also ich muss sagen als ich in meinem alten verein nummer 2 war hat mich das schon anngekotzt. ein tw aus der oberliga kam zu uns runter und war klare nummer eins. das ging ne halbe saison dann mehr schlecht als recht. keine motivation, war der letzte der den platz zum training betreten hat und war der erste der weg war. an mir und meiner psyche hat das schon schwer gekratzt, vor allem weil ich es in meinem leben und nicht nur im sport nicht gewöhnt war an 2. stelle zu sein. ich hatte auch lange gespräche mit meinem tw trainer über meine motivation und er hat mir auch bücher besorgt und all so dinge. aber im endeffekt hat mir nur der vereinswechsel geholfen. ich spiele jetzt in der gleichen liga wie mein alter verein, bin jetzt aber nummer 1. habe auch erst dann richtig angefangen meinen tw trainer zu verstehen, der zum glück mit mir mitgewechselt ist. aber eine nummer 2 auf längere zeit zu sein, das geht nicht gut. man kan es machen wenn man jung ist oder nur in einer 2. spielen will. aber wenn man einfach nicht durchkommt, hilft alles reden und erklären nichts. dann muss man als nummer 2 einfach den verein wechseln und wo anders sein glück suchen. denn nur wenige tws geben sich mit der situation zufrieden. und ist es ein stetiger kampf um die nr.1 und niemand ist fest drinn dann ist das für beide torhüter und die mannschaft schlecht. wie in einem beitrag oben schon gesagt, es gibt eben nur eine nummer 1.