Ergebnis 1 bis 50 von 200

Thema: Mauer stellen, wie richtig?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Blickfeld Avatar von McClane

Standard

Zitat Zitat von heartkeeper
    Also ich habe eine ganz große Not mit der Mauer.Wir haben jetzt innerhalb der Rückrunde 2 Tore kassiert, weil der Schütze den Ball schoß, während ich am Errichten der Mauer war.[...]
    Die Frage für mich: Woran erkenne ich das der Ball gesperrt ist? Pfeift der Schiri? Hebt er die Hand?????Vorher mach ich gar nichts mehr im punkto Mauer.Eins weiß ich auch, das der Schiri erst den Ball frei geben darf, wenn die Mauer steht.
    Wir haben daraus die Saison einige Tore machen können. ^^ Im Ernst: Normalerweise geht bei uns automatisch mein Libero auf den Ball zu, wenn ihn die Schützin sich zurechtlegt, dann sagt der Schiri "Ball ist gesperrt" und die Sache hat sich. Dass sich die Mauer einfach nah genug hinstellt, hilft nicht immer, denn es liegt am Schützen, ob er sich über nen zu geringen Abstand beschwert oder nicht. Manchmal passen die Schiris auf, manchmal nicht. Such dir einfach jemanden aus der Mannschaft und betraue sie einfach mit der Aufgabe, sich vor den Ball zu stellen, wenn's Freistoß gibt. Da kann dir eigentlich nix passieren. ;-)

Amateurtorwart Avatar von heartkeeper

Standard

Zitat Zitat von McClane
    Wir haben daraus die Saison einige Tore machen können. ^^ Im Ernst: Normalerweise geht bei uns automatisch mein Libero auf den Ball zu, wenn ihn die Schützin sich zurechtlegt, dann sagt der Schiri "Ball ist gesperrt" und die Sache hat sich. Dass sich die Mauer einfach nah genug hinstellt, hilft nicht immer, denn es liegt am Schützen, ob er sich über nen zu geringen Abstand beschwert oder nicht. Manchmal passen die Schiris auf, manchmal nicht. Such dir einfach jemanden aus der Mannschaft und betraue sie einfach mit der Aufgabe, sich vor den Ball zu stellen, wenn's Freistoß gibt. Da kann dir eigentlich nix passieren. ;-)
    Ich habe gehört das du gelbe Karte kriegen kannst, wenn du dich direkt vor den Ball stellst, damit der Schiri ihn blockiert.Und erst wenn der Gegenspieler sich beschwert, blockiert der Schiri den Ball.Also was kann meine Mannschaft tun um den Ball blockieren zu lassen?
    Wir können oft auch Gutes tun,
    indem wir einfach freundlich sind,
    etwas Aufbauendes sagen
    oder eine Umarmung verschenken
    (gell Steffen)

Amateurtorwart

Standard

Ja, theoretisch kannst du gelb sehen. Aber das macht kaum ein Schiri. Und was kann dein Mitspieler denn dazu, wenn ihm genau vor dem Ball die Schnürsenkel aufgehen?

Bei uns klappt das Mauerstellen mittlerweile recht flüssig und gut. Hat aber auch eine Saison gebraucht, bis wir uns eingespielt hatten. Ich geb die Anzahl an und mein Libero sammelt die Leute. Der Größte geht nach außen und der kleinste nach Innen.

Reine Erziehungssache...

Amateurtorwart Avatar von Britta

Standard

Also wir sehen dafür relativ häufig gelb, ich weis ja nich ob wir besonders strenge Schiris haben, aber bei uns gibt des fast immer gelb. Eine aus meiner Mannschaft is ma vom Platz geflogen, is ne recht lustige geschichte, es gab freistoß für die Gegner und sie spielt den Ball in Richtung Schiri zum dem Punkt auf den er zeigt. Dafür hat sie dann Geld gesehen, wegen "Ballwegschlagen". Im weglaufen macht sie des gleiche nochmal und sieht Gelb-Rot Ich weis nicht wer in dem Moment der dümmere war - der Schiri oder meime Mitspielerin. Hinterher ham wir sie noch Wochenlang damit aufgezogen!

