Hi,
jetzt muß ich doch auch noch ein paar Gedanken loswerden:
Zitat: „also ihr, und damit meine ich jetzt wirklich alle, habt es verdient nicht dabei zu sein aufgrund von unzivilisiertem verhalten.“
Hmm... also ich finde, mit solchen Verallgemeinerungen sollte man ziemlich vorsichtig sein. Mal abgesehen davon, daß es nicht gerade zur Beruhigung der Gemüter beiträgt, trifft es halt doch viele, die nun wirklich nichts dafür können. Wenn jemand „alle“ sagt, meint er damit ja zum Beispiel auch die Altintops, all diejenigen Fans im Stadion, die friedlich geblieben sind (und vielleicht über die Vorfälle genauso entsetzt waren wie wir), meine ehemalige Mannschaftskollegin, den Bäcker um die Ecke, etc., etc.... man kann ein paar Millionen Menschen nicht einfach so über einen Kamm scheren.
Zugegeben, auch ich habe der Schweiz die Daumen gedrückt. Erst nur aus Sympathie für den vermeintlichen Außenseiter, der eh nicht gewinnen kann, dann aber vor allem, weil ich die Befürchtung hatte, daß, wenn zum Beispiel die Türkei bei uns ein wichtiges WM-Spiel verliert, irgendwelche Idioten ausrasten und im Stadion oder in der Stadt anfangen zu randalieren. Zugegeben, auch mir fällt es schwer, unvoreingenommen zu sein... ich habe einfach schon zu oft erlebt, wie leicht z.B. bei manchen überwiegend türkischen (Männer-)Mannschaften die Emotionen überkochen und dann Spieler auf den Schiri oder unsere Leute losgehen (teilweise sogar ziemlich brutal).
Nebenbei: Das ist auch das, was mich an der ganzen Sache so unglaublich aufregt: Man kann Emotionen haben -- Enttäuschung, verletzten Stolz, Wut, was auch immer --, aber man muß sich halt zusammenreißen und versuchen, sie zu kontrollieren! Jeder hat das Recht, wütend zu sein, aber keiner hat das Recht, einen anderen deswegen zu schlagen.
Aber wie gesagt, ich finde, daß man nicht eine komplette Nation in einen Topf werfen kann (gilt gleichermaßen für Türken wie für Schweizer!). Das entspräche zum einen einfach nicht der Realität (Selbst in den oben erwähnten Mannschaften gab's faire Spieler, die versucht haben, ihre Landsleute zu beruhigen und die sich nach Spielende bei unseren Spielern entschuldigt haben.) und zum anderen gibt sowas nur wieder neues böses Blut.
Aber was soll's... wir können eh nicht ändern, was passiert ist und den Rest muß die FIFA entscheiden.
Mir tut's trotz allem leid für die Türkei, daß sie nicht dabei ist (vor allem, weil ich einige Leute kenne, die sich drüber gefreut hätten) und ich freue mich für die Schweiz, daß sie's geschafft hat.
Grüße,
Charlie
P.S.: @MLeibitz: Sorry, daß ich gerade deine Aussage als Aufhänger genommen habe, aber ich bin beim Lesen förmlich drüber gestolpert...
P.P.S: Kann sein, daß es jetzt so rüberkommt, als wollte ich die Schläger in Schutz nehmen... ist aber auf jeden Fall nicht so gemeint.




Zitieren