Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
Ich sag mal so, man sieht ja wer besser Fussball spielen kann. Die Frauen sind Weltmeister, dass haben die Männer lange nicht mehr geschafft, Weltmeister zu sein.
Also, den Vergleich finde ich an dieser Stelle falsch. Man kann Damen- und Herrenfußball nicht durch die Erfolge der jeweiligen Nationalmannschaften vergleichen. Du musst dabei auch bedenken, daß die Konkurrenz bei den Herren qualitativ bedeutend höher und massiger ist. Damenfußball wird in den meisten Ländern Stiefmütterlich behandelt. Da gibt es bei einer EM/WM vielleicht 4-5 Mannschaften die ganz gut mithalten können. Bei den Herren sind es hingegen aber durchaus 10-15 Teams die immer mal für einen Titel in Frage kommen.

Ich möchte mit der Aussage keinesfalls den Erfolg der Damen schmälern. Das ist schon eine reife Leistung den Titel zu verteidigen. Aber man muß das auch auf einer anderen Ebene betrachten. Richtig ist aber die Tatsache, daß die Erfolge der Damen nicht so lange in den Medien und Köpfen stecken, wie die der Herren. Werden die Mädels Weltmeister steht das in der Zeitung und nen Monat später redet keiner mehr davon. Werden die Herren Vizeeuropameister, dann sind 'se 4 Jahre lang die tragischen Helden der Nation. Die Medien steuern es halt so.
Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich bis vor kurzem nicht mal wusste das es in Essen eine Damenmannschaft in der ersten BL gibt. Ich mein, das ist unsere Nachbarstadt und im Sportteil der Zeitungen steht absolut nix! Es gab zu Saisonbegin auch nur einen kleinen Artikel, daß die Damen von Wattenscheid 09 (also einem "Bochumer" Verein) abgestiegen sind. Das war's auch an Damenfußball in den Medien. Da kann sich ja auch keiner für interessieren, wenn keiner weiß das es sowas gibt...