmermann verlor den Zweikampf.
    torwart.de-Team

Nationale Klasse

Standard

Jan Zimmermann war anfangs bei 1860 gesetzt und hat sich dann zahlreiche Schnitzer geleistet.

Standard

Zitat Zitat von eugen Beitrag anzeigen
    Jan Zimmermann war anfangs bei 1860 gesetzt und hat sich dann zahlreiche Schnitzer geleistet.
    So zahlreich waren diese nicht unbedingt...
    torwart.de-Team

Standard

J. Zimmermann: „Eintracht Frankfurt war die beste Entscheidung für mich!“

Fußballtorwart Jan Zimmermann ist bei der Eintracht zwar nicht oft auf dem Platz - zumindest am Wochenende. Dennoch sieht er seine Rolle als zentral für den Erfolg der Mannschaft und hat immer noch viel Freude auf dem Platz. Mit torwart.de sprach er über seine Erfahrungen. mehr
    torwart.de-Team

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer