Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 100 von 200

Thema: Mauer stellen, wie richtig?

  1. #51
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    301

    Standard

    jo das hab ich vor kurzem auch gefunden und werd versuchen mich daran zu halten

    Keine Signatur ist auch eine Signatur! =D

  2. #52
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    18

    Standard

    Was haltet ihr davon noch einen Mann auf die Torlinie hinter der Mauer zu stellen? Also die Nachteile wären das dass Abseits aufgehoben wäre und das ein Mann zur Deckung bzw. für die Mauer fehlt. Aber andererseits könnte sich der Torwart noch mehr auf´s Torwarteck konzentrieren. Eure Meinung würde mich mal interessieren.

    MfG chila

  3. #53
    Sina
    Gast

    Standard

    Hm, also davon halte ich gar nix. Wie du schon selber sagst, das Abseits wird aufgehoben und es fehlt dir wer. Ich finde, eine Mauer und deine eigene gute Leistung sollten reichen

  4. #54
    Internationale Klasse Avatar von dennis d
    Registriert seit
    05.06.2006
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Zitat Zitat von chila
    Was haltet ihr davon noch einen Mann auf die Torlinie hinter der Mauer zu stellen? Also die Nachteile wären das dass Abseits aufgehoben wäre und das ein Mann zur Deckung bzw. für die Mauer fehlt. Aber andererseits könnte sich der Torwart noch mehr auf´s Torwarteck konzentrieren. Eure Meinung würde mich mal interessieren.

    MfG chila
    Also mir würde der mann auf der linie nur im weg stehen und ich lieb es so beim freistoß, wenn er über die mauer in den winkel geht, und ich flieg dann dort hin und hol ihn dann raus!! also für mich is das keine gute lösung, da ich der freistoßkiller bin! ! ich find solche paraden sind zwar schwer aber net zu schwer, weil die meisten den ball nicht fest in den winkel schießen, sondern ihn rein drehen und hat man ne menge zeit, kann fliegen und es sieht super aus!

    mfg dennis
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

  5. #55
    Nationale Klasse Avatar von vitus
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Greifswald
    Beiträge
    933

    Standard

    Zitat Zitat von chila
    Was haltet ihr davon noch einen Mann auf die Torlinie hinter der Mauer zu stellen? Also die Nachteile wären das dass Abseits aufgehoben wäre und das ein Mann zur Deckung bzw. für die Mauer fehlt. Aber andererseits könnte sich der Torwart noch mehr auf´s Torwarteck konzentrieren. Eure Meinung würde mich mal interessieren.

    MfG chila
    also im grunde halte ich da auch nicht viel von....könnte mir aber vorstellen,dass diese lösung,wenn sie denn gut eintainiert eine gute alternative sein könnte(vorallem für torhüter,die nicht über eine besonders gute sprungkraft verfügen!!!).
    1995-1996 Greifswalder SC(D-Jug) 1999-2000 FSV Blau-Weiss Greifswald(C-Jug) 2001-2002 Greifswalder SC(B-Jug) 2003-2004 FSV Blau-Weiss Greifswald(A-Jug)Kreisliga 1.Platz(Aufstieg) 2004-2005 FSV Blau-Weiss Greifswald(A-Jug)Bezirksliga 7.Platz 2005- SV Gützkow Kreisoberliga 2.Platz(Kreispokalsieger 05 und 06)http://www.sv-guetzkow.de/

  6. #56
    Amateurtorwart Avatar von Chrisithief
    Registriert seit
    15.11.2006
    Ort
    Schwabach
    Beiträge
    215

    Standard

    Zitat Zitat von dennis d
    Also mir würde der mann auf der linie nur im weg stehen und ich lieb es so beim freistoß, wenn er über die mauer in den winkel geht, und ich flieg dann dort hin und hol ihn dann raus!! also für mich is das keine gute lösung, da ich der freistoßkiller bin! ! ich find solche paraden sind zwar schwer aber net zu schwer, weil die meisten den ball nicht fest in den winkel schießen, sondern ihn rein drehen und hat man ne menge zeit, kann fliegen und es sieht super aus!

    mfg dennis

    Das is auch genau nach meinem Geschmack. Aufgrund solcher Paraden hab ich von meiner Mannschaft den "Flugschein" erhalten
    Auf dem Rücken trägt er die Nummer eins. Der erste beim Kassieren? Der Erste beim Bezahlen. Der Torwart hat immer Schuld

  7. #57
    Torwarttalent
    Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    111

    Standard

    Was haltet ihr denn davon mal überhaupt keine Mauer zu stellen? Könnte den Schützen auch irritieren und da sich die Meisten Schützen eher an der Mauer orientieren, könnte es auch funktionieren. Also jetzt nicht gerade bei nem zentralen Freistoß vom 16er, sondern sagen wir mal so von 20-25 Meter...
    Jeder Torwart hat ne Macke...

  8. #58
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von chila
    Was haltet ihr davon noch einen Mann auf die Torlinie hinter der Mauer zu stellen? Also die Nachteile wären das dass Abseits aufgehoben wäre und das ein Mann zur Deckung bzw. für die Mauer fehlt. Aber andererseits könnte sich der Torwart noch mehr auf´s Torwarteck konzentrieren. Eure Meinung würde mich mal interessieren.

    MfG chila
    also wir machen das auch bei freistößen aus ca. 16-18m. wir trainieren das ab und zu mal im training und hat auch schon 1-2 tore diese saison verhindert. der spieler der bei uns auf der torlinie steht ist immer der gleich, deshalb klappt das auch so gut. er läuft allerdings erst kurz bevor der schütze schießt zurück um nicht das abseits auf zuheben.

    Zitat Zitat von keep0r
    Was haltet ihr denn davon mal überhaupt keine Mauer zu stellen? Könnte den Schützen auch irritieren und da sich die Meisten Schützen eher an der Mauer orientieren, könnte es auch funktionieren. Also jetzt nicht gerade bei nem zentralen Freistoß vom 16er, sondern sagen wir mal so von 20-25 Meter...
    naja hab ich mir auch mal überlegt und habe das im training getest und muss sagen es ist gefährlicher als mit mauer, da die chance das der ball aufs tor kommt höher ist und schütze sich die ecke aussuchen kann. wenn eine mauer gut postiert ist kann eig. kaum ein ball reingehen außer wenn der schuss perfekt ist.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  9. #59
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von keep0r
    Was haltet ihr denn davon mal überhaupt keine Mauer zu stellen? Könnte den Schützen auch irritieren und da sich die Meisten Schützen eher an der Mauer orientieren, könnte es auch funktionieren. Also jetzt nicht gerade bei nem zentralen Freistoß vom 16er, sondern sagen wir mal so von 20-25 Meter...

    Also ist stelle keine Mauer, bei einer Entfernung am mind. 25m. In der C-Jugend-Kreisklasse gibt es noch keine Bordons, die dir so ein Ding reinhämmern können. Ich brauche auch keine Mauer, wenn der Freistoß sehr seitlich vom Tor ist.

    Aber ansonsten stelle ich eigentlich immer eine Mauer. Bei zentraler Position 5 Mann, aus der Halbposition 4 Mann.

  10. #60
    Internationale Klasse Avatar von dennis d
    Registriert seit
    05.06.2006
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Zitat Zitat von Chrisithief
    Das is auch genau nach meinem Geschmack. Aufgrund solcher Paraden hab ich von meiner Mannschaft den "Flugschein" erhalten
    Herzlichen glückwunsch!
    Ich hab die spitznamen "flieger" und "langer" erhalten!
    also als flieger hab ich auch den flugschein!
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

  11. #61
    Internationale Klasse Avatar von dennis d
    Registriert seit
    05.06.2006
    Beiträge
    1.333

    Standard

    ich hab noch ne frage!
    Wie bekommt ihr eigentlich eure leute dazu, dass sie sich in die mauer stellen?
    früher hatte ich da nämlich sehr viel probleme damit, hab rumgeschrieen und trotzdem hat sich keiner in die mauer gestellt! mittlerweile sag ich immer noch den namen dazu, d.h ich spreche sie direkt an und irgendwie klappt es! aber ich denk zur rückrunde sag ich schon vorher wer für die mauer zuständig ist( außer ich natürlich )

    mfg dennis
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

  12. #62
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    18

    Standard

    [QUOTE=Meister]also wir machen das auch bei freistößen aus ca. 16-18m. wir trainieren das ab und zu mal im training und hat auch schon 1-2 tore diese saison verhindert. der spieler der bei uns auf der torlinie steht ist immer der gleich, deshalb klappt das auch so gut. er läuft allerdings erst kurz bevor der schütze schießt zurück um nicht das abseits auf zuheben.

    Ich meine das dass Oliver Kahn bei der WM 2002 gegen Paraguay auch gemacht hat. Aber auch bei einem Ronaldinho z.B. wäre so eine Variante doch sehr sinnvoll. Man erinnere sich an den Freistoss gegen Wiese. So wird es dem Freistossschützen auf jeden Fall viel schwerer gemacht.

  13. #63
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von dennis d
    ich hab noch ne frage!
    Wie bekommt ihr eigentlich eure leute dazu, dass sie sich in die mauer stellen?
    früher hatte ich da nämlich sehr viel probleme damit, hab rumgeschrieen und trotzdem hat sich keiner in die mauer gestellt! mittlerweile sag ich immer noch den namen dazu, d.h ich spreche sie direkt an und irgendwie klappt es! aber ich denk zur rückrunde sag ich schon vorher wer für die mauer zuständig ist( außer ich natürlich )

    mfg dennis
    die am nächsten dran stehen gehen sofort in die mauer und fertig ist. da gibts kein großes rumschreien, weil das zu viel zeit kostet.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  14. #64
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    01.12.2006
    Beiträge
    867

    Standard

    Zitat Zitat von dennis d
    ich hab noch ne frage!
    Wie bekommt ihr eigentlich eure leute dazu, dass sie sich in die mauer stellen?
    früher hatte ich da nämlich sehr viel probleme damit, hab rumgeschrieen und trotzdem hat sich keiner in die mauer gestellt! mittlerweile sag ich immer noch den namen dazu, d.h ich spreche sie direkt an und irgendwie klappt es! aber ich denk zur rückrunde sag ich schon vorher wer für die mauer zuständig ist( außer ich natürlich )

    mfg dennis
    Das stimmt das Problem hatte ich zunächst auch.
    Finds zwar komisch dass sich niemand angesprochen fühlt wenn man keinen Namen dabei sagt,ist aber auch nicht soo schliim

  15. #65
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    10.08.2006
    Beiträge
    1

    Standard

    Da hab ich ja anscheinend richtig Glück mit meinem Team. Bei uns gibts da kein Gemecker wer in die Mauer geht und wenns mal zu wenig sind kümmert sich der Libero drum dass sich da noch einer reinstellt. Er hat ja auch den Vorteil dass er meist näher an den Leuten ist. Ich muss ja erstmal gut 20 Meter schreien bis mich einer hört
    Wir verstehen uns da Recht gut, der Libero und ich. Wenns nen Freistoss gibt, schaut er mich an, ich sag z.B. 3 und dann stehen da 3 Mann in der Mauer

    LG,
    blombo

  16. #66
    Sina
    Gast

    Standard

    Geht mir da ähnlich wie Blombo, dass ich mich da gut mit unserem Libero verständige. Ok, ab und zu sind die Leute sehr langsam in der Mauer, dann muss ich shcon n bissl schreien, dass sie mal die Beine inne Hand nehm, aber ansonsten klappt das bei uns auch ganz gut.

  17. #67
    Amateurtorwart Avatar von Elferkiller!!??
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Hammelburg (BAYERN)
    Beiträge
    211

    Standard

    Ja bei mir hat sich des auch gelegt! Hab mich jetzt auch mit meinen libero drauf geeinigt, dass er sich drum kümmert und jetzt läufts eigtl. wie geschmiert Is scho praktisch, vor allem weil der die mauer selber stellen kann, so können mich auch schnell ausgeführte Freistösse nix mehr überraschen

  18. #68
    Freizeitkeeper Avatar von sven110183
    Registriert seit
    29.12.2006
    Ort
    Trier
    Beiträge
    11

    Standard

    Also ich muß sagen man lernt ja hier immer was dazu:-)

    Mit meinem Libero klappt das auch echt super(vielleicht weil er unser Spieler-Trainer ist*gg*).ICh brauch ihm nur sagen wieviel und schon kann ich meine Mauer stellen.Da wir das oft im Training geübt haben gehts "ratz fatz"

    Gruß Sven

  19. #69
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    Letter
    Beiträge
    34

    Standard

    Also ein guter Trainer bespricht das in der mannschaftsbesprechung, wer in der mauer zu stehen hat. das Aufstellen sollte der Torwartr machen. es sollten nie mehr als 5 Spieler in der Mauer stehen. und es gibt ja die Möglichkeit einen Spieler/in auf der Mauerseite ins Tor zu stellen.

  20. #70
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    15.04.2007
    Beiträge
    1

    Idee

    hab jetzt nochma ne Frage, die zwar hier schon öfters gestellt aber meier meinung nach noch nicht so wirklich beantwortet wurde, wie stellt ihr die Mauer bei freistößen zentral vor der kiste?
    kam heut zum ersten ma in die unangenehme situation und hab, da nur rechtsfüßler ball standen, die von mir aus linke ecke zugemacht, da ich mit nem schlenzer gerechnet hatte...gleichzeitig hab ich mich selbst aber mittig gestellt....und ihr werdet es ahnen, der schütze hat natürlich mit vollspann mir das ding in die rechte ecke gewemst!am schuss konnte ich zwar nix machen aber hinterher wurde doch leichte kritik an meiner "Mauer" seitens meiner kameraden laut....wie stellt ihr die?gibts da überhaupt ne bestimmte variante dafür oder macht das jeder nach "bauchgefühl???

  21. #71
    Torwarttalent
    Registriert seit
    28.02.2007
    Beiträge
    77

    Standard

    wenn der Freistoß mittig vorm Tor ist, stellst du die Mauer ganz normal in die Ecke, auf der der Ball etwas mehr liegt. Der Hauptunteschied ist nur das die Mauer nicht so weit auf einer Seite steht, sondern das du sie eher mittig stellen kannst, also nicht direkt neben dem Pfosten, sondern so das sie das Tor mehr abdeckt. Du weißt wie ich meine lol. Und dann stellst du dich ganz normal in die andere Ecke und nicht mittig.

  22. #72
    Internationale Klasse Avatar von dennis d
    Registriert seit
    05.06.2006
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Mittig: Du nimmst dir 5 Mann! Gehst an irgendeinen Pfosten und stellst die Mauer! Nehm den Pfosten der dir in dieser Situation symphatischer erscheint! Dann stellst du dich in die Mitte vom Tor und wartest auf den Schuss! Beim Schuss können die 2 äußeresten in der Mauer rausrücken und versuch den Ball durch entgegengehen zu blocken! Achte aber drauf, dass auch außenrum kein Gegenspieler frei steht!

    Mfg dennis
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

  23. #73
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Zitat Zitat von dennis d
    Mittig: Du nimmst dir 5 Mann! Gehst an irgendeinen Pfosten und stellst die Mauer! Nehm den Pfosten der dir in dieser Situation symphatischer erscheint! Dann stellst du dich in die Mitte vom Tor und wartest auf den Schuss! Beim Schuss können die 2 äußeresten in der Mauer rausrücken und versuch den Ball durch entgegengehen zu blocken! Achte aber drauf, dass auch außenrum kein Gegenspieler frei steht!

    Mfg dennis
    Was für ein Schwachfug. Hoffentlich nimmt sich keiner daran ein Beispiel. Ein Torwart steht nie mittig im Tor, wenn ein Freistoß geschossen wird, sondern mehr in seiner Torwartecke. Stellt dir mal einen Freistoß aus 18 Metern Entfernung mittig vor dem Tor. Warum soll sich dann der Schütze die Mühe machen den Ball über die Mauer zu schlenzen (was richtig schwer ist), wenn die andere Ecke genauso offen ist (was jeder kann). Und dabei kann er noch richtig hart abziehen. Gegen einen cleveren Freistoß-Schützen hast du so keine Chance. Der ballert dir einfach die Kugel mit voller Wucht in deine Ecke. Und keine Sau soll aus der Mauer rausrennen während geschossen wird, die äußeren Spieler schon mal gar nicht. Diese decken normalerweise den äußeren Pfosten ab. Wenn die inneren rausrücken besteht die Gefahr, dass die einer von denen im letztem Moment die Sicht nimmt, und du daher später reagieren kannst. Die Mauer soll einfach hoch springen, mehr nicht, aber natürlich nicht allzu hoch. Nach dem Schuss soll, oder wenn der Ball zu anderem Spieler gespielt wird (z.B. bei einer Freistoss-Kombination) müssen die Spieler wie die Berserker drauf gehen und sich bei Bedarf in die Schussbahn werfen.

    @Spiegel

    Dein Fehler, da Torwartecke. Bleib niemals mittig stehen, sondern versuche mehr in deiner Torwartecke zu stehen. Wo genau kann ich dir nicht sagen, sicherlich nicht alibimäßig ganz nah am Pfosten, das hängt aber auch von deinen Reflexen und Sprungkraft sowie auch von Schussentfernung ab. Probiere es zuerst so, dass deine Mauer etwa 2/3 des Tores abdeckt und die Torrwartecke 1/3 davon ausmacht. Achte auch darauf, dass dir dein eigener innerster Spieler in der Mauer nicht die Sicht abdeckt.

  24. #74
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Also, grundsätzlich mal zum Mauerstellen, wo wie ich es weitergebe.
    Distanz direkt am 16er sind 5 Mann, müssen die Leute in den 16er sogar ggf. 6 Stück, wovon einer rausläuft.
    Je weiter weg, umso weniger und je maher nach aussen, auch Abzug.
    Also am 16er, aber nahe der Torauslinie stellt man auch höchstens 3 Mann, meist reichen 2.
    Das kann man einem torwart nur erklären im Spiel, er muß dafür Gefühl und Auge bekommen und es hängt auch von seiner Leistung ab. Also einem Killer reichen 3 Stück und bei einer Gurke würden auch 6 Mann nicht helfen
    Es ist also schon ein wenig individuell zu sehen.
    Grundregel aber:
    Man bildet eine Sichtlinie nächster Torpfosten - Ball und stellt nun die Mauer an diese Sichtlinie, so daß ein Mann diese gedachte Linie übersteht, bei bekannten 'Schnibblern' sollte man ggf. auch 2 Leute überstehen lassen, um das kurze Eck, welches die Mauer bedecken soll, auch sicher 'zuzumachen'.
    Nun stellt man sich an den langen Pfosten, und schaut.... man sollte nun den Ball klar sehen, ist der Ball am langen Pfosten verdeckt, stehen zuviele Leute in der Mauer
    Man stellt sich eine Armlänge vom langen Pfosten entfernt auf, und sollte nun auch den Ball klar sehen, ist der Ball von der Mauer verdeckt, siehe oben
    Der Ball sollte höchstens eine halbe Mannbreite eines Spielers in der Mauer vom äusseren Mauerrad entfernt sein, wenn man sich als Torwart gestellt hat.
    Auch hier, wird der Ball verdeckt, zuviel Leute in der Mauer

    Und schreien: Oft hören die Spieler die Anweisungen des Torwarts nicht. So tobt dieser halt ein wenig. Denn er muß ja die Spieler auf die Linie - Torpfosten - Ball stellen und das mit den Anweiseungen Links bzw. Rechts und oft bewegen sich die Jungs nicht so, wie Torwart es gern hätte.
    Gut ist daher wenn sich ein Spieler zum TW umdreht und auf seine Handzeichen durch drücken oder Ziehen die Mauer bewegt.
    Der Spieler ganz aussen, also am kurzen Eck der sollte auf den Schiedsrichter eingehen.

    Macht man es perfekt, ist am kurzen Eck der größte Spieler und zur Mitte werden die Jungs/Mädels kleiner


    Wichtig: Bei einem Freistoß sollte der Torwart sofort eine Anzahl Spieler rufen, die dann in die Mauer gehen. Funktioniert das nicht, muß der Trainer dies im Training/Mannscaftssitzung ansprechen.

    Noch was? Nö, sollte erst mal reichen
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  25. #75
    Internationale Klasse Avatar von dennis d
    Registriert seit
    05.06.2006
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Zitat Zitat von übergreifer
    Was für ein Schwachfug. Hoffentlich nimmt sich keiner daran ein Beispiel. Ein Torwart steht nie mittig im Tor, wenn ein Freistoß geschossen wird, sondern mehr in seiner Torwartecke. Stellt dir mal einen Freistoß aus 18 Metern Entfernung mittig vor dem Tor. Warum soll sich dann der Schütze die Mühe machen den Ball über die Mauer zu schlenzen (was richtig schwer ist), wenn die andere Ecke genauso offen ist (was jeder kann). Und dabei kann er noch richtig hart abziehen. Gegen einen cleveren Freistoß-Schützen hast du so keine Chance. Der ballert dir einfach die Kugel mit voller Wucht in deine Ecke. Und keine Sau soll aus der Mauer rausrennen während geschossen wird, die äußeren Spieler schon mal gar nicht. Diese decken normalerweise den äußeren Pfosten ab. Wenn die inneren rausrücken besteht die Gefahr, dass die einer von denen im letztem Moment die Sicht nimmt, und du daher später reagieren kannst. Die Mauer soll einfach hoch springen, mehr nicht, aber natürlich nicht allzu hoch. Nach dem Schuss soll, oder wenn der Ball zu anderem Spieler gespielt wird (z.B. bei einer Freistoss-Kombination) müssen die Spieler wie die Berserker drauf gehen und sich bei Bedarf in die Schussbahn werfen.
    Es geht ihr um einen Freistoß der genau in der Mitte vorm Tor ist! Hier stell ich mich doch nicht in irgendeine Ecke ! Ok es war ein bisschen von mir Falsch ausgedrückt, man stellt sich vllt ein bisschen mehr in die Torwartecke, aber nicht so, als wäre der Freistoß seitlich plaziert! srry! Und glaub mir gegen mich hat keiner eine chance beim Freistoß ! Mir sind die seitlichen Freistöße, bei denen mir eine Torwartecke theoretisch vorgeschrieben ist, auch lieber, aber bei den Mittigen kann sich der Schütze, genau wie du dir, die Ecke aussuchen, bzw. wenn man die Mauer richtig gestellt hat, dann hat er fast gar keine chance! Beim letzten Spiel hats auch geklappt....


    Mfg dennis
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

  26. #76
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von dennis d
    Es geht ihr um einen Freistoß der genau in der Mitte vorm Tor ist! Hier stell ich mich doch nicht in irgendeine Ecke !
    *lachen* Dann macht doch mal was neues!
    Es ist aussergewöhnliches Prizip, wurde glaube ich nur von ganz wenigen Torleuten bisher gemacht, war aber im ehemaligen Ostblock verbreiteter, als auch in den Niederlanden und in Großbritannien verbreitet.
    Vielleicht kennt es ja jemand:

    Anstelle eine Mauer stellt man 2 Stück. z.B. Freistoß genau mittig zum Tor im Halbkreis am 16er. Anstelle 6 Stück in eine Ecke zu knallen, packt man 3 Leute nach Links und 3 Leute nach Rechts, und bleibt damit in der Mitte stehen... Der Stürmer kann also nur den Ball links oder rechts über die Mauer lupfen, oder einen flachen Hammer direkt auf den Torwart bringen.
    Die meisten Stürmer sind bei so einer Mauerstellung mehr als verblüfft...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  27. #77
    Blickfeld Avatar von S/E/B 1
    Registriert seit
    11.04.2007
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    501

    Standard

    War heute im DFB-Pokal so:
    Tor für Nürnberg, weil Eintrachts TW in der falschen Ecke stand und die Mauer nichts brachte...
    Wer zu hoch hinaus will, der kann auch sehr tief fallen...


  28. #78
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    ...die Mauer stand einfach falsch. Nikolov stand in der richtigen Ecke (lang), jedoch war es zu einfach den Ball um die Mauer zu zirkeln.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  29. #79
    Internationale Klasse Avatar von strigletti
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    1.416

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    *lachen* Dann macht doch mal was neues!
    Es ist aussergewöhnliches Prizip, wurde glaube ich nur von ganz wenigen Torleuten bisher gemacht, war aber im ehemaligen Ostblock verbreiteter, als auch in den Niederlanden und in Großbritannien verbreitet.
    Vielleicht kennt es ja jemand:

    Anstelle eine Mauer stellt man 2 Stück. z.B. Freistoß genau mittig zum Tor im Halbkreis am 16er. Anstelle 6 Stück in eine Ecke zu knallen, packt man 3 Leute nach Links und 3 Leute nach Rechts, und bleibt damit in der Mitte stehen... Der Stürmer kann also nur den Ball links oder rechts über die Mauer lupfen, oder einen flachen Hammer direkt auf den Torwart bringen.
    Die meisten Stürmer sind bei so einer Mauerstellung mehr als verblüfft...
    Die Variante habe ich auch schon gesehen und dann mehrfach im Training ausprobiert. Im Spiel selbst habe ich mich es nicht getraut, da diese Variante nur Sinn macht, wenn man in der Lage ist "den Hammer" dann auch 100%ig sicher festzuhalten und zwar ohne Nachfassen.

  30. #80
    Internationale Klasse Avatar von dennis d
    Registriert seit
    05.06.2006
    Beiträge
    1.333

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    *lachen* Dann macht doch mal was neues!
    Es ist aussergewöhnliches Prizip, wurde glaube ich nur von ganz wenigen Torleuten bisher gemacht, war aber im ehemaligen Ostblock verbreiteter, als auch in den Niederlanden und in Großbritannien verbreitet.
    Vielleicht kennt es ja jemand:

    Anstelle eine Mauer stellt man 2 Stück. z.B. Freistoß genau mittig zum Tor im Halbkreis am 16er. Anstelle 6 Stück in eine Ecke zu knallen, packt man 3 Leute nach Links und 3 Leute nach Rechts, und bleibt damit in der Mitte stehen... Der Stürmer kann also nur den Ball links oder rechts über die Mauer lupfen, oder einen flachen Hammer direkt auf den Torwart bringen.
    Die meisten Stürmer sind bei so einer Mauerstellung mehr als verblüfft...
    Da hab ich mich in was rein geredet, ich halt am besten beim nächsten mal meinen Mund, wenn es um Mauerstellung geht!

    Mfg dennis
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

  31. #81
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    262

    Standard

    Also ich habe das im letzten training mal ausprobiert, aber meine Mitspieler sind einfach zu blöd ! die können nicht mal in einer normalen Mauer nebeneinander hinstehen bzw. wenn sie das täten wäre ich schon froh ! ich schreie mir bei jedem Freistoss die Kehle aus dem Hals , aber sie überhören es einfach ! Absichtlich! Auch wenn ich sie am Namen anspreche ! Letztens Hat ein Spieler einfach nicht das gemacht, was ich zu ihm sagte, also sagte ich dem Trainer , wechsle ihn aus, und so geschah es ! Ich meine wenn ich zu einem Spieler schreie, dass er zurück kommen soll und nicht vorne stehen bleiben soll, werde ich schon meine gründe dafür haben ! z.B. Unterzahl usw. Ich finde die Spieler sollten viel mehr auf den Torwart hören ! schließlich kann er das ganze Spielfeld überblicken und sieht alles ! Ich werde im nächsten Training mal mit meiner Mannschaft zusammen sitzen und dieses Thema ansprechen !


    P.S. Das mit der Idee, einen Mann neben den Pfosten zu stellen, ist keine gute, denn ich werde dadurch viel zu sehr abgelenkt und möchte nicht beim Hechten den Schuh des Spielers am kopf oder im rücken spüren !!!

  32. #82
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Zitat Zitat von dennis d
    Da hab ich mich in was rein geredet, ich halt am besten beim nächsten mal meinen Mund, wenn es um Mauerstellung geht!
    Wieso? Ist doch in Ordnung, versuch das mal mit einer geteilten Mauer. Wenn deine Spieler auf dich hören und Dich verstehen was du möchtest, kann man so echt einen Stürmer schwer verwirren, und Du in der Mitte, mit dem Blick des Metzgers, der kaltblütig den Stier erwartet, um endgültig ein gutes Steak daraus zu machen
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  33. #83
    Freizeitkeeper Avatar von hol.GER
    Registriert seit
    12.03.2008
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    44

    Standard

    also oft ist es beim mir so, dass die Mauer den Ball verdeckt, versucht ihr so oft wie möglich nicht die Mauer vor den Ball zu stellen oder sagt ihr euch dass es immer möglich ist den ball nicht zu verdecken und trotzdem dass die mauer richtig steht?

    also ich find manchmal geht es nicht anders, dass der ball verdeckt wird!

  34. #84

  35. #85
    Freizeitkeeper Avatar von hol.GER
    Registriert seit
    12.03.2008
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    44

    Standard

    des beantwortet nicht meine frage

  36. #86
    Sina
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    *lachen* Dann macht doch mal was neues!
    Es ist aussergewöhnliches Prizip, wurde glaube ich nur von ganz wenigen Torleuten bisher gemacht, war aber im ehemaligen Ostblock verbreiteter, als auch in den Niederlanden und in Großbritannien verbreitet.
    Vielleicht kennt es ja jemand:

    Anstelle eine Mauer stellt man 2 Stück. z.B. Freistoß genau mittig zum Tor im Halbkreis am 16er. Anstelle 6 Stück in eine Ecke zu knallen, packt man 3 Leute nach Links und 3 Leute nach Rechts, und bleibt damit in der Mitte stehen... Der Stürmer kann also nur den Ball links oder rechts über die Mauer lupfen, oder einen flachen Hammer direkt auf den Torwart bringen.
    Die meisten Stürmer sind bei so einer Mauerstellung mehr als verblüfft...
    Also da hätte ich nochmal ne Frage: Ich habe gestern die Situation 2x gehabt, das ein sehr mittiger Freistoß kurz vorm 16er ausgeführt wurde. Ich habe die Mauer (5 Mann) leicht rechts gestellt und mich dann leicht nach links gestellt. Dadurch wurde der Ball halt teilweise verdeckt. Wenn ich diese Mauerteilung nicht machen möchte/kann, ist das dann die richtige Lösung in diesem Falle? Also die Mauer leicht auf eine Seite verstellen?

  37. #87
    Nationale Klasse Avatar von ollie1
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Unterfranken (wo sonst? *g*)
    Beiträge
    787
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Wenn die Mauer den Ball verdeckt muss man sie entweder mehr in Richtung Mauerecke verschieben oder einen Schritt von der Torlinie weggehen um den Ball besser zu sehen.
    Nur wer vergessen wird, ist tot - Du wirst leben.
    Ruhe in Frieden, Robert

  38. #88
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Sina,
    bei mittigen Freistößen so ca. 18-20 Meter vor dem Tor stellt man mit der Mauer ein Eck zu.... Dabei stehen bei 5 Mann ca. 2 Mann über dem Pfosten über, damit der Ball nicht um die Mauer gedreht wird, und der Tw stellt sich so knapp, der er denn Ball neben dem Bein des letzten Spielers der Mauer noch sieht.
    Damit sollte einen Hammer auf das Torwarteck parieren können und die Bogenlaternen über die Mauer ebenso...
    Ist eine Sache, was man mit drei vier Bierzelttischen, die man Hochkant auf einen ausgeklappten Fuß stellt üben kann.
    Die Tische sind zwar größer als ein Mensch, aber simulieren für einen Stürmer gut, wenn die Mauer hochspringt.... und dann wird die Sache trainiert, nur muß eben ein spieler die Tische ein wenig rumtragen, nach deiner Anleitung
    Sollte man dann machen, wenn es wärmer ist, und sich dafür auch richtig Zeit nehmen!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  39. #89
    Nationale Klasse Avatar von ollie1
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Unterfranken (wo sonst? *g*)
    Beiträge
    787
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Coole Trainingsmethode! Muss ich mal ausprobieren.
    Nur wer vergessen wird, ist tot - Du wirst leben.
    Ruhe in Frieden, Robert

  40. #90
    torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    9.345
    Blog-Einträge
    167

    Standard

    Naja, nicht jeder Verein kann sich eine teure Freistoßmauer leisten...
    Da muß man improvisieren...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

  41. #91
    Sina
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Steffen
    Sina,
    bei mittigen Freistößen so ca. 18-20 Meter vor dem Tor stellt man mit der Mauer ein Eck zu.... Dabei stehen bei 5 Mann ca. 2 Mann über dem Pfosten über, damit der Ball nicht um die Mauer gedreht wird, und der Tw stellt sich so knapp, der er denn Ball neben dem Bein des letzten Spielers der Mauer noch sieht.
    Damit sollte einen Hammer auf das Torwarteck parieren können und die Bogenlaternen über die Mauer ebenso...
    Ich hab meine Mauer bisher immer so gestellt, das der Spieler ganz ußen eine gerade Linie mit dem Pfosten gebildet hat... war das falsch?

  42. #92
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    26.03.2007
    Beiträge
    345

    Standard

    Das ist riskant Sina. So gibt du einem geschickten Gegner die Chance den Ball um die Mauer herum zu drehen. Dann hast du kaum eine Chance den Ball vom Pfosten wegzufischen...

    Ich mache das wie Steffen beschrieben hat. Immer 1-2 Mann überlappend am Pfosten (ja nach Spieleranzahl in der Mauer und Winkel). Dann müsste der Ball sich schon extrem drehen um noch einzuschlagen.

  43. #93
    Freizeitkeeper Avatar von Schildkröt
    Registriert seit
    17.09.2007
    Beiträge
    39

    Standard

    Zitat Zitat von Sina
    Ich hab meine Mauer bisher immer so gestellt, das der Spieler ganz ußen eine gerade Linie mit dem Pfosten gebildet hat... war das falsch?
    Ich glaube das ist nicht ganz sicher. Ich habe mal versucht mit Paint zu malen, wie es "sicherer" geht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  44. #94
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Schildkröt
    Ich glaube das ist nicht ganz sicher. Ich habe mal versucht mit Paint zu malen, wie es "sicherer" geht.
    Ich denke, dass es auch immer auf die jeweilige Situation ankommt.
    Auf deine Zeichnung bezogen würde ich die Mauer so ungefähr stellen bei einem Linksfuss.
    Bei einem Rechtsfuss würde ich die Mauer nen Stück weiter nach links schieben.

    Aber für so etwas ein Patentrezept zu finden ist doch sehr, sehr schwer!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  45. #95
    Freizeitkeeper Avatar von Schildkröt
    Registriert seit
    17.09.2007
    Beiträge
    39

    Standard

    Zitat Zitat von Schnapper82
    Ich denke, dass es auch immer auf die jeweilige Situation ankommt.
    Auf deine Zeichnung bezogen würde ich die Mauer so ungefähr stellen bei einem Linksfuss.
    Bei einem Rechtsfuss würde ich die Mauer nen Stück weiter nach links schieben.

    Aber für so etwas ein Patentrezept zu finden ist doch sehr, sehr schwer!
    Ok, da ist wohl was dran, allerdings stehen ja auch manchmal mehrere Schützen am Ball, sodass man nicht direkt weiß wer schießt.

  46. #96
    torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    8.391
    Blog-Einträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Schildkröt
    Ok, da ist wohl was dran, allerdings stehen ja auch manchmal mehrere Schützen am Ball, sodass man nicht direkt weiß wer schießt.
    Genau, das meine ich ja dann mit Situationsabhängig.
    Ich denke, dass jeder selber seine Erfahrungen machen muss, wie er die Mauer am liebsten hat.
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

  47. #97
    Nationale Klasse Avatar von ollie1
    Registriert seit
    17.02.2008
    Ort
    Unterfranken (wo sonst? *g*)
    Beiträge
    787
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    So wie Schilkröt es aufgezeichnet hat ist prinzipiell schon mal nicht schlecht. Man kann sich an der Zeichnung zumindestens grob orientieren. Aber Schnapper82 hat Recht wenn er sagt,dass das Stellen einer Mauer situationsabhängig ist. Man stellt die Mauer am besten so das man den Ball noch sieht.
    Nur wer vergessen wird, ist tot - Du wirst leben.
    Ruhe in Frieden, Robert

  48. #98
    Freizeitkeeper Avatar von jellows
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    Bocholtz (NL)
    Beiträge
    28

    Standard

    Einen Tipp: bei Freistösse weiter als 20-25 Meter setze ich absolut keine Mauer.

    Lass den Spieler mal versuchen ein Tor zu schiessen, fast unmöglich.
    Oliver Kahn: "Großartige Dinge lassen sich nur erreichen, wenn man den Gedanken in sich trägt, dass alles möglich ist"

    Welttorhüter des Jahres: 1999, 2001, 2002

  49. #99
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard

    Zitat Zitat von jellows
    Einen Tipp: bei Freistösse weiter als 20-25 Meter setze ich absolut keine Mauer.

    Lass den Spieler mal versuchen ein Tor zu schiessen, fast unmöglich.
    Schlechter Tipp. Klar wird ein guter Keeper nicht so leicht ein Tor kassieren, aber mit der Mauer wird es wesentlich schwieriger. Da ist es fast unmöglich.

  50. #100
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Avatar von Luke
    Registriert seit
    07.08.2007
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    5.530
    Blog-Einträge
    8

    Standard

    Zitat Zitat von übergreifer
    Schlechter Tipp. Klar wird ein guter Keeper nicht so leicht ein Tor kassieren, aber mit der Mauer wird es wesentlich schwieriger. Da ist es fast unmöglich.

    Hängt aber auch davon ab in welcher Liga du spielst

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mauer Beim Freistoß
    Von Vander ( Bochums Neue Nr.1 ) im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.02.2005, 19:32
  2. Mauer: Wann, wie, wo?
    Von Luki im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.07.2003, 09:07
  3. Wie wirft man richtig aus?
    Von Luki im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.04.2003, 13:27
  4. richtig trainieren
    Von linzi im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.05.2002, 07:13
  5. Wie fällt man richtig?
    Von Martin Apitz im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.07.2001, 15:15

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •