nun, seien wir ehrlich: es gibt nichts schwierigeres, als die konzentration während eines ganzen spiels auf einem guten level zu halten.

mir hat einmal ein mentaltrainer geraten, mir ein persönliches bild, dass zu meiner persönlichkeit als keeper passt (z.b. ein schwarzer panther), zu verinnerlichen, und immer wenn ich merke, dass ich abschweife oder nicht mehr 100% bei der sache bin, dann muss ich dieses bild visualisieren. aber nicht nur das bild, sondern alle eigenschaften und gefühle, die es mit sich bringt.

es ist erwiesen, dass mittels visualisation von bildern (und nicht von text, weisheiten, etc.) der effekt der konzentration oder des willens viel grösser ist und vor allem schneller eintritt! du kannst während eines spiels nur durch bilder im kopf reagieren. und nur du selbst kannst es steuern.

wenn du deine konzentration verbessern willst, dann heisst das, dass weiteres training auf dem plan steht, denn eine verbesserung, egal von was, kommt nicht über nacht. du musst deine konzentration trainieren! genau so wie du z.b. übergreifen trainierst..

es ist alles eine kopfsache!

Nachricht bearbeitet (10-06-05 15:14)