Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: hechten

Freizeitkeeper

Standard hechten

hallo erstmal!
    ich bin sozusagen ein alter neueinsteiger.
    ich war schon mal von der f bis zur d im tor und jetzt komm ich kommende saison in die a und will wieder torwart machen da ich einfach keine lust mehr drauf hab feldspieler zu sein. ich hab es schon ganz gut im griff die bälle aus den flachen ecken rauszuhechtn. und sicher fangen klappt auch schon ganz gut. nächste saison spiel ich das erste mal ne liga höher deshalb will ich gerne mal wissen wie das mit dem hechten nach halbhohen bzw hohen bällen ist. gibts da irgendeinen trick beim arbrollen und hechten oder irgend ne methode wie man das halbwegs ohne brüche hinbekommt?

bin für alle tipps dankbar.

Amateurtorwart

Standard Re: hechten

Freilich, einfach in Watte einpacken!!!;-)
    Nee, mal Spaß zur Seite! Türlich gibt es da Techniken! Ich weiß jetzt nicht, wie groß du bist und was du für Reflexe hast, aber bei halbhohen Bällen gehe ich immer mit der unteren bzw. mit beiden Händen dran! Das ist zumindest für mich die beste Technik! Abrollen ist einfach ne Übungssache! Nachdem du den Ball gehalten hast (oder nicht!;-)) ziehst du den unteren Arm einfach ein oder besser gesagt du knickst ihn ein und kannst dich entweder mit der Hand oder mit den Unterarm abfangen (kommt auf die Höhe an, in der du fliegst!) und dann rollst du einfach leicht zur Seite und leicht nach vorne ab! Ganz simple nach mehrern Trainingseinheiten als Keeper, is aber so hier schriftlich ein bissl schwer zu beschreiben!!!
    Viel Glück! Und wenns nicht klappt, dann bleibt ja noch die Watte!!;-)

Nationale Klasse

@Topkeeperl

hey ich unterstell dir einfach mal das du das schleck formuliert hast, denn über den unterarm abrollen? ich glaub da gibt es die Armschiene zur Technik. :-) Ich glaube aber wie gesagt das du dich nur unglücklich ausgedrückt hast.

@ keep_the_keeper

Habt ihr im Verein keinen Jugendtrainer im Bereich TW?
    Denn das is was, dass kann man kaum beschreiben.
    Der Ablauf hat sich bei mir so automatisiert, dass ich gar nicht so recht weiß wie ich es mache.
    Das abrollen (so ne Art seitlichen Purtzelbaum mache ich nicht mehr seit ich mit dem Daumen in nem Loch hängen gebliben bin)
    Halb hoch ist aber ziemlich leicht.
    Da bringe ich nur genügend Spannung in den Körper und rutsche dann leicht über den Rasen.
    Wie das auf Asche geht darfst mich aber nicht fragen, da wir diese Art von Platz gott sei dank hier nicht haben.

Hohe Bälle rolle ich auch schräg nach vorn ab.
    Versuch doch mal mit dem TW der Männermanschaft zu trainieren, da bekommt man die besten tricks und die auch noch vorgeführt
    Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
    Das stört die oben aber wenig.

Blickfeld

Ja zeigen lassen ist gut,
    es kommt auch sehr darauf an, wie koordiniert man so ist, um auf Beschreibungen aufzubauen, vieleicht auch wie geduldig...

- einen gefangenen Ball möchte man natürlich nicht loslassen -
    - einen abgewehrten Ball wehrt man erst ab, dann rollt man ab (seltener gleichzeitig!?, wohl aber vieleicht als "eine" Bewegung möglich oder hilfreich).

es gibt natürlich fürs abrollen und fallen alleine eine Menge Techniken, die z.T. ähnlich aussehen, aber nicht unbedingt alle aus dem Fussball kommen, bzw. für Fussball geeignet sind (KungFu, Aikido weich/hart fallen, Judo usw.).

ok mal sehen ob´s zu allgemein ist...
    Ich würde jetzt eher generelle Punkte ansprechen:

- Auftreffen auf Knochen vermeiden (extreme...Hand: eher erst Handkante, gefedert aus gesamtem Arm/Rücken - nicht so gerne mit voller Geschwindigkeit auf irgenwelche Schulter oder Hüftknochen)

- Bei Kontakt mit Boden ungünstiges Abknicken vermeiden, in Richtungen wo keine Kraft auftreten soll (bewußt machen, kleine fast-verletzungen im Training gut beachten, Bewegungen korrigieren)

- zu schnelle Kompression vermeiden (nicht wie ein Sack fallen, zumindest im Moment des Kontaktes Spannung und Atmung benutzen um sich günstig abzurollen, oder die Energie Schrittweise oder allmählich absorbieren) - eher zur Not auch im letzten Moment Torsion reinnehmen und aufspannen (elastisch, nicht starr!)

- Den Ball kann man gegebenenfalls zum abstützen benutzen, muß allerdings immer noch mindestens einen Ellenbogen aus dem Weg schaffen, um abrollen zu können (Beweglichkeit im Brustbereich und Hüftbereich ~ Torsion ~ nötig)

- Falten und Rollen... Aufspannung (teils eher strecken, manchmal rund machen) und Atmung...

- Verletzungen generell vermeiden, "Risiko" ist hier fehl am Platze.

Meine Art zu üben wäre von einfach zu schwer:
    z.B: im Kniestand anfangen(mit Ball wirds zwischendurch fast Handstand, übertrieben), dann in tiefer stehender Position usw. - anfangs mit wenig Beschleunigung dann später mit etwas mehr, dabei gut gucken wie sich das Fallverhalten optimieren läßt,(mit Anlauf erst etwas "später").
    Wenn man es alleine macht kann man natürlich mit/ohne Anlauf den Ball einfach in der Hand tragen und dann abrollen, oder ihn vorher auch noch wegwerfen (im fliegen/fallen) - oder man wirft den Ball (vor/während des Anlaufs, falls mit Anlauf) und fängt oder faustet ihn dann mit abrollen (mit flacher Hand geht vieleicht nur mit einem bischen aus dem Körper von sich wegfedern (Spannung elastisch), denn er fliegt ja nicht auf einen zu).

Fangen mit beiden Händen, schätze ich, ablenken je nach Höhe, Reichweite oder auch Sicherheit:
    Tiefere Bälle eher mit der unteren Hand, höhere eher mit der oberen, wenn möglich durchaus beide.

Elastizität in den Händen und Armen beim Auftreffen des Balles, vieleicht Aktivität, ist schon wichtig, damit der Ball nicht wegspringt, sondern sich seitlich wegführen läßt - wenn man den Ball z.B. zur Übung hochschießt wäre ganz gut wenn man ihn mit elastischen Händen/Unterarmen/Oberarmen so treffen kann, das er fast stehen bleibt (der Arm geht dabei natürlich dann vom Impuls weg) oder den Ball im ganzen Arm einrollen kann.

Nun ja vieleicht zuviele Allgemeinplätze und auch nicht alle usw, aber inetwa meine allein-übe-Methode.

Torwarttalent

^^wow...was soll man da noch hinzufügen...
    (du benutzt mehr fremdwörter als professoren)

was mir noch einfällt wäre die falltechnik von flachen bällen etwas zu übernehmen...also erst beine, dann arsch, hüfte, seite, schulter, erst dann die arme.
    ist beim abrollen nutzlos aber wenn man nicht so weit fliegt, dass man entsprechenden schwung hat (was vor allem bei spielen auch oft der fall sein wird, und mit zunehmender erfahrung positioniert man sich eher so, dass man nicht fliegen muss) oder gar nicht fliegt sondern von vornherein nur rutscht ist es gut, diese reihenfolge einzuhalten.

Blickfeld

Öhm ja tomasz guter Punkt - im Torwart-Trainings-Video "Torsperre" mit diesem Tchertchessov (Ex NatKeeper Russland) heißt es auch daß die Devise "Ein Torwart muß fliegen können" heute etwas weniger gilt als früher, mehr Bedeutung scheint das Stellungsspiel zu haben, und tatsächlich mit schnellen Schritten (eher kürzere) vom Fleck weg zu kommen.

Was ich so schreibe, ist halt woran ich mich so im groben orientiere; wenn es nichts nützt, oder nicht zu verstehen ist, ist es auch egal, deswegen schreibe ich dann manchmal etwas mehr - vieleicht bringt es auch erst etwas wenn man sich beim Üben dran erinnert.

Ach ja, noch ein nachtrag zum Timing:
    Ich bin garnicht so erfahren mit großen Sprüngen, aber ich glaube aus physikalischer sicht nutzt Hechten ja erst dann etwas, wenn man keine Zeit mehr hat, einen weiteren Schritt zu machen, oder bei tiefen Bällen den Körper vor den Ball bringen will - dabei gewinnt man durch das Strecken der Hände und das Drehen des Körpers (etwa in die Horizontale) und den Absprung noch etwas mehr Raum.

Daher ist die Grundlage wohl eher daß man übt schnell die Bahn des Balles mit Fußarbeit zu kreuzen, bzw. von Anfang an optimal zu stehen, die Entwicklungen im Spielgeschehen aufmerksam zu verfolgen.

Ok:
    tatsächlich übe ich auch erst, was mit meiner Muskulatur zu machen ist, zu viel Beschleunigung bringe ich noch garnicht auf - daher werde ich viel Kondition und kurze Sprints bzw. Schrittfolgen, die die Ecken abdecken üben.

Nachricht bearbeitet (11-09-05 09:33)

Freizeitkeeper

Ja erstmal danke für die vielen posts. Sehr informativ und hilfreicht.
    muss ich gleich im training ausprobieren. :-)

was mich angeht.
    ich bin 1,95 groß und ich denke das meine koordination ziemlich gut ist da ich ziemlich viel snowboard und trampolin in meiner freizeit mache wo man auch ne ziemlich gute koordination braucht. und in meiner freizeit mach ich noch krafttraining. (vielleicht gibts da ja auch noch tipps wie ichs fußballbezogen optimieren kann)

@fliegenfänger01:

das mit dem torwart der ersten mannschaft ist wohl eher nicht so das optimale da der nicht gerade überragend ist und ich nächste saison ja eine liga höher spiele und der immer nur unterste liga gespielt hat und auch nur so ne art "notlösung" war.
    und nein wir haben leider keinen torwarttrainer in unserem verein. wie es in dem neuen aussieht in den ich nächste saison komme weiß ich nicht. aber das ist jetzt ja auch egal weil ich nur noch ne halbe saison habe um mich auf meine erste höherklassige saison vorzubereiten.

diese woche haben wir das erste mal hallentraining kann man da vielleicht irgenwas mit weichbodenmatten oder ähnlichem machen um das hechten zu üben oder ist das nicht so gut?

Blickfeld

Wenn du alles außer dem aufkommen auf dem Boden üben willst (vieleicht auch Ballfesthalten), sind Matten bestimmt ganz ok - Falltechnik selbst kann man auch üben, würde ich aber auf dem Boden direkt machen; da finde ich persönlich Übungen interessant, die Unterschiede aus Fallhöhe, waagerechtem Tempo und "Fallsorte" herausarbeiten - Schwerpunkt wäre mir nicht gute Aktion zu machen, sondern saubere Technik und Flexibilität.

Ich gucke mir mal was an....

Freizeitkeeper

hi keep_the_keeper

ich bin zwar erst 19 aber ich hatte schon etliche torwarttrainer und jeder hat seine eigene meinung zum thema fangtechnik(abrollen usw.).
    nur ein einen tipp wird mir nie aus dem kopf gehen: es ist egal wie du denn ball hälst,hauptsache du hälst ihn"

ob du dich nach der parade abrollst, hat mit dem halten ansich nichts zu tun. sieht zwar besser aus und die verletzungsgefahr ist deutlich geringer.

Freizeitkeeper

hi.

bringt es eigentlich was, beim hechten die beine anzuwinkeln?
    würde man da evtl. weiter fliegen, da man mehr schwung hat?

Amateurtorwart

also ich mein jeder hat ne andere technik aber ob das was bringt bezweifle ich. Klar es sieht spektakulärer aus aber ob das was bringt musst du wohl selber ausprobieren.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer