Ich denke mal, dass für die meisten, die etwas gegen Hoffenheim haben, nicht nur die Qualität des Fußballs im Vordergrund steht.Zitat von TimWiese
Es geht dabei auch um Fankultur, Stimmung und Identifikation mit dem jeweiligen Verein.
Aber es hat sich ja schon in den letzten Jahren dahin entwickelt, dass diese Faktoren bei den Vereinsführungen eine immer geringere Rolle spielen. Ich bin davon auch nicht unbedingt begeistert, aber das ist eine Entwicklung die sich nicht aufhalten lässt, weil die Vereine auch gut wirtschaften müssen und mit Stehplatzkarten verdient man nunmal nicht soviel wie mit Sitzplatzkarten. Und darunter leidet dann die Stimmung und diejenigen (Schüler und jüngere Leute) die meist in den Kurven stehen und dort für Stimmung sorgen verschwinden somit aus dem Stadion
Wenn ich persönlich ins Stadion gehe, dann nicht nur wegen der Spiele, die Atmosphäre spielt da auch eine große Rolle und das ist bei den Vereinen mit den sogenannten "Erfolgsfans" und dem "Eventpublikum" nunmal nicht gegeben, siehe Bayern oder auch Hoffenheim.