Besser kann effizienter heißen, das hat mit der Dauer der Beschäftigung mit einem Thema nicht zwingend so viel zu tun -

daß jüngere manches schneller lernen als ältere mag zu gewissem Anteil auch kulturelle Gründe haben (Gewöhnung an ineffiziente Lernweisen) -

um hochklassig zu spielen sollte man aber wohl früh anfangen, oder ein Mords-"Talent" entdecken, wobei im Fußball, naja...

Wenn man "nur" in die Verbandsliga will, kann man sicherlich auch sehr spät anfangen, allerdings wird es nötig sein, sehr viel und sehr effizient zu trainieren, sein Talent (meiner Meinung nach findet man sowas immer, wenn nicht nimmt man eben an, es wäre da) optimal einzusetzen.

Ich halte die Unterscheidung zwischen Reflex und Automatismus für zweischneidig, besonders wenn man annimmt, eine Reflexartige (sagen wir mal hier: geniale) Parade wäre ein Automatismus, der notwendigerweise im Training erlernt wurde.
Viele Torwartbewegungen enthalten einfach menschliche "Standarts", Bewegungen, die man mit höchster Effizienz (stabil, schnell, usw.usw.) ausführen kann - es ist mitnichten nötig eine großartige Automatisierung im Training durchzuführen (""), einmal angucken kann reichen, manche kriegen manches auch direkt hin, man sagt dann, es war eine gute "Technik".
Warum kann man dann so viel lernen?
-> weil eben nicht alles von alleine macht, oder weil man unbeweglich ist, oder irgendwelche Annahmen trifft, was geht, und was nicht - entscheidend finde ich, daß man seine "Intelligenz" (Körper) damit beschäftigt, Bälle zu halten - wenn man sehr "intelligent" fürs Bällehalten ist, und sich nicht ablenken läßt müßte man den ganzen Schrott mit etwas Interesse auch sehr schnell lernen können, und auch sehr gut.

Naja etwas verformuliert, egal:
Punkt ist, daß Reflex, wenn man ihn so definiert, daß man sich schützt, die
Frage aufwirft, was denn die Herren Affen Jahrtausende vor uns so getrieben haben, und wie sie sich geschützt haben, wenn sie geraade am vom Baum Herunterfallen waren - bestimmt nicht durch Einziehen des Kopfes, sondern ganz bestimmt durch ausfahren der Hand, elastisch, offen um flexibel greifen zu können - der Torwart-Reflex existierte vieleicht sogar vor dem Freßfeind!

Unsere Aufgabe istes alle diese Lebensnotwendigen Hilfs-Reflexe für das Torwartspiel nutzbar zu machen ("Intelligenz").

Man muß natürlich Fitness und Belastbarkeit herstellen...