Ergebnis 1 bis 28 von 28

Thema: Torwart Regel

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1

    Standard Torwart Regel

    Hallo Ihr!!!
    Habe mal eine frage und zwar:
    Wann hat der Torwart den Ball fest? Wenn er ihn berührt hat oder er ihn mit beiden Händen fest hält?
    Danke MFG Speedmaster


  2. #2
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    62

    Standard Re: Torwart Regel

    ich bin mir ziemlich sicher erst wenn ma mit beiden händen berührt hat. nachgeschaut hab ich aber nich

  3. #3
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.511

    Standard Re: Torwart Regel

    wenn er ihn mit beiden händen festhält.......!

  4. #4
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard Re: Torwart Regel

    Hat jemand am Wochenende das Tor von Hearts gegen Celtic gesehen? Da hatte der Celtic-Keeper den Ball auch in beiden Händen, aber nicht wirklich unter Kontrolle und der Hearts-Stürmer hat den Ball aus den Händen gestochert und ins Tor geschoben. Das Tor zählte, es gab dagegen keine Proteste.

    Also reicht es wohl nicht, wenn man den Ball "nur" in beiden Händen hält.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  5. #5
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    30

    Standard Re: Torwart Regel

    nein, das ist falsch. die regel besagt, dass der tw den ball unter kontrolle hat, sobald er ihn mit einer hand berührt. darum war das tor gegen celtic auch nicht regelkonform, aber die shotten spielen eh ein wenig härteren fußball... in schottland hät ich das auch ne weggepfiffen, aber in deuscthland wäre es ein foul gewesen...

  6. #6
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    432

    Standard Re: Torwart Regel

    Ich möchte da an ein Tor von Frank Mill erinnern, bei dem er dem Torwart, der gerade im Begriff war einen Abschlag auszuführen, den Ball aus der Hand geköpft hat und dann ein REGULÄRES Tor geschossen hat.

    Denke das ist quasi so eine Grauzone...;-)

  7. #7
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.412

    Standard Re: Torwart Regel

    Ja ist Grauzone, der Ralf Raps war halt ordentlich sauer damals... und dann dürfen sich die Stürmer aber auch nicht wundern, wenn die abschlagenden Torhüter extrem giftig reagieren wenn ein Stürmer so vor ihnen umhertanzt.

    "...wer mich ernst nimmt, ist nicht ernst zu nehmen..."

  8. #8
    Torwarttalent Avatar von red_eyes
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    102

    Standard Re: Torwart Regel

    ALso bin mir nun nicht ganz sicher aber habt mal irgendwo gehört das man den ball mit 10 fingern halten berürhen muss damit es heissten kann "fest gehalten" bin mir aber bnicht sicher habs jedenfalls mal so gehört
    ...Ihr spielt alle Fussball...

    ... genau das ist der Unterschied zwischen euch und mir ...

    ... den... ich lebe ihn...

    ... so wie man ihn nur leben kann...

    ... es ist Teil eueres Lebens....

    ... noch ein Unterschied...

    ... es ist mein Leben...


  9. #9
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    39

    Standard Re: Torwart Regel

    Hier ist ein Auszug aus den Fußballregeln die man beim DFB nachlesen kann.
    Das hier steht unter Regel 12 "Verbotenes Spiel und unsportliches Betragen". Es steht unter der Überschrift "Entscheidungen des International Football Association Board"

    Es gilt als Kontrolle des Balles durch den Torwart, wenn dieser ihn mit irgendeinem Teil des Armes oder der Hand berührt. Zum Ballbesitz zählt es auch, wenn der Torwart den Ball absichtlich von der Hand oder dem Arm abprallen läßt. Hiervon ausgenommen ist der Fall, dass der Ball nach Ansicht des Schiedsrichters zufällig vom Torwart wegspringt, zum Beispiel nach einer Rettungsaktion.


  10. #10
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    191

    Standard Re: Torwart Regel

    Wir (als Schiedsrichter) hatten als Anweisung bekommen, dass ein Torwart den Ball kontrolliert, sobald er mit der Hand dran ist.
    Und wenn man sich da nicht 100% sicher ist, lieber Abpfeifen und indir. FS wegen gefährlichem Spiels geben.

    Hier könnte ihre Werbung stehen

  11. #11
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.412

    Standard Re: Torwart Regel

    Und wie wurde euch bei den Anweisungen genau erklärt was "effektiv mit der Hand dran" ist?

    "...wer mich ernst nimmt, ist nicht ernst zu nehmen..."

  12. #12
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    191

    Standard Re: Torwart Regel

    Finger dran reicht unter Umständen.
    Du kannst den Ball auch nur mit dem Zeigefinger auf den Boden drücken. Wenn die Hand am Ball ist, soll jeder Tritt als gefährliches Spiel abgepfiffen werden.
    Ist aber wie gesagt ne Anweisung gewesen, also eine Interpretationsweise, wie sie von zumindest unserem Verband (Westfalen) nahegelegt wird.

    Hier könnte ihre Werbung stehen

  13. #13
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1

    Standard Re: Torwart Regel

    Wie schon gesagt "sicher" ist wenn man mit der Hand drauf ist oder nur mit dem Finger. Habe mich extra nochmal schlau gemacht da ich letztes Wochenende ein Spiel hatte beim Eckball kur vor Schluss ein Stürmer der Gegner bekommt einen Abpraller ungefähr auf der Strafraumgrenze und zieht flach ab, ich kann ihn gerade noch so halten doch der Ball klatscht 2,3 Meter nach außen ab (immer noch vorm Tor) ich gleich hinterher und erstmal mit der Hand drauf in dem Moment kommt ein Gegenspieler und schießt ihn mir unter der Hand Weg: Tor und ein verstauchter Finger ich musste raus. Ich war natürlich total sauer auf den Schiri, dem ich sogar nachweisen konnte das er falsch gepfiffen hat, aber er hat sich nichtmal entschuldigt.

  14. #14
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    23

    Standard Re: Torwart Regel

    meines erachtens hatte abbiati im heutigen spiele bayern-juve bei diesem tohuwabohu nach einem makaay freistoss den ball auch schon in beiden händen.. aber auch da wurde noch gestochert und gestossen, so dass er den ball schliesslich wieder preisgeben musste..

    was sagt ihr zu dieser szene? am ball war er bestimmt, und das mit beiden händen..



    Nachricht bearbeitet (10-18-05 23:48)

  15. #15
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    354

    Standard Re: Torwart Regel

    ganz klares foul würde ich sagen...

  16. #16
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    23

    Standard Re: Torwart Regel

    hätte ich eben auch so gesagt.. aber eben, da haben wir's wieder! der eine schiri sagt das, der andere das und der letzte pfeift das..

  17. #17
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    23

    Standard Re: Torwart Regel

    ... und da will ich grad noch anfügen, dass ich eh finde, dass der TH zu wenig von den schiris in schutz genommen wird.

    da schreien immer alle, man müsse die guten stürmer schützen etc., aber sorry, wenn ich da manchmal sehe oder spüre, was für attacken gegen die TH's gefahren werden! da kommt einer raus, hat den ball, aber der stürmer rutscht dennoch rein. was stellen sich die vor? dass sie den ball durch den TH durch ins tor stossen können? es gibt einige, die springen fair drüber, wenn sie sehen, dass sie zu spät kommen, aber es gibt auch solche, die noch das bein ausfahren und voll reinseddern! unfair und meist schmerzhaft! und meist wird nicht mal abgepfiffen, geschweigen denn ne gelbe verteilt.. wie steht es da mit der regel??

    ich mein es ist doch so: der TH MUSS in den meisten brenzligen situationen kommen, der stürmer DARF. so sehe ich das..



    Nachricht bearbeitet (10-18-05 23:55)

  18. #18
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    432

    Standard Re: Torwart Regel

    Ich denke, da scheiden sich die Geister.
    Ich bin nämlich der Meinung, dass wenn ein Torwart AUSSERHALB des 5m-Raumes ein Luftduell verliert, ist er selbst schuld, da er auch das Knie ausfahren könnte. IM 5er siehts natürlich anders aus. Übertrieben finde ich es dann aber, einem Stürmer gelb zu zeigen, nur weil er sich um den Ball bemüht (per Kopfball) und dem TW dadruch den Ball aus der Hand köpft.
    Beim Grätschen in den TW dreh ich aber auch meist ab. Kampf ist ja schön und gut, aber sowas muss nicht sein. Meist gibts dafür aber auch gelb, was ich für richtig halte. Mehr kann man da einfach nicht machen. Warum sie in deiner Liga nicht abpfeifen, kann ich diraber leider nicht erklären.
    Spielst du zufällig auf Kreisebene ?

  19. #19
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    23

    Standard Re: Torwart Regel

    nein, ich spiele nicht in DE. bin auch eine frau.. vielleicht zeigen die schiris bei den frauen eh weniger karten. obwohl es eigentlich genau gleich abgeht, einfach auf "frauenebene"..

    will noch schnell richtig stellen: ich verlange bei einem normalen luftduell natürlich keine gelbe karte. ich meinte schon in den torwart reingrätschten, vor allem bei flachen steilpässen etc, wo der torwart eigentlich mit kopf und händen voran rauskommt, und der stürmer mit den beinen und füssen. das ist schon eine andere schutzsituation. stürmer, die bei mir so reingehen, bekommen nie gelb.

  20. #20
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    122

    Standard Re: Torwart Regel

    luftduell ist ja wieder was anderes, da ist es ansichtssache, manchmal finde ich es auch ok wenn das außerhalb des 5ers abgepfiffen wird, manchmal denke ich dass der torwart selbst schuld ist.

    bei den grätschen könnte man aber auch etwas härter pfeifen, schon der versuch sollte bestraft werden.sowas muss wirklich nicht sein, da kann wirklich was kaputtgehen.
    bei mir traut sich das aber niemand, genauso das hängenlassen vom bein wenn der stürmer über einen springt, um dem tw noch eine mitzugeben...
    beim rauslaufen grätsche ich selbst ein bisschen.wenn die stürmer 2-3 mal selbst was abbekommen haben springen sie höher.

    @puma queen:
    "TH MUSS in den meisten brenzligen situationen kommen, der stürmer DARF. so sehe ich das.."
    ^^genauso wie der stürmer kein tor schießen muss muss der tw auch nicht halten also das siehst du vielleicht etwas einseitig.

  21. #21
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    23

    Standard Re: Torwart Regel

    @tomasz

    das mit dem müssen und dürfen meinte ich nicht allgemein, sondern auf diejenige situation bezogen, wenn es solche zusammenstösse etc. gibt. meist ist es da am stürmer zurückzuziehen. denn wie schon gesagt, der ball kann nicht durch den bauch gedrückt werden. also bringt das 'in-den-mann-grätschen' nichts. ausser verletzungen.. und böses blut..

  22. #22
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25

    Standard Re: Torwart Regel

    lasst euch von nem erfahrenem schiri sagen, ein finger am ball reicht immer! dann ist er unter kontrolle und alles abzupfeifen. macht mer des als schiri net und wird beobachtet, gibts was auf die mütze...

  23. #23
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.412

    Standard Re: Torwart Regel

    Bekommt dann der Schiri von Münschen:Juve eins auf die Mütze?

    "...wer mich ernst nimmt, ist nicht ernst zu nehmen..."

  24. #24
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    45

    Standard Re: Torwart Regel

    Also ich kenne einen Schiri und der sagte der Ball gilt als kontrolliert, wenn der torwart eine Hand auf dem Ball hat also 5 Finger, wenn ein Keeper nur an jeder Hand 3 Finger hat reichen 3 Finger am Ball, aber ohne Gewähr ... ^^


  25. #25
    Welttorhüter
    torwart.de-User 2006
    Avatar von Undertaker
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    3.143

    Standard Re: Torwart Regel

    Ohne Kommentar.






    ¡¡ɹɥǝɯ ǝuıǝʞ ɥɔı ǝqɐɥ ʇzʇǝɾ 'ßoɹƃ nz ɹɐʍ ɹnʇɐuıs ǝuıǝɯ

  26. #26
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    309

    Standard Re: Torwart Regel

    lol undertaker

  27. #27
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    45

    Standard Re: Torwart Regel

    Ich weiß, dass alle die hier über Bayern schimpfen nur Eifersüchtig auf die großen ERFOLGE des FC BAYERN MÜNCHEN sind, aber das ist ja schon immer so, dass die Besten (Bayern) von allen die nicht so erfolgreich sind attackiert werden. Aber ich möchte jetzt hier keine (Anti-) Bayern Diskusion einleiten, also lasst uns das Thema begraben ... es ging schließlich um ein anderes Thema ...


  28. #28
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    122

    Standard Re: Torwart Regel


Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was sagt die Regel??
    Von Garant im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 01.06.2005, 12:50
  2. Regel
    Von Wolffpak im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.06.2001, 13:07

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •