Zitat Zitat von Ochoa
Hab hier einen guten Post gefunden . Bitte lesen :

1. Über Leverkusen haben sich in der Anfangszeit sehr viele beschwert, inzwischen spielen sie schon fast 30 Jahre in der Bundesliga, sind UEFA Cup Sieger, haben sich also eine gewisse Tradition aufgebaut, werden trotzdem von vielen Fussballfans nicht anerkannt.

Wolfsburg? Wird ausser in Wolsburg von niemanden gerne gesehen... und beschwerden gibt es darüber nicht gerade wenige...

Mainz? Hat sich den Erfolg über Jahre durch gutes Management und eine alles überstrahlende Einzelperson aufgebaut. Da war kein großes Geld im Spiel, sondern viel Sachverstand. Von daher ist Mainz mit Freiburg vergleichbar, die sich durch harte Arbeit die Sympathien der Liga verdient haben.

2. Wir haben uns die Jugendarbeit in Hoffenheim abgeschaut? Der Fröhnerhof wurde gebaut, da wussten die meisten noch nicht einmal, dass Hoffenheim existiert. Wir haben aus Not im Abstiegskampf auf unsere jahrelange, gute Jugendarbeit zurückgegriffen, da war Hoffenheim gerade in die Regionalliga aufgestiegen... Wo haben wir uns da auch nur irgendwas abgeschaut.

3. Hat Hoffenheim zwar einen sehr jungen Kader, das hat aber sehr wenig mit ihrer viel gepriesenen und meiner Meinung nach als Alibi vorgeschobenen Jugendarbeit zu tun. Wieviele der jungen Spieler haben denn die Hoffenheimer Schule durchlaufen?

Thorsten Kirschbaum: 3. TW
Johannes Strifler: bisher 0 Einsätze
Marco Terrazino: 0 Einsätze

Die Paradebeispiele für die "Jugendarbeit" sind
Name Alter Ausbildender Verein Statistik letztes Jahr
Matthias Jaissle 20 (VFB II) 22 Einsätze
MArvin Comper 23 (Gladbach) 20
Christoph Jancker 23 (1860 II) 24
Tobias Weiss 23 (VFB) 15 (Kurz-) Einsätze
Sejad Salihovic 23 (Hertha) 27 Einsätze
Kai Hesse 23, (VFB Lübeck) 1 Einsatz letztes Jahr

Alle erst geholt, als sie schon min. in der 2. Mannschaft von Profivereinen waren. Meistens auch kleine Ablösen gekostet.

So und nun zu den "anderen" Jungspielern von Hoffenheim:

Name: Alter: Ablösesumme:
Ramacan Özcan 23 1.000.000
Andreas Beck 21 3.200.000
Per Nilson 25 1.900.000
Luiz Gustavo 21 1.000.000
Isaac Vorsah 20 1.000.000
Carlos Eduardo 21 7.000.000
Demba Ba 23 3.000.000
Wellington 20 4.500.000
Chinedu Obasi 22 5.000.000

Das sind also alles Spieler, die ein Riesentalent und einiges an Profierfahrung auf dem Buckel haben und die auch bei anderen europäischen (Spitzen-) Clubs locker untergekommen wären. Wo da noch eine Chance für so hoch gelobten eigenen Talente bleiben soll ist mir schleiherhaft...

Auf diese Art und Weise eine junge Mannschaft zusammenzustellen ist keine große Kunst. Es als erfolgreiche Jugendarbeit zu verkaufen ist eine riesen Verarschung. Deshalb kann keine Rede von Neid auf Hoffenheim sein, es sind Wut und Verachtung!

ICh kann es kaum glauben, dass ich mir wieder so viel Zeit genommen habe mich mit diesem Investitionsobjekt zu beschäftigen.... Das einzige was man Hopp zugute halten kann, ist dass er sich mit Rangnick einen wirklichen Fachmann zur Seite geholt hat.

Der Spieleretat von 24 Mio sind soweit ich informiert bin die reinen Gehälter und das ist oberes BuLi Mittelfeld. Ablösesummen sind da noch nicht drin!
So einen Mist habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Zur Jugendarbeit von Hoffenheim: Die Jugend ist sehr gut und professionel geführt. Es dauert nun einmal eine Weile bis man viele Spieler in den Profikader holen kann. Der 91-er Jahrgang ist übrigens das Beste, was in Deutschland rumläuft. Da haben auch schon vier Spieler Profiverträge für die Zukunft unterzeichnet...

Und die Sache mit den "Jungspielern": Nochmal, die haben sie alle gescoutet. Die kannte davor niemand! Und so teuer waren sie auch nicht.

Zu deinem Neid bzw. deiner Verachtung: Ich kann verstehen, dass es blöd sein muss für dich dir mitanzusehen, wie der 1. FCK in den letzten Jahren "abgestürzt ist... Jedoch wären sie das auch, wenn sie mehr Geld gehabt hätten, denn sie hatten relativ viel Geld und haben daraus nichts gemacht (Zur Erinnerung: Sie waren mal Deutscher Meister und im CL-Viertelfinale gegen Bayern München). Bei K'lautern waren einfach Leute am Werk, die null Ahnung vom Fußball hatten, z.B. Wieschemann!
Hoffenheim hat es geschafft das viele Geld, das sie zur Verfügung haben, gut zu nutzen.
Es ist nämlich kein Kunststück Geld sinnvoll zu investieren. Davon kann der 1. FCK ein Lied singen...
Hoffenheim hat es verstanden gute, junge Spieler zu verpflichten, die zusammen funktionieren!
Hoffenheim hat es geschafft eine gute Jugendarbeit aufzubauen...
Hoffenheim hat eine gute Infrastruktur geschaffen.
Und, und, und...