Ergebnis 1 bis 50 von 161

Thema: Frauenfußball

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse
    Avatar von Mörv1992
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    zwischen Hagen und Wuppertal
    Beiträge
    2.060

    Standard

    Hey Kathi,
    ich als Mann (Jugendlicher), muss dir zustimmen. Zwar ist der Frauenfußball, in keinem Bereich auf der Stufe des Männerfußballs, mich beeindruckt aber schon alleine der Fortschritt, welcher innerhalb kürzester Zeit herbeigeführt wurde. Außerdem, so finde ich, sollte man allen Mädchen/Frauen Respekt zollen, die trotz der fast schon anmaßenden Sprüche immer weiter machen und sich nicht unterkriegen lassen.
    Ich trainiere selbst nach dem Torwarttraining manchmal mit der Frauenmannschaft meines Vereinstrainers mit und bin teilweise echt überrascht, was die so alles draufhaben.
    Die Motivation und der Ansporn ist in der Frauenmannschaft deutlich größer, als in vielen anderen männlichen Mannschaften.
    In meine Parallelklasse ging mal ein Mädchen, welches inzwischen Nationalspielerin ist. Ich habe mich mit ihr des öfteren mal über die Situation im Frauenfußball unterhalten und sie mit dem Männerfußball verglichen. Da sie sowohl in einer Jungen, als auch in einer Mädchenmannschaft gespielt hat konnte sie es wohl sehr gut vergleichen.
    Und sie sagte, was mich sehr überraschte: Frauenfußball ist vom Spielsystem wie der Männerfußball, von den Tugenden so wie in den 50er 60er und 70er- Jahren.
    Mittlerweile ist Frauenfußball auch schon sehenswert geworden und das ein oder andere Spiel, schaue ich auch mal im Fernsehen (meistens allerdings nur die Schlussviertelstunde).
    ...



  2. #2
    Internationale Klasse Avatar von Basco
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Solothurn - Schweiz
    Beiträge
    1.297
    Blog-Einträge
    65

    Standard

    leider war die U-20 WM nicht gerade Werbung in bester Sache für den Frauenfussball. Die 7 oder 8 Spiele, die ich gesehen habe, waren fast ausnahmslos sehr zerfahren und grösstenteils leider langweilig. ich weiss nicht woran es gelegen hat und wieso die jungen damen fast durchweg so zurückhaltend agierten. spannend wurde es eigentlich meist bei hohen bällen und weitschüssen - da kamen die torhüterinnen oft ganz arg ins schwimmen.

  3. #3
    Blickfeld Avatar von La_Chat
    Registriert seit
    20.08.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    739
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Leider waren die Spiele der U20-WM so spät. Ich hab immer nur ein paar Minütchen gesehen. Fand das jetzt nicht sooo schlimm. Wenn ich ins Ruhrstadion gehe, sieht das nicht wirklich besser aus...
    Ich finde es wird Zeit, daß man in der Sportschau auch zumindest mal Ausschnitte aus den Spitzenpartien der Damen-BL zeigt...
    Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"

  4. #4
    Internationale Klasse Avatar von Basco
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Solothurn - Schweiz
    Beiträge
    1.297
    Blog-Einträge
    65

    Standard

    ah doch, es war wirklich nicht besonders attraktiv. was ich selber auch schade finde, weil ich Frauenfussball sonst gerne sehe und auch schon interessante spiele erleben durfte.

    ich glaube kaum, dass die sportschau ihre teuer erkauften beiträge der BL kürzen und mehr frauenfussball zeigen wird. das ist leider sehr unrealistisch.

  5. #5
    Blickfeld Avatar von McClane
    Registriert seit
    21.02.2008
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    537

    Standard

    Wieder mal ne Frau, die sich zu Wort meldet...

    Ich gebe Basco Recht, die meisten U20-Spiele waren wirklich nicht besonders gut - außerdem fand ich persönlich den Salto-Einwurf zwar nett anzuschauen, aber es passt nicht wirklich zum Fußball. Hat was von Akrobatenshow.

    Dass eine Frau einen Mann, der in der gleichen Klasse spielt, eigentlich nicht schlagen kann, ist auch klar. Ich meine, was die Technik angeht, hat sie sehr wohl Chancen, aber was Schnelligkeit und Kraft angeht, sind uns die Herren einfach biologisch überlegen. Finde ich auch okay - es würde auch niemand Damen- und Herrentennis vergleichen, und trotzdem ist nicht der eine Sport uninteressanter als der andere. Bleiben wir beim Tennis. Die Williams-Schwestern spielen ebenfalls ein sehr schnelles, kraftvolles Tennis. Nicht zu vergleichen mit einem Roger Federer, aber ohne Zweifel schönes Tennis.

