köpke hat einen job der "torwarttrainer" heißt und nicht "cheftrainer" oder "teamchef". d.h. er darf mit klinsmann darüber reden aber nicht öffentlich, und das ist auch gut so, das zeigt mir das köpke stil hat. wenn der jetzt auch noch draufhauen würde in der presse wäre fast chaos.
zur torwartfrage finde ich man sollte hildebrand spielen lassen. kahn und lehmann überzeugen mich beide nicht.
da kahn den anspruch hat, weltklasse torwart zu sein müsste er auch mal wieder die "unhaltbaren" halten, um seine position zu rechtfertigen - und hinter ihm stehen nunmal mit die top torleute der welt.
in der abwehr sehe ich mertesacker als gesetzt. unabhängig dass sich klinsmann sowiso in eine einbahnstraße gefahren hat, scheint er sich (in der liga zumindest) etwas zu stabilisieren. daneben metzelder, friedrich und janssen. owomoyela und sinciewicz sind nicht auf weltklasseniveau (die andern auch nicht aber ich sehe sie einen tick besser). wörns ist zu alt, zu eingebildet und liefert nicht die leistung die nötig ist, ich würde ihn vor dem fernseher lassen (außerdem kritisiert man trainer nicht öffentlich, schon gar nicht in so einer situation und aus dem grund dass er nicht aufgestellt wurde, das erinnert mich an meine a/b jungend zeiten).
mittelfeld ist ballack gesetzt - er erfüllt zwar nicht die ansprüche aber irgendjemand muss es ja abbekommen und die leute wollen einen "leader".
schneider ist gut auf rechts, frings defensiv, schweinsteiger ist kreativ und setzt sich hoffentlich bei bayern noch durch.
in der offensive sehe ich podolski und klose - wenn er seine form halten kann. ansonsten sollte klinsmann nicht zögern ihn rauszunehmen. kuranij ist top und hanke ist auch kein schlechter. asamoah ist ein kämpfer, bei bestimmten spielen oder situationen braucht man solche leute, würde ihn nicht außer acht lassen.
grundsätzlich hat klinsmann das gemacht was alle wollten, er hat junge leute rangebracht, das ist auch gut aber er hat vergessen auf die bremse zu drücken und sich festzulegen. auch ist der einzig wirkliche durchbruch podolski gelungen. wirklich überzeugen konnten die anderen nicht.
torwartrotation war keine schlechte idee aber auch hier muss es eine klare entscheidung geben - nach dem confed cup wäre ein guter zeitpunkt gewesen (nachträgliche änderungen sind ja immer möglich aber es sollte wenigstens eine klare aussage kommen und die nr 1 muss ab dann auch immer spielen).
eines der größten probleme war bei dem türkei spiel meiner meinung nach der wille. wir hatten in einem anderen thread mal über siegprämien diskutiert, diese einstellung hat man mal wieder gesehen: "ich will mich nicht verletzen!!" und "ich muss an meinen verein denken, nationalmannschaft lenkt mich nur ab" war klar in jedem gesicht zu lesen.
es muss den spielern eine wirkliche EHRE zu sein, für deutschland spielen zu dürfen, wer sich nicht geehrt fühlt könnte von mir aus gehen und wenn wir dann eine regionalliga mannschaft hätten - für mich als fan wäre es leichter, immer hinter ihnen zu stehen - in guten und schlechten spielen.