Ergebnis 1 bis 50 von 200

Thema: Mauer stellen, wie richtig?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Nationale Klasse Avatar von vitus

Standard

Zitat Zitat von Undertaker
    Wenn deine Spieler zu dumm dazu sind, ist es Deine Aufgabe ihnen das zu erklären. Und wenn das nicht geht bist eigentlich Du zu dumm.
    ich stimm undertaker zu!wenns nit klappt,würde ich aber mal mit dem trainer drüber reden und das mal trainieren!
    1995-1996 Greifswalder SC(D-Jug) 1999-2000 FSV Blau-Weiss Greifswald(C-Jug) 2001-2002 Greifswalder SC(B-Jug) 2003-2004 FSV Blau-Weiss Greifswald(A-Jug)Kreisliga 1.Platz(Aufstieg) 2004-2005 FSV Blau-Weiss Greifswald(A-Jug)Bezirksliga 7.Platz 2005- SV Gützkow Kreisoberliga 2.Platz(Kreispokalsieger 05 und 06)http://www.sv-guetzkow.de/

Freizeitkeeper

Standard Mauer stellen, aber wie?

Über die Anzahl der Leute gibt es ja genug Tips hier. Das muß man ausprobieren. Aber noch zwei andere Ratschläge meinerseits.
    1. Stellt die Mauer der Größe nach von Außen nach Innen auf. So deckt ihr den "ach so gern anvisierten Winkel" noch besser ab. Und mal ehrlich. Jeder Freistoßschütze meint doch er müsse dahin schießen
    2. Dadurch das dort immer der größte Mitspieler steht klappt das auch mit der Verständigung gut. Bei uns reduziert sich diese Position auf zwei bis drei Leute. Die gehen da schon automatisch hin und drehen sich dann zu mir so das wir uns optimal stellen können.

Freizeitkeeper

Standard

Also ich hab mir mal folgendes aus dem internet geholt. So mach ich es auch. vielleicht stallt man halt manchmal 1 mehr oder weniger rein aber im großen und ganzen stimmt das schon:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Amateurtorwart

Standard

jo das hab ich vor kurzem auch gefunden und werd versuchen mich daran zu halten

Keine Signatur ist auch eine Signatur! =D

Freizeitkeeper

Standard

Was haltet ihr davon noch einen Mann auf die Torlinie hinter der Mauer zu stellen? Also die Nachteile wären das dass Abseits aufgehoben wäre und das ein Mann zur Deckung bzw. für die Mauer fehlt. Aber andererseits könnte sich der Torwart noch mehr auf´s Torwarteck konzentrieren. Eure Meinung würde mich mal interessieren.

MfG chila

Sina
    Gast

Standard

Hm, also davon halte ich gar nix. Wie du schon selber sagst, das Abseits wird aufgehoben und es fehlt dir wer. Ich finde, eine Mauer und deine eigene gute Leistung sollten reichen

Internationale Klasse Avatar von dennis d

Standard

Zitat Zitat von chila
    Was haltet ihr davon noch einen Mann auf die Torlinie hinter der Mauer zu stellen? Also die Nachteile wären das dass Abseits aufgehoben wäre und das ein Mann zur Deckung bzw. für die Mauer fehlt. Aber andererseits könnte sich der Torwart noch mehr auf´s Torwarteck konzentrieren. Eure Meinung würde mich mal interessieren.

MfG chila
    Also mir würde der mann auf der linie nur im weg stehen und ich lieb es so beim freistoß, wenn er über die mauer in den winkel geht, und ich flieg dann dort hin und hol ihn dann raus!! also für mich is das keine gute lösung, da ich der freistoßkiller bin! ! ich find solche paraden sind zwar schwer aber net zu schwer, weil die meisten den ball nicht fest in den winkel schießen, sondern ihn rein drehen und hat man ne menge zeit, kann fliegen und es sieht super aus!

