Mmmh ich glaube ich habe deinen vorherigen Beitrag falsch verstanden. Meindest du das bezogen auf wie lange Mädchen bei den Jungen mitspielen dürfen? Ich meinte das nämlich bezogen auf die Geburtsjahre und in welcher Altersklassse man dann spielt. Dann muss man ja nicht ab 16 in einer Damenmannschaft spielen bzw. brauch dann für die Damenmannschaft so wie ich eine Bescheinigung, dass man körperlich so fit ist, dass man dort mithalten kann.
Warum gibt es im Damen- bzw. Frauenfußball keine A-Jugend? Oder habe ich da wieder was nicht verstanden?
Gruß
Doro
Fliegen ist der Versuch, sich auf den Boden zu werfen und nicht zu treffen.
Welcher Bezug? Ich habe gesagt, das Mädchen früher zu den "Aktiven" aufsteigen als die Jungen, und zwar zwei ganze Jahre vorher.
Eine Bescheinigung brauchst du hier in Niedersachsen bei den Frauen nur, wnen du U16 bist und in einer der "höheren" Klassen spielst; sprich, ab Bezirksebene. Und ab 16 musst du in einer Frauenmannshcaft spielen, in den Jugendmannschaften der Mädels kannst du nicht mehr aktiv werden.
Und wie gesagt, bei dne Jungen ist mir nur eine Ausnahmebescheinigung bis zur C-Jugend bekannt, d. h. du musst spätestens nach der C-Jugend die Lager wechseln oder mit Fußball aufhören
Richtig, in den Jugenden der Mädels gibt es keine A-Jugend. Ich denke, der Grund hierfür liegt darin, das wenige Mädels dieser Altersklassen sich in diesem Alter zusammenfinden würdne zum Fußball spielen. Selbst der Jugendbereich der Jungen hat ab der c-Jugend Probleme, pro Verein eine Mannschaft der entsprechenden Altersklasse zu stellen.
Hallo.
Es ist immer wieder spannend zu lesen was, bzw wie einige über frauenfussball denken.
Besonders die jungs haben da eine ganz spezielle meinung. Ihr macht nur einen großen fehler. Man kann und darf frauenfussball mit männerfussball nicht vergleichen! Es ist quasi eine eigene sportart. Und das meine ich weder ironisch noch abwertend. Erst wer das kapiert kann vernünftig urteilen.
Trotzdem finde ich es klasse, das es immer mehr fans und interessierte (vor allem männliche) gibt, die sich am frauenfussball begeistern können.
Eh isch misch uffresch, iss mirs libber egal!
@ Sina
Ok jetzt hab ich's verstanden. Danke für dir Erklärung.
Bei uns gibt es noch Mädchen-A-Jugend Mannschaften und man kommt nicht so früh zu den Damen, es sei den mit Bescheinigung.
Fliegen ist der Versuch, sich auf den Boden zu werfen und nicht zu treffen.
und ich wunderte mich wieso ich nie ne A-Jugend gesehen habe![]()
Mittlerweile gibt es auch einige A-Jugenden bei Mädchen, wobei dies noch sehr sehr wenige sind und auch ziemlich weit verstreut, ich weis dass bei uns in Württemberg in ein paar wenigen Bezirken in kleinen Staffeln (ich glaub nur 4 oder 5 Mannschaften) A-Jugnd MÄdelz gespielt wird.
@Doro und Sina:
Es kommt immer auf den Jahrgang an bis wann man in der Jugend spielen darf. Von uns haben zum Beispiel die meisten noch mit 17 in der B-Jugend gespielt weil die meisten in der ersten Hälfte des Jahres Geburtstag haben und der Wechsel ja immer erst zur Mitte ist. Wir haben ein Attenst gebraucht wenn wir mit 16 schon bei den Damen aushelfen wollten, wie gesagt ist aber Jahrgangsabhängig, es gibt immer ein Jahrgang der nur mit Attest spielen darf.
@Sina: Man darf inzwischen als Mädchen noch bis zu B-Jugend bei den Jungs mitspielen. In der C-Jugend muss man zu einer Talentfördergruppe auf Bezirks- bzw. Verbandsebene gehören und in der B-Jugend muss man zu einem DFB Kader gehören, dann darf man weiter bei den Jungs spielen.
RIP
IGEL (7.3.66 - 25.5.10)
SOPHIA (21.6.01 - 23.610)
Ja, etwas weniger hart, nicht ganz so verbissen und auch in vielen anderen Dingen unterschiedlich-am Meisten unterscheidet sich wohl der Fluss von Geld, aber als Frau kann man in der Buli auch schon ganz ordentlich verdienen, das finde ich gut, man sieht, dass der Frauenfussball sich weiterentwickelt!
![]()