Das Problem kenn ich - und auch die Lösung. Dabei ist wiederum die Umsetzung das Problem. Ich lass mich im Spiel auch nur fallen, wahrscheinlich so wie du. Und auch parallel zur Torlinie.

Wie das Tier im Tor schon richtig gesagt hat, ist es wichtig, sich möglichst senkrecht zum Schuss zu werfen, wegen der kürzeren Distanz zum Ball. Außerdem ist der Angehschritt mit dem ballnahen Bein (also bei einem Schuss ins rechte Eck mit deinem rechten Bein: Schritt nach schräg vorne) elementar. Wenn du den machst, kommt es erst garnicht zum "Bahnschrankeneffekt" und du hast die Richtung, zumindest schon mal im Ansatz.

Wenn ich trainiere, achte ich immer drauf, dass ich das mache, in der Hoffnung, dass das automatisiert wird (Wird es bei mir wohl nicht mehr; zu alt und zu wenig Fußball gespielt, aber man soll die Hoffnung nicht aufgeben.) Bei mir im Training achtet außer mir auch keiner darauf, dass es richtig geht, aber wenn du mit nem TW-Trainer arbeitest, sollte der was dazu sagen können.

Außerdem kann ich dir, zur Veranschaulichung der Bewegungsabläufe die reusch TW-Videos "TW-Training" und "Torsperre" empfehlen.

Das Fallen aus dem Angehschritt heraus kann man auch super aus dem Kniestand üben (auch allein).

Hoffe, ich habe dir geholfen

Grüße aus der schönen Pfalz