Kießling hat schlicht und einfach gelogen, das ist meine Meinung. Man wird es ihm nicht nachweisen können, aber ich denke, jeder Stürmer sieht in einer solchen Situation, ob ein Ball reingeht oder nicht.
Wie schlimm man das jetzt finden möchte (von "so ist halt das Geschäft" bishin zu "Knüpft ihn auf dem Dorfplatz auf") soll einfach jeder für sich entscheiden. Das Leben wird weiterlaufen, Kießling wird (zu Recht) keine Nachteile für seine weitere Karriere daraus ernten und gut ist es. Man kann ihn sogar in gewissem Maße verstehen, dass er das Geschenk angenommen hat. Dass er nach dem Spiel nicht sagen kann "Klar, der Ball war sowas von nicht im Tor, hat doch jeder gesehen. Ich hab halt das Beste draus gemacht" ist glaub ich klar, das erklärt die (vom Pressesprecher) gestrickte Aussage, die er eben liefert.
Mit einigem Abstand finde ich es nicht wirklich schlimm, vielleicht kann man es so zusammenfassen: Kießling hat die Gelegenheit verpasst, sich als herausragender Sportsmann zu präsentieren.