Hi,
hmm... in unserer Mannschaft sind die meisten eigentlich recht schlank *g*.
Naja, ansonsten sind mir gerade noch ein paar Dinge eingefallen (ich muß doch "meine" Frauen mal in Schutz nehmen ;-)):
Was das niedrigere Niveau angeht, kann ich zustimmen. Aber vergeßt nicht, daß es keine Frauen-Profiliga gibt! Die Spielerinnen in den oberen Klassen verdienen zwar wohl nicht schlecht, aber davon leben und auch noch genug Rücklagen bilden für die Zeit nach dem Fußball geht wohl eher nicht. Also heißt es arbeiten gehen... und dann bleibt automatisch weniger Zeit für's Training.
Und was das Spiel Frauen gegen Männer angeht, habe ich da auch so meine Erfahrungen machen müssen. War recht lustig *g*. Ansonsten: Der Vergleich hat zwar seinen Reiz, aber eigentlich ist es doch so, als wollte man Birnen mit Äpfeln vergleichen. Daß meine Mädels z.B. gegen unsere D-Jugend verloren haben, ist eigentlich klar, wenn man bedenkt, daß viele von uns erst so um die 20 mit Fußballspielen angefangen haben (wobei wir wieder beim niedrigen Niveau wären), unsere Jungs dagegen schon mit Fußball aufgewachsen sind... und dieser Zeitvorsprung ist einfach nicht mehr aufzuholen. Und das andere ist einfach der körperliche Unterschied. Männer sind nun mal in der Regel schneller, stärker und meistens auch schwerer. Selbst unsere Jungs haben uns in puncto Schnelligkeit schon ziemlich zu schaffen gemacht. Und wenn ich mit meinen 68 kg versuche, einen von der AH mit seinen 90 kg wegzurempeln... naja...
Einen Unterschied gibt es leider zwischen Männer- und Frauenfußball auch noch: Gleichberechtigung beim Trainings- und Spielbetrieb ja oder nein?
Ein Beispiel: Einige aus unserer Mannschaft haben erzählt, daß in ihrem früheren Verein für die Frauen öfter das reguläre Training ausgefallen ist, mit der Begründung, daß "die Männer den Platz jetzt brauchen". An eine Benutzung des Hauptplatzes sei überhaupt nicht zu denken gewesen, obwohl der offiziell der jeweils höchstklassigen Mannschaft für die Spiele zur Verfügung stehen sollte, was in diesem Fall eigentlich die Frauen gewesen wären, aber „die Frauenmannschaft zählt da natürlich nicht“. Oder: „Flutlicht für die Frauen? Gibt's nicht“.
Oder wenn ich (obwohl unser Verein in dieser Beziehung eigentlich voll okay ist) zum Torwarttraining gehe und zu hören kriege „Du, heute paßt es nicht, ich habe überraschend noch einen Torhüter dazugekriegt“, dann frage ich mich schon, wie da der Frauenfußball jemals besser werden soll. *grummel!*
Grüße,
Charlie