    Beim Fußball ist es nichts anderes - ich würde eigentlich weder Frauenfußball noch Männerfußball dem anderen direkt vorziehen - aber einfach, weil ich sie nicht vergleichen will. Bei den Herren ist das Spiel deutlich schneller, bei den Frauen ist es mehr Taktik, das Spiel ist überlegter. Bei den Herren ist das Spiel eher kampfbetont, bei den Frauen eher technikbetont. Und ich muss sagen, alles hat seine Vorteile. Sicher, ab und zu ist es schon ganz schön, wenn mal jemand vom Platz fliegt, das heizt einfach die Stimmung so schön an - aber dieses "jedes-Mal-diskutieren", wenn der Schiri pfeift, regt im Männerfußball teilweise auch ziemlich auf. Das sieht man bei den Frauen kaum oder gar nicht.

    Vonwegen "Fußball wie in den 60ern" - das liegt an euch, liebe Männer. Ihr wolltet uns bis 1970 (da hob nämlich der DFB das Verbot auf) nicht spielen lassen. Das heißt, seit damals sind 38 Jahre vergangen - gehe mal von den ersten organisierten Turnieren bei den Männern aus (sagen wir mal, wenn man die WM 1930 als Anhaltspunkt nimmt) und addiere 38 Jahre. Wo ist man dann, hm? Richtig, in den 60ern.

    Ich habe auch bei den Jungs angefangen mit dem Fußball - und bei einer Sache muss ich den Misogynisten der Runde Recht geben - Frauen sind zickiger. Wenn es einem Mädel nur um den Sport geht, kann sie das gleich vergessen. Dieses Gemauschel, das "sich für andere Einsetzen" bis zum Erbrechen, das ist wirklich typisch für Frauen. Allerdings auch nicht alle, also bitte lasst die Verallgemeinerungen.

    Mein Torwarttraining mache ich auch mit den Jungs in meinem Alter - es macht einen besser, wirklich. Je besser die Konkurrenz, desto besser wird man selber, das ist ein alter Hut. Und mit den Jungs kann ich gut mithalten, abgesehen davon, dass ich deutlich mehr trinken muss. Dafür bin ich auch noch nie zusammengeklappt, wie einer aus meiner Gruppe... Großer Unterschied im Übrigen zwischen männlichen und wieblichen Torhütern: Frauen suchen gerne die "Sicherheit" und fangen die Bälle lieber, das Abklatschen findet man meines Erachtens nicht ganz oft wie bei den Jungs...

    Was Kraft und Kondition angeht, so wird eine Frau selten mal auf dem Stand eines Mannes sein. Aber gerade im Tor ist Ausdauer schonmal ein Punkt, der (zumindest im klassischen Sinne des "Dauerlaufs") wegfällt und wenn man(n) sich denkt: "Aber die sind doch viel zu klein" - dann berücksichtigt, dass Sprungkraft etwas ist, das frau sehr gut trainieren kann.

    Und abschließen möchte ich - in Anbetracht der Länge des Beitrags - mit folgendem Spruch: Ein Mann, ein Wort - eine Frau, ein Wörterbuch.
    Der Libero ist immer ein ziemlich freier Mann, oder eben eine freie Frau. Also hat er grundsätzlich sehr viele Freiheiten.

  6. #6
    Ehemals Nike-Freak
    Amateurtorwart
    Avatar von Anna-Lisa
    Registriert seit
    01.08.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    477

    Standard

    Zitat Zitat von McClane
    Und abschließen möchte ich - in Anbetracht der Länge des Beitrags - mit folgendem Spruch: Ein Mann, ein Wort - eine Frau, ein Wörterbuch.
    Dem kann ich nur zustimmen !!!!!!!!!

  7. #7
    Internationale Klasse Avatar von Basco
    Registriert seit
    23.11.2008
    Ort
    Solothurn - Schweiz
    Beiträge
    1.297
    Blog-Einträge
    65

    Standard

    Zitat Zitat von McClane
    Und abschließen möchte ich - in Anbetracht der Länge des Beitrags - mit folgendem Spruch: Ein Mann, ein Wort - eine Frau, ein Wörterbuch.
    sehr gut!

  8. #8
    Freizeitkeeper Avatar von lx5
    Registriert seit
    27.01.2009
    Ort
    Bergisch Gladbach (NRW)
    Beiträge
    7

    Standard

    @McClane: gut formuliert!

    Spiele selber Landesliga (Mittelrhein) und habe in den letzten 4 Tagen beide Extreme erleben dürfen. Am Sonntag beim FVM Pokal bekam der Zuschauer, zu meinem Leidwesen, vom FFC Brauweiler ( Regionalliga 1.) und Kommern (ebenfalls Regionalliga) super Fussball geboten. Da macht Zusehen echt Spaß. Und am Mittwoch beim Testspiel gegen einen Kreisligisten hat der Frauenfussball wieder seine unattraktive Seite gezeigt. ( Egal, Hauptsache ich hab keinen kassiert)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frauenfußball
    Von Steffi Jones Fan :) im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 01.09.2003, 09:49
  2. frauenfußball
    Von ramai im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24.01.2001, 20:27

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •