Hmmm...
das war ja nur ein Ausblick, was ich schon gemacht habe, und zwar einigerma?en alleine, als ich noch die M?glichkeiten hatte.

Hast du denn jemanden, der dir beim Training ab und zu assistieren (oh Gott habe ich dieses Wort langer nicht mehr geschrieben...) w?rde?

Welche m?glichkeiten hast du zum alleine-Trainieren?
-> Halle (Beschaffenheit der W?nde...Kletterw?nde?); drau?en: Zaun, Mauer, Torwand; Hilfsmittel:R?ckprallnetz?

----

Ich w?rde tats?chlich viel Gr?ten ?ben, aber auch 1-1 spezifische Sachen, die waren bei mir immer stark gefragt (schnell auf den Boden kommen, entgegengleiten (hineinwerfen)).

B?lle fangen ist auch wichtig, aber nicht so wichtig, bei den kurzen Distanzen.

------

Beispiel:

1-1 ?bung (alleine):
- Hilfsmittel: Wand o.?. (am Besten Zaun mit Leiste unten oder Sprossenwand, da diese wenn man den Ball von oben wirft, auch flach reflektieren), Boden auf dem man etwas rutschen kann, Ball
- Ausgangsposition: Ball mit beiden H?nden ?ber dem Kopf, etwas tief stehend, nicht zu Breit, Platz zum entgegenlaufen+rutschen
- Ablauf: 1. Bewegung auf Wand zu in trippelschritten auf dem Ballen etwa (vor dem Schu?), kann man erstmal auch weglassen. * 2. Ball auf die Wand (vorzugsweise flach reflektierend) werfen [von oben geworfen, Arme dabei in Bereitschaftsstellung fallen lassen, organisch], dabei die SChrittfolge aufgeben und wie in der Vor?bung die Knie leicht anziehen, da? man auf die Wand zugleitet/f?llt, allerdings sollen die F??e den Boden nicht ber?hren, auch nicht abheben - dann den Ball abgr?tschen oder wenn er hoch zur?ckkommt mit der Hand zur Seite lenken.

Variiren kann man nat?rlich entfernung, Trippeldistanz, Wurfst?rke, gegebenenfalls auch Reflektierrichtung und H?he.

Durch das anheben der Knie und das Fallen sollte es m?glich sein, keine gro?e L?cke entstehen zu lassen, weder zum Tunneln, noch zum drunterdurchschie?en. Theoretisch kann man auch, wenn der St?rmer zu sp?t kommt, oder man sehr nah dran ist, die Beine/F??e dann benutzen um sie direkt vor dem Ball zu platzieren.

Das Ballwerfen hilft vieleicht bei nat?rlicher Atmung, den rerlativen Eindruck der Entspannung beim entgegenfliegen zu bekommen, dabei kann man sehr schnell reagieren.

"Entgegen" ist so gemeint, da? man den Gegner nicht umholzt, sondern ihm einfach entgegenkommt.

Vor?bung zum Gr?tschen(eine Gr?tschvariante f?r relativ nahe aber sehr schnelle B?lle, so habe ich einige B?lle bei quasi 1-1 schon auf halber h?he weggegr?tscht):
Auf den Hintern setzen, so da? arme und Beine nicht den Boden ber?hren, im K?rper m?glichst aufrecht sitzen.
Zum pr?fen der Flexibilit?t etwas "Zittern" oder Sch?tteln, durch den ganzen K?rper am besten (Wirbels?ule) auch mit Armen,Beinen.
Beine sind angezogen, mit den F??en in der Mitte, Sohle inetwa nach unten zeigend.
Jetzt wird eine Bewegung ge?bt, bei der der Ball abgegr?tscht wird (und zwar pr?zise mit dem Fu?):
Dabei wird das Bein zur Ballseite hin praktisch zur Seite hin "r?bergeklappt" und "ausgefahren", das andere Knie ein bischen zur anderen Seite oder nach oben gezogen, das ganze in einer gemeinsamen Bewegung.
Daf?r kann man auch den Ball auf eine Seite legen, zum anvisieren der Entfernung, Ball mit der Innenseite vom Fu? treffen.
Nachteil: Weichteile etwas gef?hrdet, aber naja...

Nachricht bearbeitet (12-12-05 09:34)