Zitat von
zero
Achja, das gute alte Thema musste ja wieder hochkommen nach dem Aufstieg. Hatten wir letztes Jahr zur gleichen Zeit doch auch, oder?
Ich sags nochmal: Man wird in dieser Diskussion nie alle Beteiligten zusammen bringen. Es gibt einfach zwei grundsätzliche Linien.
Was mir aber dermaßen und unglaublich auf den Sack geht ist diese Arroganz mit der hier (wie auch in anderen Foren) von "Vertretern der Kurve" argumentiert wird. Phrasen wie "Sch**s auf den Erfolg, hauptsache die Stimmung in der Kurve ist geil" und "ihr Erfolgsfans habt doch keine Ahnung vom Fussball" sind so unglaublich weit neben der Spur und fernab jeglicher Intelligenz, dass es einfach nur weh tut.
Ich hab vollstes Verständnis für Leute, die sich gegen Investoren und Vermischung von Sport, Wirtschaft und Politik und der immer weiteren Kommerzialisierung des Fussballs wehren. Ich seh es anders, aber ich respektiere es wenn Andere für ihre Meinung einstehen und ihre Werte vertreten.
Was mich nervt, sind die Mitläufer und Nachredner, die alles nur runterleiern und dann zumeist viel aggressiver und hirnloser dafür eintreten. Die dann Vokabeln wie "Hass" und "Tod" und ähnliches einbringen.
Das Lustigste an diesen Kiddies ist doch, dass sie selber ein großer Teil des modernen Fussball sind. Ihr seht euch als Macht im Verein und schnallt gar nicht, dass eure eigentliche Existenzberechtigung im Stadion, nämlich die Unterstützung der eigenen Mannschaft, kaum noch stattfindet. 90 Minuten Dauergröhlen und Singen irgendwelcher sinnfreier Lieder kommen nämlich unten auf dem Rasen gar nicht an. Das ist ne Geräuschkulisse, die keinem Spieler auffälllt. WAS bei denen ankommt, ist Situationsbezogenes anfeuern, Schlachtrufe, Pfiffe bei Ballbesitz des Gegners, Anfeuern in kritischen Situationen. Aber das findet nicht mehr statt, stattdessen wird zumeist spielunabhängig 20 Mal das Pipilangstrumpflied gesungen und ordentlich Bier reingehauen. Und nach dem Spiel regt man sich dann noch ein bisschen über die Söldner auf dem Rasen auf und legt sich mit den "Sch**s Bullen" an. Und damit legitimiert man dann, dass man mehr von Fussball versteht als andere?
Dann gute Nacht liebe Fanszene. Denn DAS sind die eigentlichen Modefans. Nicht jeder der in der Kurve steht und gröhlt ist ein besserer und glaubwürdigerer Fan, als jemand der 20 Meter weiter steht aber auch ne Dauerkarte hat, Mitgliedsbeitrag zahlt und den Verein unterstützt.
Zum Abschluss nochmal: Ich will damit nicht die Ultras allgemein beleidigen, ich beziehe mich damit wirklich ausschließlich auf die "Modefans" in den Kurven, die hirnlos alles mitmachen und dann noch verschärfen. Das sind nämlich die viel gefährlicheren.
Wo sich die hier Beteiligten einordnen bleibt jedem selber überlassen, mit Mirco z.B. hab ich diese Diskussion ja schon länger geführt und das immer auf einem Niveau, auf dem man angenehm drüber reden konnte. Mit anderen ist das offensichtlich nicht so einfach...