Ja, Steffen hat Recht! Da überlegen einige abgewichste Typen schon vor dem Freistoß, wie sie danach jubeln wollen.

Ich muss den Ball sehen, da verzichte ich lieber auf einen Mann in der Mauer. Problem ist natürlich, je näher der Ball zum Tor liegt. Aber auch da gilt: niemals hinter die Mauer stellen! Es gibt Freistöße, die sind einfach super und da hast Du keine Chance. Nur wenn ich den Ball nicht sehe, dann ist auch schon ein Freistoß in die Torwartecke eine höchst gefährliche Sache (wenn er scharf genug geschossen ist). Mein Tipp: wenig spekulieren und mehr auf den Ball konzentrieren.

Denkt mal darüber nach, Schusstraining auch so zu machen, dass Ihr nach dem Training von drei, vier Leuten Serien schießen lasst, bei denen Ihr Euch immer dahin orientiert, wo Ihr in einer Freistoßsituation aus der jeweiligen Position stehen würdet. Das gibt eine Ahnung davon, dass es nicht so viele Freistöße gibt, die so gut sind, dass sie über die Mauer gehen und so weit weg von Euch sind, dass Ihr keine Chance habt, an den Ball zu kommen. Ds gilt aber nur, solange Ihr ihn von Anfang an seht!