mfg dennis
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

Amateurtorwart Avatar von Chrisithief

Standard

Zitat Zitat von dennis d
    Also mir würde der mann auf der linie nur im weg stehen und ich lieb es so beim freistoß, wenn er über die mauer in den winkel geht, und ich flieg dann dort hin und hol ihn dann raus!! also für mich is das keine gute lösung, da ich der freistoßkiller bin! ! ich find solche paraden sind zwar schwer aber net zu schwer, weil die meisten den ball nicht fest in den winkel schießen, sondern ihn rein drehen und hat man ne menge zeit, kann fliegen und es sieht super aus!

mfg dennis

Das is auch genau nach meinem Geschmack. Aufgrund solcher Paraden hab ich von meiner Mannschaft den "Flugschein" erhalten
    Auf dem Rücken trägt er die Nummer eins. Der erste beim Kassieren? Der Erste beim Bezahlen. Der Torwart hat immer Schuld

Nationale Klasse Avatar von vitus

Standard

Zitat Zitat von chila

MfG chila
    also im grunde halte ich da auch nicht viel von....könnte mir aber vorstellen,dass diese lösung,wenn sie denn gut eintainiert eine gute alternative sein könnte(vorallem für torhüter,die nicht über eine besonders gute sprungkraft verfügen!!!).
    1995-1996 Greifswalder SC(D-Jug) 1999-2000 FSV Blau-Weiss Greifswald(C-Jug) 2001-2002 Greifswalder SC(B-Jug) 2003-2004 FSV Blau-Weiss Greifswald(A-Jug)Kreisliga 1.Platz(Aufstieg) 2004-2005 FSV Blau-Weiss Greifswald(A-Jug)Bezirksliga 7.Platz 2005- SV Gützkow Kreisoberliga 2.Platz(Kreispokalsieger 05 und 06)http://www.sv-guetzkow.de/

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von chila

MfG chila
    also wir machen das auch bei freistößen aus ca. 16-18m. wir trainieren das ab und zu mal im training und hat auch schon 1-2 tore diese saison verhindert. der spieler der bei uns auf der torlinie steht ist immer der gleich, deshalb klappt das auch so gut. er läuft allerdings erst kurz bevor der schütze schießt zurück um nicht das abseits auf zuheben.

Zitat Zitat von keep0r
    Was haltet ihr denn davon mal überhaupt keine Mauer zu stellen? Könnte den Schützen auch irritieren und da sich die Meisten Schützen eher an der Mauer orientieren, könnte es auch funktionieren. Also jetzt nicht gerade bei nem zentralen Freistoß vom 16er, sondern sagen wir mal so von 20-25 Meter...
    naja hab ich mir auch mal überlegt und habe das im training getest und muss sagen es ist gefährlicher als mit mauer, da die chance das der ball aufs tor kommt höher ist und schütze sich die ecke aussuchen kann. wenn eine mauer gut postiert ist kann eig. kaum ein ball reingehen außer wenn der schuss perfekt ist.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

Freizeitkeeper

Standard

[QUOTE=Meister]also wir machen das auch bei freistößen aus ca. 16-18m. wir trainieren das ab und zu mal im training und hat auch schon 1-2 tore diese saison verhindert. der spieler der bei uns auf der torlinie steht ist immer der gleich, deshalb klappt das auch so gut. er läuft allerdings erst kurz bevor der schütze schießt zurück um nicht das abseits auf zuheben.

Ich meine das dass Oliver Kahn bei der WM 2002 gegen Paraguay auch gemacht hat. Aber auch bei einem Ronaldinho z.B. wäre so eine Variante doch sehr sinnvoll. Man erinnere sich an den Freistoss gegen Wiese. So wird es dem Freistossschützen auf jeden Fall viel schwerer gemacht.

Amateurtorwart

Standard

Also gehört zwar nicht wirklich zum Thema, war aber trotzdem sau lustig:

letzten freitag hab ich beim d-jugend spiel zugeschaut, weil da einer meiner besten freunde im tor war (eigtl. is er feldspieler und auch sau gut, aber im tor is er auch net schlecht und ihr keeper war krank). also gab's freistoß, er stellt die mauer, schreit rechts. 2 Spieler gehn nach rechts, einer nach links und der gegenspieler schießt durch das Loch in der Mauer. wurde zwar kein tor aber trotzdem amüsant.

Zum Thema: Also ich stelle mich immer vor dem pfosten und decke mit dem letzten Spieler den Ball ab, hab eigtl. scho ewig kein Tor mehr bekommen!

Amateurtorwart Avatar von heartkeeper

Standard

Also ich habe eine ganz große Not mit der Mauer.Wir haben jetzt innerhalb der Rückrunde 2 Tore kassiert, weil der Schütze den Ball schoß, während ich am Errichten der Mauer war. Nicht weil ich oder meine Abwehr zulangsam waren, sondern weil der Ball nicht gesperrt war.Beide Male stauchte mich der Trainer dafür zusammen.
    Ich hab dann ein Gespräch mit dem Schiri gehabt,der mir sagte, dass der Schütze entscheidet ob der Ball blockiert ist oder noch frei ist.HÄÄÄÄ Ja,indem er auf die Mauer hinweist, die Abstand nehmen soll vom Ball.Sagt er nichts, bleibt der Ball frei! Lol, muß man wissen!
    Ich bin jetzt so gefrustet, so dass alle Freistöße ausserhalb des 16 ners ohne Mauer geschossen werden.In Zukunft muß einer unserer Spieler oder besser gleich 2 penedrant am Ball kleben, bis sich der Schütze beschwert.
    Die Frage für mich: Woran erkenne ich das der Ball gesperrt ist? Pfeift der Schiri? Hebt er die Hand?????Vorher mach ich gar nichts mehr im punkto Mauer.Eins weiß ich auch, das der Schiri erst den Ball frei geben darf, wenn die Mauer steht.
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

Torwarttalent

Standard

normal, wenn der schütze die mauer stellen lässt, ist der ball gespert,
    der schiri signalisiert das normal durch ein komando wie, Ball ist gesperrt, oder er deutet auf die Pfeife.

das problem bei mir in letzterzeit ist, wenn die mauer steht, dann steht se, aber bis se steht, vergehen gefühlte stunden.

z.b. ich sag 4-Mann-Mauer, einer steht immer in der mauer, ist aber auch der kleinste ^^ und der rest will nicht rein. da kann ich noch so viel brülln und spieler da hinbefehligen wie ich will, da geht keine sau rein. Sonst hörten sie immer auf mich, aber da ich nur noch selten im training bin und jedes 2te spiel nicht da bin, glaube ich, dass sie auf mich nicht mehr hören wollen
    Say It Loud
    I'm Freaky Styley
    And I'm Proud !!!

Nationale Klasse Avatar von Anadur

Standard

Zitat Zitat von heartkeeper
    Also ich habe eine ganz große Not mit der Mauer.Wir haben jetzt innerhalb der Rückrunde 2 Tore kassiert, weil der Schütze den Ball schoß, während ich am Errichten der Mauer war. Nicht weil ich oder meine Abwehr zulangsam waren, sondern weil der Ball nicht gesperrt war.Beide Male stauchte mich der Trainer dafür zusammen.
    Ich hab dann ein Gespräch mit dem Schiri gehabt,der mir sagte, dass der Schütze entscheidet ob der Ball blockiert ist oder noch frei ist.HÄÄÄÄ Ja,indem er auf die Mauer hinweist, die Abstand nehmen soll vom Ball.Sagt er nichts, bleibt der Ball frei! Lol, muß man wissen!
    Ich bin jetzt so gefrustet, so dass alle Freistöße ausserhalb des 16 ners ohne Mauer geschossen werden.In Zukunft muß einer unserer Spieler oder besser gleich 2 penedrant am Ball kleben, bis sich der Schütze beschwert.
    Die Frage für mich: Woran erkenne ich das der Ball gesperrt ist? Pfeift der Schiri? Hebt er die Hand?????Vorher mach ich gar nichts mehr im punkto Mauer.Eins weiß ich auch, das der Schiri erst den Ball frei geben darf, wenn die Mauer steht.

