Wie viele "ketzerische" Fragen entspringen der puren Logik? Und wie viele Querdenker entpuppen sich bei näherem Betrachten als Richtigdenker? Ich lieber ketzerische Fragen Vazlito. Immer her damit.
Ich gebe meinen Senf dazu. Ein Torhüter müsste für so ein Foul immer einen Elfmeter gegen sich bekommen. Wenn man einen Spieler ohne dass man selbst den Ball gespielt hat einfach mal ummäht, dann ist das ein klares Foul. Und ist der Spieler sowas von deutlich einköpfbereit, und man kann von einem nahezu sicheren Treffer sprechen, dann wäre das laut Regel auch eine Notbremse. Und demzufolge müsste der Keeper des Feldes verwiesen werden. Aber wer pfeifft den sowas? Wir stürzen uns in die Spieler rein, nehmen einem Gegenspieler durch Foul die Möglichkeit unser Tor zu gefährden, begehen dabei einen klarer Regelverstoß, und kommen meistens ungeschoren davon. Die meisten Schiedsrichter pfeiffen das einfach nicht. Wehe aber wenn etwas gegen uns geschieht. Dann jammern wir. Die Ungerechtigkeit erkennt der Mensch meistens nur wenn es gegen ihn geht. Wenn ihm aber eine Ungerechtigkeit hilft, nimmt man das als selbstverstädnlich an. Ich sehe gerade bei Pflanken außerhalb des 5-ers großen Nachholbedarf im gesamten Schiedsrichterwesen. Manchmal wird man als Torwart beim Pflücken des Balles massig verhindert, ohne dass der Gegenspieler die Chance hat den Ball zu spielen. Man sagt ja: Der Torwart ist als Feldspieler zu betrachten. Projizieren wir mal das aber in ein gewöhnliches Feldspieler-Duell: Ein Spieler steht einköpfbereit und wird von anderem weggedrängt, der gar keine Chance hat den Ball zu erreichen. Es wird immer Foul gepfiffen. Was ist mit dem Torwart anders? Warum wird er in so einer Situation nicht gleichgestellt? Das ist ungerecht. Die Regel ist klar und deutlich, wird aber nicht angewandt. Andersrum kommen oft Keeper zu spät bei Pflanken und mähen die Gegenspieler weg, und werden so gut wie nie bestraft. Somit amortisiert eine Ungerechtigkeit die andere. Warum nicht einfach logisch und mit Verstand denken?: Den Spieler bestrafen der regelwidrig spielt, und den Spieler belohnen der sich regelkonform verhält.