RIP
    IGEL
    (7.3.66 - 25.5.10)
    SOPHIA (21.6.01 - 23.610)

Amateurtorwart

Standard

Ok, den Ball wegschlagen ist auch klar mit Gelb definiert. Wer so dumm ist es 2x nacheinander zu machen, hat halt Sehnsucht nach der Dusche...

Es reicht i.d.R. völlig aus, wenn ein Mitspieler einfach nen halben Meter vor'm Ball stehen bleibt. Dann muß der Schiri auf den Abstand achten und gibt den Ball nicht frei. Gelb kann er dafür eigentlich noch nicht geben, denn er muß den Spieler erst ermahnen den Abstand einzuhalten. Erst bei wiederholter Mißachtung der Schirianweisung gibt es Gelb.
    Wir hatten im Winter ein Freundschaftsspiel, da hat der Schiri nen Freistoß 5x wiederholen lassen und 4x Gelb gegeben, weil ihm was nicht passte...

Torwarttalent Avatar von PascalSchmidt

Standard

Einer aus meiner Mannschaft hat den Ball auch weggeschoßen als er dort lag und hat einen gegnerischen spieler und shiri getroffen. gab natürlich rot. also lieber davorstellen.

Internationale Klasse Avatar von Spideratze

Standard

Es gibt genug Schiedsrichter, die das Verhindern eines Freistoßes mit gelb ahnden. Prominentes Beispiel ist Ivan Saenko, der dafür letzte Saison beim Spiel in Bremen sogar mit einem Platzverweis bedacht wurde, da er schon gelbbelastet war.
    Es gibt nur zwei Männer denen ich vertraue. Der eine bin ich. Und der andere sind nicht Sie!

Amateurtorwart Avatar von Britta

Standard

Zitat Zitat von Golfi77
    Ok, den Ball wegschlagen ist auch klar mit Gelb definiert. Wer so dumm ist es 2x nacheinander zu machen, hat halt Sehnsucht nach der Dusche...
    Sie hat ihn ja nicht weggeschlagen sondern der gegnerischen Spielerin zugespielt... Was sie sich allerdings beim zweiten mal gedacht hat weis bis heute kein Mensch

Bei nem Turnier letztens hat des eine andre aus meiner Manschaft auch gemacht, des war richtig dreist, wir haben 1:0 geführt und es war en knappes Spiel, die Gegner ham auf den Ausgleich gedrückt. 10 Sekunden vor Schluss bekommen die Gegner nen Freistoß ca 15m vorm Tor. Meine Abwehr is nich schnell genug zurückgelaufen, es war nur die eine da. Die Gegner wollten schnell ausführen weil 2 alleine vor meinem Tor standen und ihn bestimmt rein gemacht hätten. Da komm die Abwehrspielerin und kickt den Ball ca 3m weg. Nich extrem weit, aber es hat nicht mehr zum ausführen gereicht und wir haben gewonnen. Da es ein Freizeitturnier war und Hobbyschiris gabs nichtmal Gelb.
    Geändert von Britta (30.07.2008 um 12:42 Uhr)

RIP
    IGEL
    (7.3.66 - 25.5.10)
    SOPHIA (21.6.01 - 23.610)

Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

So Leute, ich werf hier mal was ein (hoffe, dass das noch nicht gefallen ist bisher)

Mein Trainer hat mir beim Probetraining, bei dem ich auf Herz und Nieren getestet wurde, auch eben Freistöße abverlangt. Ich habe also meine Mauer gestellt. Der Freistoß kam eher rechtslastig vom 16er. Der Erste war wirklich gut geschossen, flog in die Mauerecke knapp neben den Pfosten. Da ging mein Trainer zu mir und fragte mich, woran das liegt, dass ich den nicht gehalten habe. Ich habe geantwortet, dass ich den Ball erst sehr spät gesehen habe und der wirklich gut geschossen war. Wegen diesem "Ball erst spät sehen" hat er dann ein lautes "aaaaaaahaa!" losgelassen und mir erklärt, dass ich das vermeiden könne. Sein Rezept dabei:
    Einen Spieler mitten aus der Mauer wegnehmen, so dass man den Ball noch sieht. Es ging dann eigentlich wirklich sehr gut. Auch, wenn einer von den Spezies auf die Idee kam, den Ball direkt durch die Lücke zu schießen, war
    der Schuss dann eher so Halbposition im Tor, so dass ich den gut halten konnte.

Was haltet ihr davon & habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer