Ich finde es schade, dass ein kleiner Ort wie Hoffenheim wahrscheinlich bald Bundesliga spielen wird und Vereine aus großen Städten, wie Düsseldorf oder Essen in der Regionalliga spielen. Hoffenheim hat 3.000 Einwohner und ich komme aus einem kleinem Ort mit 14.000 Einwohnern und wenn ich dann überlege, dass Hoffenheim 2. Buli spielen, finde ich das komisch.
Natürlich ist das nur durch das Geld von Herrn Hopp möglich, nur der hätte auch in jeden anderen Verein investieren können, aber er investiert in den Verein, in dem er in seiner Jugend gespielt hat und dieser Verein ist ihm wahrscheinlich auch ans Herz gewachsen. Wenn ich Milliarde schwer wäre wie Herr Hopp würde ich auch Geld in meinem Dorfverein investieren, da dieser mir sehr ans Herz gewachsen ist und die Menschen dort echt nett sind. Klar ist Hoffenheim kein Traditionsverein und er wird es wahrscheinlich auch nie werden, nur kann ich schon nach vollziehen warum Diettmar Hopp sao viel Geld in den Verein steckt.
Ich bin auch der Meinung, dass man Wolfsburg und Leverkusen nicht mit Hoffenheim vergleichen kann. Denn in Hoffenheim unterstützt ein Unternehmer den Verein. In Leverkusen und Wolfsburg wurden die Vereine gegründet um die Unternehmen zu unterstützen. Das ist eine betriebswirtschaftliche Strategie, ein Unernehmen gründet einen Verein in dem die Angestellten z.. zusammen Fussball spielen können, so bindet man die Angestellten an den Verein (ähnlich wird dass auch mit Kindergärte gemacht, Angestellte können dort Ihre Kinder lassen und dadurch verbindet Mann die Eltern und kinder näher mit dem Unternehmen). So gesehen sind VW und Bayer nicht die Sponsoren sondern schlicht die Gründer des Vereins und diese Verein zielen nicht darauf erfolgreich zusein, dass hat sich so entwickelt. Natürlich macht Bayer mehr Geld locker wenn Leverkusen in der Bundesliga spielt, aber dass war nicht das Ziel von Bayer.Zitat von zero
Auch in der Kreisklasse gibt es Betriebsmannschaften, ich habe schon eine Mannschaft der Deutschen Post spielen sehen und ja sie tragen gelbe Trikots.