Solche Tore7Situationen entstehen nur bei schlechten Schiris. Die guten unterbrechen das Spiel bis die Mauer steht bei entsprechenden Freistößen. Aber na ja aber das sieht man hin und wieder selbst in der Bundesliga, insofern gibts da nur weniges, was wir machen können.

Zum einen muß ein eigener Feldspieler den Ball blockieren, bis der Schiri unterbrechen muß. Und zum anderen muß es eine feste Absprache geben, wer in die Mauer geht und welcher Spieler diese dann stellt. Diese können sich auch schon hinstellen, ohne das es zu 100% passt.

keeper@fvk
    Gast

Standard

also wenn ich dir mal n tipp geben darf! aus der vergangenheit hab ich gerlernt da wir jez seit 2 jahren auch höher klassig spieln und es da auch bessere freistoßschützen gibt, dass es immer besser ist erst nach dem 2 mann den ball abzudenken sonst zirkelt er dir den ball um die mauer ins kurze eck rein! verstehst du was ich meine? also du nimmst nicht den ersten mann sondern stellst die mauer nach dem 2.! also so mache ich es zumindest immer!
    mfg jan

Blickfeld Avatar von McClane

Standard

Also ich habe eine ganz große Not mit der Mauer.Wir haben jetzt innerhalb der Rückrunde 2 Tore kassiert, weil der Schütze den Ball schoß, während ich am Errichten der Mauer war.[...]
    Wir haben daraus die Saison einige Tore machen können. ^^ Im Ernst: Normalerweise geht bei uns automatisch mein Libero auf den Ball zu, wenn ihn die Schützin sich zurechtlegt, dann sagt der Schiri "Ball ist gesperrt" und die Sache hat sich. Dass sich die Mauer einfach nah genug hinstellt, hilft nicht immer, denn es liegt am Schützen, ob er sich über nen zu geringen Abstand beschwert oder nicht. Manchmal passen die Schiris auf, manchmal nicht. Such dir einfach jemanden aus der Mannschaft und betraue sie einfach mit der Aufgabe, sich vor den Ball zu stellen, wenn's Freistoß gibt. Da kann dir eigentlich nix passieren. ;-)

Amateurtorwart Avatar von heartkeeper

Standard

Zitat Zitat von McClane
    Wir haben daraus die Saison einige Tore machen können. ^^ Im Ernst: Normalerweise geht bei uns automatisch mein Libero auf den Ball zu, wenn ihn die Schützin sich zurechtlegt, dann sagt der Schiri "Ball ist gesperrt" und die Sache hat sich. Dass sich die Mauer einfach nah genug hinstellt, hilft nicht immer, denn es liegt am Schützen, ob er sich über nen zu geringen Abstand beschwert oder nicht. Manchmal passen die Schiris auf, manchmal nicht. Such dir einfach jemanden aus der Mannschaft und betraue sie einfach mit der Aufgabe, sich vor den Ball zu stellen, wenn's Freistoß gibt. Da kann dir eigentlich nix passieren. ;-)
    Ich habe gehört das du gelbe Karte kriegen kannst, wenn du dich direkt vor den Ball stellst, damit der Schiri ihn blockiert.Und erst wenn der Gegenspieler sich beschwert, blockiert der Schiri den Ball.Also was kann meine Mannschaft tun um den Ball blockieren zu lassen?
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

Amateurtorwart Avatar von Torhütchen

Standard

bei mir brauchen die ewig bis die mauersteht.so lang das der schiri schon anpfeift.so das ich gar keine mehr stelle weil das dann total vfgerückt wär weil die dann eh nicht richtig steht uznd dann hat das keinen sinn.und mein trainer sagt immer das selbst am sechzehner der 1.mann mit einer "lienie" zum pfosten swteht
    Wenn alles am versagen scheint und niemand mehr kämpft muss der Torwart aufstehen und seine Mannschaft retten!!!

Freizeitkeeper Avatar von saarläner93

Standard

Klasse Grafik. Iss sehr hilfreich und zu empfehlen (siehe Beitrag #50)
    Geändert von saarläner93 (17.06.2008 um 15:00 Uhr)

Cycoco
    Gast

Standard

so...xD

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer