Öhm ja tomasz guter Punkt - im Torwart-Trainings-Video "Torsperre" mit diesem Tchertchessov (Ex NatKeeper Russland) heißt es auch daß die Devise "Ein Torwart muß fliegen können" heute etwas weniger gilt als früher, mehr Bedeutung scheint das Stellungsspiel zu haben, und tatsächlich mit schnellen Schritten (eher kürzere) vom Fleck weg zu kommen.

Was ich so schreibe, ist halt woran ich mich so im groben orientiere; wenn es nichts nützt, oder nicht zu verstehen ist, ist es auch egal, deswegen schreibe ich dann manchmal etwas mehr - vieleicht bringt es auch erst etwas wenn man sich beim Üben dran erinnert.

Ach ja, noch ein nachtrag zum Timing:
Ich bin garnicht so erfahren mit großen Sprüngen, aber ich glaube aus physikalischer sicht nutzt Hechten ja erst dann etwas, wenn man keine Zeit mehr hat, einen weiteren Schritt zu machen, oder bei tiefen Bällen den Körper vor den Ball bringen will - dabei gewinnt man durch das Strecken der Hände und das Drehen des Körpers (etwa in die Horizontale) und den Absprung noch etwas mehr Raum.

Daher ist die Grundlage wohl eher daß man übt schnell die Bahn des Balles mit Fußarbeit zu kreuzen, bzw. von Anfang an optimal zu stehen, die Entwicklungen im Spielgeschehen aufmerksam zu verfolgen.

Ok:
tatsächlich übe ich auch erst, was mit meiner Muskulatur zu machen ist, zu viel Beschleunigung bringe ich noch garnicht auf - daher werde ich viel Kondition und kurze Sprints bzw. Schrittfolgen, die die Ecken abdecken üben.

Nachricht bearbeitet (11-09-05 09:33)