Ergebnis 1 bis 50 von 97

Thema: Tape

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Amateurtorwart Avatar von GiGi23

Standard

Ich glaub mehr wie Bücher lesen kannst du auch nicht! Meinst alles zu wissen aber hast vom praktischem keine Ahnung, du hast bestimmt nicht mal höher wie Kreisliga gespielt aber meinst weil du jedes Buch gelesen hast Ahnung zu haben über sowas lache ich mich tot!

Aber für dich mach erklär ich es nochmal wie es im Buch stehen würde vielleicht verstehst du es dann!

Funktion des Verbandes
    -Stabilisierung der Kollateralbänder, lateral und medial (innere und äußere Seitenbänder))

- Starke Extensionseinschränkung (Streckung) bei geringer Flexionseinschränkung (Beugung)
    Signatur zu groß.

Blickfeld Avatar von Saschalinho91

Standard

Hi Leute, wollte fragen, welches Tape ihr benutzt, um den Schienbeinschoner zu fixieren? Also ich tape immer unter dem Schienbeinschoner und oben ebenfalls. Welches Tape benutzt ihr?

Blickfeld

Standard

Zitat Zitat von Saschalinho91
    Hi Leute, wollte fragen, welches Tape ihr benutzt, um den Schienbeinschoner zu fixieren? Also ich tape immer unter dem Schienbeinschoner und oben ebenfalls. Welches Tape benutzt ihr?
    Da reicht auch normales Kreppband.

Nationale Klasse Avatar von Anadur

Standard

gar keins. Das einzig was man damit erreischt ist, dass die Stutzen schneller im Popo sind. Ich werd diese Unsitte nie verstehen. Kauft euch ordentliche passende Schienbeinschoner, dann rutscht auch nix.

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von Anadur
    gar keins. Das einzig was man damit erreischt ist, dass die Stutzen schneller im Popo sind. Ich werd diese Unsitte nie verstehen. Kauft euch ordentliche passende Schienbeinschoner, dann rutscht auch nix.
    Bitte, es ist das Verletzungsforum... Back to topic!
    Das hat mit Verletzungen gar nichts zu tun.

Anemrkung: Flexible Klettstreifen sind ideal und machen die Stutzen nicht kaputt, auch ein Schnürsenkel funktioniert klasse - nur nicht auf den Stutzen kleben...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Blog-Einträge
    167

Standard

Zitat Zitat von GiGi23
    Ich glaub mehr wie Bücher lesen kannst du auch nicht! Meinst alles zu wissen aber hast vom praktischem keine Ahnung, du hast bestimmt nicht mal höher wie Kreisliga gespielt aber meinst weil du jedes Buch gelesen hast Ahnung zu haben über sowas lache ich mich tot!
    Na, wenn Du Dich damit nicht zu weit aus dem Fenster lehnst, aber ok. Du bist der Gott...

Aber für dich mach erklär ich es nochmal wie es im Buch stehen würde vielleicht verstehst du es dann!
    Und dafür machst Du so lange rum, muß erst zweimal groß rumtönen und rumlabern, mich angreifen, bevor du das einfach mal klar posten kannst?
    Na dann... Hr. Dr. tut mir leid, wenn ich Sie auf die Ebene der medizinischen Fachausdrücke herunter hole...

Funktion des Verbandes
    -Stabilisierung der Kollateralbänder, lateral und medial (innere und äußere Seitenbänder))
    Okay, das sieht man ist auch in Ordnung.

Starke Extensionseinschränkung (Streckung) bei geringer Flexionseinschränkung (Beugung)
    Also, die Extensionseinschränkng sehe ich zwar gegeben, aber als Stark würde ich diese ohne Züge auf der palmaren Seite nicht bezeichnen.
    Ich sehe eine Einschränkung der radialen Torsion beschränkt und gestützt, aber eine höhere Extensionseinschränkung würde ich mit einem Zug vom proximalen zum distalen Anker erreichen, den ich palmar anbringe.
    Das ist hier nicht der Fall.
    So habe ich eine gute Stützwirkung der medialen und lateralen Linie, und damit eine Entlastung der kollateralen Bänder um die Kapsel, verhindere auch die Torsion desselben, doch die Extension der 2. Phalanx schränke ich hingegen schwächer ein, weshalb ich denke, daß Roli hier sicherlich einen palmaren Zug zusätzlich aufbringen sollte, dafür zwei der Kreuzzüge weglassen kann, dafür die verbleibenden Kreuzzüge stärker winkeln kann, um so mit weniger Material gleiche Wirkung zu erreichen.
    Ja, im Falle einer gegeben Distorsion ja ggf. sogar einer vorangegangenen Luxation, würde ich hier sogar zwei bis drei palmare Züge anraten.
    Und dann sind auch vier Kreuzzüge, oder Kreuzstreben ratsam, um die Torsionsbelastung der Ligamenti collaterali zu verhindern...

