Hallo Carlos,

wie ich schon geschrieben habe, hat mein Sohn das gleiche Problem.

Er ist mit fast 14 Jahren nur ca. 1,60 m, der zweitkleinste in seiner Mannschaft.

Er spielt seit der E-Jugend im Tor, ist jetzt in der C-Jugend, seine jetzige Mannschaft besteht nur aus Kindern Jahrgang 99 und einem 2000.

Die Mannschaft spielt in der Kreisliga A und hat auch Dank meines Sohnes den Klassenerhalt gegen überwiegend ältere Mannschaften geschafft.

Ihm wird auch Talent von allen bescheinigt, auch von Trainern der Gegner, aber man muß sich eingestehen, daß er bei hohen Bällen gerade im großen Tor
einfach Nachteile hat, weil er einfach nicht an den Ball kommt, dieses wird teilweise auch von Gegnern und gegenerischen Trainern ausgenuzt, und die Sprüche über den kleinen Torwart kann ich auch nicht mehr hören.

Er hat das Glück, das der Trainer hinter ihm steht, es keinen anderen Torwart gibt und die Mannschaft zum größten Teil schon seit der F-Jugend zusammen spielt, müßte er wechseln, sehe ich seine Chanchen als gering an.

Es ist einfach so, dass die Größe beim Torwart ein Vorteil ist, das wird sich auch nicht ändern, und man muß sich leider damit abfinden, dass trotz Talent die
Chance auf Erfolg gering ist.

Wir haben unseren Sohn immer unterstützt, es gibt keinen Mannschaftsbus, mit dem Fahrrad zum Trainingsplatz ist es auch zu weit, aber wir haben unseren Sohn immer
gefahren, und fahren auch zu fast jedem Spiel mit.

Ich habe mitlerweile die Einstellung, die Schule ist am wichtigsten (Gymnasium) und der Sport ist und wird Hobby bleiben.
Meinem Sohn fehlt allerdings auch der Ehrgeiz, höherklassig zu spielen. Er gibt bei Spielen natürlich alles, aber er will hauptsächlich mit seinen Kumpels
Spaß haben. Bei seinem Verein gibt es allerdings auch kein spezielles Torwarttraining. Man sollte seinen Ehrgeiz auch nicht auf das Kind übertragen.

Man muß sich halt damit abfinden, dass das Kind nicht die körperlichen Vorraussetzungen hat, um höherklassig zu spielen.
Wenn dein Sohn weitermachen will, versuche einen Verein zu finden, der sein Talent schätzt, auch wenn er vielleicht in einer niedrigeren Liga wechseln muß,
hauptsache er hat noch Spaß am Fußball.

Lg