ich halte soetwas wie pizzapit es schreibt für wahrscheinlich,
obwohl (egal wer provoziert hat) die Mängel bzgl. der Sicherheitsleute sehr sehr schlimm sind, sie müssen vollkommen selbstlos die Spieler schützen und zwar alle, sonst taugen sie höchstens als Kartenabreißer.

Ich möchte zu der Frage der Verallgemeinerungen noch die der Information hinzufügen:
Die Fifa will das untersuchen, das ist richtig, denn was wir für Informationen haben reicht nun wirklich nicht um eine sinnvolle Entscheidung zu fällen - die Informationen, die es gibt müssen überprüft werden (sowohl auf Richtigkeit, als auch auf Vollständigkeit), außerdem fehlen noch viele Details und Zusammenhänge - deswegen: Untersuchung.

Es wird sicherlich sehrt harte Strafen für alle aktiv beteiligten Einzelnen geben, nicht nur Geldstrafen.

Das mit dem Verband muß man sehen - Sicherheitsleute geht gar nicht, daß wird Folgen haben.

Es ist ja vieles vorhersehbar, besonders nach dem ersten Spiel, war doch wohl mindestens den Türken und den Schweizern (und der FIFA?) klar, daß falls es ein knappes Ergebnis gegen die Türkei geben würde, es sehr sehr unangenehm wird, und daß jegliche Art der Provokation seitens der Schweizer nach dem Spiel zu eben diesem Ergebnis führen würde - unter diesen Umständen hält man sich mit sowas zurück und steckt auch Kleinigkeiten ein... da sollte man froh sein, daß man als Sieger schnell weg kommt, alles andere sehe ich als unprofessionell und arrogant an.

Da fehlt etwas Demut, meinem Gespür nach.
Natürlich ist es heikel, wenn alle schon aufgehitzt sind und vieleicht ein Türke ausversehen wen anrempelt oder was - aber dann es eskalieren zu lassen, ist Selbstmord, das hätten die Schweizer eigentlich wissen müssen, es ist auch nicht gloreich jemanden zu provozieren, von dem man weiß wie er reagiert, möglicherweise auch noch damit er so reagiert (dann tut er ja nur,was du willst).

Ich glaube da muß man erstmal gucken, wer was sagt, was gesehen hat, was es noch für Aufzeichnungen gibt usw...