Amateurtorwart Avatar von GiGi23

Standard

Zitat Zitat von Steffen
    Na, wenn Du Dich damit nicht zu weit aus dem Fenster lehnst, aber ok. Du bist der Gott...

Und dafür machst Du so lange rum, muß erst zweimal groß rumtönen und rumlabern, mich angreifen, bevor du das einfach mal klar posten kannst?
    Na dann... Hr. Dr. tut mir leid, wenn ich Sie auf die Ebene der medizinischen Fachausdrücke herunter hole...

Okay, das sieht man ist auch in Ordnung.

Also, die Extensionseinschränkng sehe ich zwar gegeben, aber als Stark würde ich diese ohne Züge auf der palmaren Seite nicht bezeichnen.
    Ich sehe eine Einschränkung der radialen Torsion beschränkt und gestützt, aber eine höhere Extensionseinschränkung würde ich mit einem Zug vom proximalen zum distalen Anker erreichen, den ich palmar anbringe.
    Das ist hier nicht der Fall.
    So habe ich eine gute Stützwirkung der medialen und lateralen Linie, und damit eine Entlastung der kollateralen Bänder um die Kapsel, verhindere auch die Torsion desselben, doch die Extension der 2. Phalanx schränke ich hingegen schwächer ein, weshalb ich denke, daß Roli hier sicherlich einen palmaren Zug zusätzlich aufbringen sollte, dafür zwei der Kreuzzüge weglassen kann, dafür die verbleibenden Kreuzzüge stärker winkeln kann, um so mit weniger Material gleiche Wirkung zu erreichen.
    Ja, im Falle einer gegeben Distorsion ja ggf. sogar einer vorangegangenen Luxation, würde ich hier sogar zwei bis drei palmare Züge anraten.
    Und dann sind auch vier Kreuzzüge, oder Kreuzstreben ratsam, um die Torsionsbelastung der Ligamenti collaterali zu verhindern...
    Wow hast ja lange gebraucht, um das im Buch nach zuschlagen!
    Signatur zu groß.

Welttorhüter

Standard

Zitat Zitat von GiGi23
    Wow hast ja lange gebraucht, um das im Buch nach zuschlagen!
    Warum soll er das jetzt nachgeschlagen haben?
    Höre doch jetzt einfach auf. Diskutiert sachlich und macht euch nicht gegenseitig runter.

Blog-Einträge
    167

Standard

Daniel,
    ich brauch das nicht diskutieren. Ich sitz am längeren Hebel, so oder so.
    Denn letztendlich: Andere Mods hätten für ein Wort oben schon die Bremse gezogen, und eine Sperre verhängt.
    Ich mach es nicht, warum auch...

Denn auch meinen fachlich sicherlich korrekten Einwand, will GiGi gar nicht eingehen, vielleicht kann er auch nicht. Das finde ich schade.
    Es ist also mal wieder was gepostet worden, ohne dabei ggf. eine eigene Idee einbringen zu dürfen oder über Verbesserungen reden zu können.
    Läßt gut auf das Wesen einiger Nutzer blicken...

Internationale Klasse Avatar von Roli

Standard

@ Steffen und Gigi23: Erstmal danke für eure Hilfen (obwohl ihr euch ja nicht immer gan einig wart).

Wenn ich jetzt das rot eingekreiste weglasse, ist das dann so, wie du es dir vorstellst, Steffen?

Halte das Himmelstor sauber, Robert.

Amateurtorwart Avatar von Torhütchen

Standard

wie meinst du das wie soll das denn funkzuinieren?und mit was für material mache ich das und wozu ist das gut.?

Edit von Paulianer: Bitte auf Rechtschreibung und Zeichensetzung achten! Danke!
    Geändert von Paulianer (24.06.2008 um 15:50 Uhr)
    Wenn alles am versagen scheint und niemand mehr kämpft muss der Torwart aufstehen und seine Mannschaft retten!!!

Blog-Einträge
    167

Standard

Roli,
    also wie Gigi richtig bemerkt kommt es darauf an, was Du machen willst.
    Eine Verstauchung ist immer eine Belastung des Gelenks auf Druck, Fehlbelastung oder Verdrehung. Das unterscheidet die Verstauchung von der Prellung.
    Verstaucht man sich den Knöchel, was viele mit Umknicken meinen, ist medizinisch also eine Fehlbelastung auf Druck des Gelenks, und damit eine ungenügend Abführung der Kraft...
    Beim Finger geschied dies meist, wenn die Kraft von der Fingerspitze zur Handwurzel hin einwirkt.
    Dafür gibt es keinen Schutz.
    Also schützt Dich ein Tape nicht vor einer solchen Verstauchung, auch wenn es 20 mal geschrieben wird. Andere Verstauchungen, wie das seitliche Knicken des Fingers, was eher eine Form der Verrenkung ist, kann man hingegen sehr gut mit Tape abfangen. Auch ein Verdrehen des Finger im Gestreckten und gebeugten Zustand kann man sehr gut abfangen.
    Da also Tape keinen Druck abfangen kann, muß man viele Kräfte auf Zugabfangen.
    Beispiel:
    Ich möchte nicht, daß du den Finger beugst. Dann darf ich das Tape nicht auf die Fingerunterseite pappen, sondern muß es auf die Fingeroberseite kleben.
    Lasse ich Dich dabei den Finger leicht Beugen, kann ich sogar bestimmen, wie weit Du den Finger beugen können darfst.
    Damit das Tape hält, benutzt man Anker. Das sind die Ringe zwischen den Gelenken. Hier fixiert man nun das Tape, damit es sicher hält.
    Die Kreuzzüge, oder Kreuzstreben verhindern im Bild, von dir rot markiert, daß der Finger verdreht wird, im gestreckten als auch im gebeugten Zustand.
    Durch die Form wie diese angebracht sind, verhindern Sie aber auch, nur nicht so stark, das Überstrecken des Fingers.

Ich würde also die beiden Anker setzen, nicht zu dick, aber so, daß Du eine Faust machen kannst. Dann würde ich auf der Fingerunterseite einen Streifen von Anker zu Anker ziehen, und zwar von der Fingerspitze zur Handwurzel hin, und dich den Finger ganz entspannen lassen, damit das Gelenk nicht 100%ig gestreckt ist. Damit das hält, würde ich nun mit zwei weiteren Streifen leicht nach Links versetzt und nach Rechts versetzt, diesen Zug verstärken und so eine Überstreckung so gut als möglich abfangen und unterbinden, also die Möglichkeit.
    Um das Seitliche Knicken zu verhinden würde ich jetzt die beiden Streifen Links und Rechtes an der Fingerseite aufziehen, dünne Streifen reichen hier, die man ggf. doppelt legt.
    Dann würde ich mit zwei dünnen Streifen einmal rechts und einmal links im schrägen Winkel über das Gelenk gehen und diese ggf. doppelt legen. So verhindere ich die Verdrehung...
    Dann kommt, da alle Züge von Anker zu Anker verlaufen, noch eine Lage Tape über jeden Anker, um das was dort an Streifen befestigt wurde zu sichern....

Bedenke auch, daß viele Physiotherapeuten verschieden Tapen. Ich habe es von jemand gelernt, der Gabi Ritschel und Axel von der Gröben vor Wettkämpfen getapt hat, aber auch in der NFL Sportler getapt hat...
    Es ist daher günstig, einen Physiotherapeuten zu haben, der einen das mal zeigt und unter seiner Aufsicht man sich selbst ein Tape anlegt... denn nur so weißte, worauf es ankommt, wie man ziehen muß, wo man Luft lassen muß, etc...
    Und dann kannst Du deine Finger tapen... so ein Ding kann einem ruhig mal 50 Euro wert sein, die man dem Physio dafür bezaht...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer