Ergebnis 1 bis 50 von 161

Thema: Frauenfußball

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Amateurtorwart

Standard

Für mich ist das Hauptproblem, dass der Frauenfussball leider einen extremen zeitlichen Rückstand hat. Was leider idiotischer Weiße zum Hauptteil an der Politik und anderen Gesellschaftlichen Denken lag, welche eben ein anderes Frauenbild hatte. Dadurch hatte der Frauenfussball halt nie wirklich die Chance sich im gesellschaftlichen Alltag, wie eben Männerfussball zu etablieren. Diesen zeitlichen Rückstand holt man langsam und sehr mühevoll auf. Wenn man sich überlegt, dass die Damenmannschaft amtierender Weltmeister sind und den Titel sogar verteidigt haben sollte man eigentlich denken, dass es solche Probleme wie sie unbestritten ja bestehen eigentlich nicht geben dürfte.
    Wenn die Herren mal Weltmeister werden.. möchte ich bei dieser Medialen Berichterstattung bitte nicht dabei sein. Aber so wie die WM 2006 die Nationalmannschaft -ich sag mal- wieder modern gemacht hat.. denke ich sollten wir mal die WM 2011 der Damen abwarten. Ich denke und hoffe, dass man diese Plattform gut nutzen kann, um den Frauenfussball richtig und endgültig in der Gesellschaft zu etablieren.
    Gerade die WM sollte den Frauenfussball auch attraktiver für Sponsoren machen. Weil gerade mit denen steht und fällt halt das Geschäft. Titel hat der DFB in den letzten Jahren schließlich nur den Frauen zu verdanken.

Nationale Klasse

Standard

ja jetzt muss ich mich auch mal dazu äußern:
    Also einige Frauen spielen fussball. Einige Menschen haben echt was gegen den frauenfussball. Weil die meisten sagen ja, das ist nur was für Männer. Ich sag mal so, man sieht ja wer besser Fussball spielen kann. Die Frauen sind Weltmeister, dass haben die Männer lange nicht mehr geschafft, Weltmeister zu sein.
    Und so wie manche Personen den Frauenfussball kritisieren finde ich einfach falsch.
    Geändert von Schlumpf (20.03.2009 um 12:45 Uhr)
    2005 - 2006 SG Empfingen
    2006 - 2008 TSG Wittershausen
    2008 - 2010 SV Eutingen
    2010 - ???? TSV Dettingen
    R.I.P Spiderkatze
    und
    R.I.P Robert Enke

Sina
    Gast

Standard

Schlumpf, wäre cool, wenn auch du mal Kommata und Punkte setzen würdest. Ich geb mir ja immer viel Mühe, aber diesen Beitrag hab ich inhaltlich echt nicht verstanden.

Nationale Klasse

Standard

@Sina
    So habe meinen Post geändert.
    Sorry habe diesen Post mit meinem Handy geschrieben.
    Deswegen so undeutlich. Habe ihn jetzt geändert.
    2005 - 2006 SG Empfingen
    2006 - 2008 TSG Wittershausen
    2008 - 2010 SV Eutingen
    2010 - ???? TSV Dettingen
    R.I.P Spiderkatze
    und
    R.I.P Robert Enke

Blickfeld Avatar von La_Chat
    Blog-Einträge
    5

Standard

Zitat Zitat von Schlumpf Beitrag anzeigen
    Ich sag mal so, man sieht ja wer besser Fussball spielen kann. Die Frauen sind Weltmeister, dass haben die Männer lange nicht mehr geschafft, Weltmeister zu sein.
    Also, den Vergleich finde ich an dieser Stelle falsch. Man kann Damen- und Herrenfußball nicht durch die Erfolge der jeweiligen Nationalmannschaften vergleichen. Du musst dabei auch bedenken, daß die Konkurrenz bei den Herren qualitativ bedeutend höher und massiger ist. Damenfußball wird in den meisten Ländern Stiefmütterlich behandelt. Da gibt es bei einer EM/WM vielleicht 4-5 Mannschaften die ganz gut mithalten können. Bei den Herren sind es hingegen aber durchaus 10-15 Teams die immer mal für einen Titel in Frage kommen.

Ich möchte mit der Aussage keinesfalls den Erfolg der Damen schmälern. Das ist schon eine reife Leistung den Titel zu verteidigen. Aber man muß das auch auf einer anderen Ebene betrachten. Richtig ist aber die Tatsache, daß die Erfolge der Damen nicht so lange in den Medien und Köpfen stecken, wie die der Herren. Werden die Mädels Weltmeister steht das in der Zeitung und nen Monat später redet keiner mehr davon. Werden die Herren Vizeeuropameister, dann sind 'se 4 Jahre lang die tragischen Helden der Nation. Die Medien steuern es halt so.
    Ich muß zu meiner Schande gestehen, daß ich bis vor kurzem nicht mal wusste das es in Essen eine Damenmannschaft in der ersten BL gibt. Ich mein, das ist unsere Nachbarstadt und im Sportteil der Zeitungen steht absolut nix! Es gab zu Saisonbegin auch nur einen kleinen Artikel, daß die Damen von Wattenscheid 09 (also einem "Bochumer" Verein) abgestiegen sind. Das war's auch an Damenfußball in den Medien. Da kann sich ja auch keiner für interessieren, wenn keiner weiß das es sowas gibt...
    Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"

Sina
    Gast

Standard

Danke Schlumpf. Finde deinen Vergleich vllt auch etwas unglücklich, da wir ja alle fast gemeinsam festgestellt haben, das man die Damen und die Herren eben nicht miteinander vergleichen möchte.
    Wie gesagt, ich finde es sehr schade, das grade in den regionalen Zeitungen der Damenfußball wenig vertreten wird. Wenn man weiß, wo man gucken muß und wann, dann kann man hier in Hannover einiges über den Frauenfußball erfahren. Dennoch wird selbst "unserem" 2. Ligisten Mellendorf und dem Regionalligisten Havelse wenig bis gar keine Beachtung geschenkt. Schade eigentlich.

Amateurtorwart Avatar von Schnapper1988

Standard

So! Dann äußere ich mich doch auchmal zu dem Thema!
    Ich wollte ja eigt Anfangen mit ,, Ich mag beides" aber das lasse ich lieber

Ich sehe den Frauen Fußball auch auf einem sehr guten Weg, und finde es auch klasse wie sich unsere Nationalmannschaft präsentiert!

Auch bei uns im Verein spielen die Frauen höherklassiger als unsere Herren und sie spielen schon wieder um den Aufstiegt... Die haben sogar mehr Zuschauer als wir

Allerdings ist auch immer wieder auffällig wie groß der Leistungsunterschied doch ist... Habe kürzlich erst, wenn auch in der Halle, mit einer aktuellen Deutschen Nationalspielerin zusammen gespielt... Klar ist es in der Halle was ganz anderes aber da war sie nicht viel stärker als ein guter A-Klasse Spieler, oder vll Bezirksliga.. Die Athletik und auch Zweikampfstärke war zwar da, aber der Antritt sowie die motorischen und Technischen Fähigkeiten war schwächer als erwartet!

So far, Schnapper
    Man lebt für sein Hobby, und Fussball ist mehr als nur ein Hobby!

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Mein Beitrag soll keine Beldeidigung gg. den Frauenfußball sein! Ich versuche einfach nur zu analysieren...

Mein Text beginnt direkt mit einer Frage:
    Was schaut man lieber, Formel 1 oder Formel 3000?
    Ich denke hier ist die Antwort klar: Formel 1!
    Warum schaut man Formel 1 und nicht Formel 3000?
    Erstens sind die Autos besser, zweitens die Fahrer.

Und hier liegt ein Problem:
    Männerfußball ist in allen Belangen besser, da wir Männer schon physisch klar im Vorteil sind.
    Die U20 der Damen hat gg. einen Kollegen von mir gespielt, welcher bei Borussia Mönchen-Gladbach spielt.
    Er war damals 15 Jahre alt und war (schon recht deutlich) besser als die Damen.

Ich gehe über zum damit zusammenhängenden Problem:
    Der Männerfußball wirft einen mordsmäßigen Schatten.
    Daher wird man immer wieder die Frauen mit den Herren vergleichen.
    BSP.: Martina xxxxxx schlenzt den Ball in den Winkel.
    Da fragt sich der geneigte Fußballgucker und Kritiker: Hätte ein Cech den rausgekratzt?
    Genau wie bei Formel 3000: Fahrer 1 fährt eine klasse Runde.
    Na und?! Der Schumi wäre schneller gewesen.
    Noch ein Vergleich: Das ist wie ´ne 1 auf der Hauptschule. Einfach nicht das Optimum, und damit können sich viele nicht abfinden.

Vielleicht noch ein kleiner Grund:
    Frauenfußball passt nicht in die Rollenerwartung des Durchschnittsbürgers. Eben weil Fußball (in seinen Augen) Männersache ist.
    Aber nicht nur das:
    Fußballfrauen findet er nicht erotisch, fluchend und schwitzend schonmal garnicht.
    Kurzum: Sie passen nicht in sein Frauenbild.

Ihr schreibt hier immer sowas wie: Die Medien bringen zu wenig über Frauenfußball.
    Aber, will der allwochenendliche Fußballschauer und Fan denn überhaupt Frauenfußball sehen?
    Ich wage das sehr stark zu bezweifeln!

Die "Argumente" die ich hier aufgelistet habe entsprechen nicht meiner Meinung sondern sind nur Gedankengänge die entstanden sich, als ich mich in das Thema und einige Personen hineinversetzt habe.

LG
    ...

Sina
    Gast

Standard

Na ja, ich denke schon, das Interesse am Medium Frauenfußball da sind. Natürlich ist die Frage berechtigt, wenn man sich überlegt, ob das verhältnismäßig auch Sinn amcht für eine Zeitung, da regelmäßig drüber zu berichten.
    Ich versuch einfach auch mal n Vergleich: Hier bei uns inner HAZ wird hier und da auch mal über Basketball und Volleyball der unteren Ligen berichtet, da frag ich mich auch ganz oft, wen das überhaupt interessiert. Es wird berichtet und anscheinend sind die Redakteure der Meinung, das es genügend Abnehmer dafür gibt. Woran das jetzt festgemacht wird, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Hier in Hannover gab es zu Beginn der Saison ein Heft über fast alle Klassen der hannoverschen Fußballteams, auch Frauen. Ich bin der Meinung, das hat sich super gut verkauft und mit solchen Aktionen fängt es an - und es wäre super, wenn man sowas erweitern kann.

Torwarttalent

Standard

Zitat Zitat von Mörv1992 Beitrag anzeigen
    Ihr schreibt hier immer sowas wie: Die Medien bringen zu wenig über Frauenfußball.
    Aber, will der allwochenendliche Fußballschauer und Fan denn überhaupt Frauenfußball sehen?
    Ich wage das sehr stark zu bezweifeln!
    Wahrscheinlich will die Mehrheit es nicht sehen, aber der Teil der es sehen will ist meiner Meining nach nicht so klein, dass man ihn einfach unter den Tisch fallen lassen sollte.
    Und die Nachfrage wird ja bekanntlich vom Angebot beeinflusst. Also wenn die Medien den Frauenfußball mehr "pushen" würden, wäre auch das Interesse größer, aber das wurde hier glaube ich auch schon geschrieben.

Gruß
    Doro
    Fliegen ist der Versuch, sich auf den Boden zu werfen und nicht zu treffen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer