foul ist foul, egal wo.

wird man als torwart im 5er behindert, dann gibt es freistoß, so sollte es sein.

man muss aber auch aufpassen und sich bemerkbar machen, klar anzeigen, dass man zum ball will.wird man behindert (z.b.halten, sofort reklamieren und weiter zum ball, die bewegung nicht abbrechen!)

es kann schon mal vorkommen, dass der gegner einem den laufweg versperrt oder man beim hochspringen unten getroffen und aus dem gleichgewicht gebracht wird, so dass man daneben greift.

deshalb muss man sich 100% konzentrieren, wissen wo der ball hingeht und gerade zu auf den ball laufen, keine kreise durch den strafraum laufen-da steht sonst sicher irgendwer im weg, geht man gerade raus, dann hat man den schwung und kleine berührungen sind egal.

gemein ist es, wenn man den ball klar über dem stürmer fängt, der einem aber mit seinem kopf in die fangarme rennt, der ball dadurch runterfällt und der schiri nicht pfeift.

auch außerhalb des 5ers finde ich, ist dass springen in den ausgestreckten arm des torwarts als foul zu bewerten, wenn der torwart zuerst am ball ist!

da dass aber viele anders sehen, ist es sicher die bessere variante allgemein erstmal zu sagen:

im 5er immer alles probieren zu fangen (außer bei schlechtem wetter/bedingungen) und
außerhalb fausten/weglenken.

außerhalb vom 5er nur fangen, wenn man sich sehr gut zum ball positionieren konnte, kommt man etwas zu spät, dann fausten und zurück auf die linie!!

was mich als torwart besonders bewegt, sind die situationen im 16er nach langem hohen aufgesetztem ball.
wenn man zu spät kommt und den ball nicht zu beginn der steigphase fängt (kann auch sein, dass der ball noch gar nicht im 16er ist), dann fängt man den ball ja am höchstmöglichen punkt bei hoher "herauslaufgeschwindigkeit",

das problem ist, dass man am höchsten punkt nicht unbedingt mehr das knie anziehen kann um sich zu schützen.

der stürmer ohne gewissen, kann einen mühelos unterlauf und man fällt brutals von oben (hält man den ball fest) auf den rücken, das ist die hölle sag ich euch. oder man kriegt nen super pferdekuss (4 wochen aua)

der gegner kriegt dann auch keine gelbe karte, man kann froh sein, wenn der schiri überhaupt pfeift.
man kann sich dann nur selber helfen, indem wie kahn rauskommt, tut mir ja dann für den fairen stürmer leid, der wegzieht wenn ich ihn mit dem fuß treffe.

als torwart sollte man eigentlich kein gewissen haben, kompromisslos und hart muss man als letzter die kiste verteidigen,

zieht man zurück, verletzt man sich oder der ball ist im netz.