Ergebnis 1 bis 50 von 200

Thema: Mauer stellen, wie richtig?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Amateurtorwart Avatar von Elferkiller!!??

Standard

Ja bei mir hat sich des auch gelegt! Hab mich jetzt auch mit meinen libero drauf geeinigt, dass er sich drum kümmert und jetzt läufts eigtl. wie geschmiert Is scho praktisch, vor allem weil der die mauer selber stellen kann, so können mich auch schnell ausgeführte Freistösse nix mehr überraschen

Freizeitkeeper Avatar von sven110183

Standard

Also ich muß sagen man lernt ja hier immer was dazu:-)

Mit meinem Libero klappt das auch echt super(vielleicht weil er unser Spieler-Trainer ist*gg*).ICh brauch ihm nur sagen wieviel und schon kann ich meine Mauer stellen.Da wir das oft im Training geübt haben gehts "ratz fatz"

Gruß Sven

Freizeitkeeper

Standard

Also ein guter Trainer bespricht das in der mannschaftsbesprechung, wer in der mauer zu stehen hat. das Aufstellen sollte der Torwartr machen. es sollten nie mehr als 5 Spieler in der Mauer stehen. und es gibt ja die Möglichkeit einen Spieler/in auf der Mauerseite ins Tor zu stellen.

Freizeitkeeper

Idee

hab jetzt nochma ne Frage, die zwar hier schon öfters gestellt aber meier meinung nach noch nicht so wirklich beantwortet wurde, wie stellt ihr die Mauer bei freistößen zentral vor der kiste?
    kam heut zum ersten ma in die unangenehme situation und hab, da nur rechtsfüßler ball standen, die von mir aus linke ecke zugemacht, da ich mit nem schlenzer gerechnet hatte...gleichzeitig hab ich mich selbst aber mittig gestellt....und ihr werdet es ahnen, der schütze hat natürlich mit vollspann mir das ding in die rechte ecke gewemst!am schuss konnte ich zwar nix machen aber hinterher wurde doch leichte kritik an meiner "Mauer" seitens meiner kameraden laut....wie stellt ihr die?gibts da überhaupt ne bestimmte variante dafür oder macht das jeder nach "bauchgefühl???

Torwarttalent

Standard

wenn der Freistoß mittig vorm Tor ist, stellst du die Mauer ganz normal in die Ecke, auf der der Ball etwas mehr liegt. Der Hauptunteschied ist nur das die Mauer nicht so weit auf einer Seite steht, sondern das du sie eher mittig stellen kannst, also nicht direkt neben dem Pfosten, sondern so das sie das Tor mehr abdeckt. Du weißt wie ich meine lol. Und dann stellst du dich ganz normal in die andere Ecke und nicht mittig.

Internationale Klasse Avatar von dennis d

Standard

Mittig: Du nimmst dir 5 Mann! Gehst an irgendeinen Pfosten und stellst die Mauer! Nehm den Pfosten der dir in dieser Situation symphatischer erscheint! Dann stellst du dich in die Mitte vom Tor und wartest auf den Schuss! Beim Schuss können die 2 äußeresten in der Mauer rausrücken und versuch den Ball durch entgegengehen zu blocken! Achte aber drauf, dass auch außenrum kein Gegenspieler frei steht!

Mfg dennis
    Saison 06/07 Aufstieg in die Bezirksliga
    Saison 07/08 Aufstieg in die Bezirksklasse

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von dennis d
    Mittig: Du nimmst dir 5 Mann! Gehst an irgendeinen Pfosten und stellst die Mauer! Nehm den Pfosten der dir in dieser Situation symphatischer erscheint! Dann stellst du dich in die Mitte vom Tor und wartest auf den Schuss! Beim Schuss können die 2 äußeresten in der Mauer rausrücken und versuch den Ball durch entgegengehen zu blocken! Achte aber drauf, dass auch außenrum kein Gegenspieler frei steht!

Mfg dennis
    Was für ein Schwachfug. Hoffentlich nimmt sich keiner daran ein Beispiel. Ein Torwart steht nie mittig im Tor, wenn ein Freistoß geschossen wird, sondern mehr in seiner Torwartecke. Stellt dir mal einen Freistoß aus 18 Metern Entfernung mittig vor dem Tor. Warum soll sich dann der Schütze die Mühe machen den Ball über die Mauer zu schlenzen (was richtig schwer ist), wenn die andere Ecke genauso offen ist (was jeder kann). Und dabei kann er noch richtig hart abziehen. Gegen einen cleveren Freistoß-Schützen hast du so keine Chance. Der ballert dir einfach die Kugel mit voller Wucht in deine Ecke. Und keine Sau soll aus der Mauer rausrennen während geschossen wird, die äußeren Spieler schon mal gar nicht. Diese decken normalerweise den äußeren Pfosten ab. Wenn die inneren rausrücken besteht die Gefahr, dass die einer von denen im letztem Moment die Sicht nimmt, und du daher später reagieren kannst. Die Mauer soll einfach hoch springen, mehr nicht, aber natürlich nicht allzu hoch. Nach dem Schuss soll, oder wenn der Ball zu anderem Spieler gespielt wird (z.B. bei einer Freistoss-Kombination) müssen die Spieler wie die Berserker drauf gehen und sich bei Bedarf in die Schussbahn werfen.

@Spiegel

Dein Fehler, da Torwartecke. Bleib niemals mittig stehen, sondern versuche mehr in deiner Torwartecke zu stehen. Wo genau kann ich dir nicht sagen, sicherlich nicht alibimäßig ganz nah am Pfosten, das hängt aber auch von deinen Reflexen und Sprungkraft sowie auch von Schussentfernung ab. Probiere es zuerst so, dass deine Mauer etwa 2/3 des Tores abdeckt und die Torrwartecke 1/3 davon ausmacht. Achte auch darauf, dass dir dein eigener innerster Spieler in der Mauer nicht die Sicht abdeckt.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer