Ergebnis 1 bis 50 von 200

Thema: Mauer stellen, wie richtig?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Bei der Grafik stehen mir zu viele Leute in der Mauer! Gerade von den Aussenpositionen nicht so Ideal! Man kann das pauschal einfach nicht sagen! Kommt der Ball zum Tor, vom Tor weg, wie verhalten sich die Spieler, etc!
    Aber direkte Freistöße aus 30 Metern, wenn er nicht abgefälscht war, geht das ganz klar auf meine Kappe...

Edit da ich die Grafik erst jetzt sah:
    Ja, die kenne ich und habe sie selber, halte mich daran aber nicht. Denn dieser frontale 4 Mann Bereich ist mir beispielsweise zu groß, mir reichen hier 2 oder 3 Mann.

Wie Schnapper schon sagte, es sind zuviele, die dann hinten fehlen, bzw. da stehen, wenn es schnell nach vorne soll.

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von Luke Beitrag anzeigen
    Aber direkte Freistöße aus 30 Metern, wenn er nicht abgefälscht war, geht das ganz klar auf meine Kappe...
    Naja...kommt schon auf den Freistoß an. Im Normalfall hast du Recht, aber immer kann man das sicher nicht sagen!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Naja...kommt schon auf den Freistoß an. Im Normalfall hast du Recht, aber immer kann man das sicher nicht sagen!
    Klar, pauschalisieren lässt sich sowas nicht, aber prinzipiell ist es einfach so...gibt immer Ausnahmen und fiese Bälle oder Sonntagsschüsse.

Torwarttalent

Standard

Aber wenn Trainer sowas sagen, dann heißt das meistens das Sie kein vertrauen in denn Torwrt haben.
    Ich weiß das, mein Trainer nicht viel vertrauen in mir hat, denn ich bin oft der sündenbock wenn unsere Stürmer 10 100% Chance verballern und dann mache ich 1x einen Fehler und dann steh ich vor der ganzen Mannschaft als Sündenbock dar.

Der Freistoß war in einer zentralen Position.

Aber wenn ich mir eine Mauer gestellt hätte, dann würden die anderen Spieler auf die andere Seite gehen und ich hätte denn Ball früher gesehen.

Aber trotzdem geht der Treffer auf meine Kappe denn ich war bei der Schussabgabe einfach nicht rechzeitig bereit, weil ich noch einen Schritt nach rechts gegangen bin, um eine freie Sicht zu haben.

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von philipp1994 Beitrag anzeigen
    Aber trotzdem geht der Treffer auf meine Kappe denn ich war bei der Schussabgabe einfach nicht rechzeitig bereit, weil ich noch einen Schritt nach rechts gegangen bin, um eine freie Sicht zu haben.
    Na siehste! Fehler erkannt und beim nächsten Mal machste es besser!
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Torwarttalent Avatar von Brick

Standard

Das mit dem Schreien resultiert wohl daraus, weil sich viele Feldspieler ungern in die Mauer stellen.
    Als Torwart muss man da halt einfach klare Vorgaben machen und sich durchsetzen. Es gibt einfach Situationen, in denen jeder auf den Torwart hören muss, auch wenn man dann als Torwart die Verantwortung für die getroffene Entscheidung trägt.
    Die Position des Torhüters ist eine Person, die Vertrauen von der Mannschaft verlangt und das kommt erst mit der Zeit und vorallem mit Konstanz. Eine Mannschaft lernt nach einer gewissen Zeit, was ein Torhüter leistet oder leisten kann und passen ihr Spiel daran an.

Zurück zu den Freistößen. Ich finde man kann das sehr systematisch angehen, die Erfahrung kommt dann mit der Zeit.

Vor dem Spiel, im Training:
    Jeder Torhüter kennt die Stärken und Schwächen seiner Mannschaft. Den kopfballstärksten Spieler stellt keiner in die Mauer. Es muss vor dem Spiel klar sein, welche Spieler keinesfalls in die Mauer dürfen. Aus dem restlichen Kontingent kann man dann je nach Spielsituation die Mauer stellen, meistens sind's aber eh die gleichen.

Im Spiel:
    1. Immer wieder einimpfen, ein ballnaher Spieler muss sofort so vor den Ball, dass dem Gegner die Möglichkeit zur schnellen Ausführung genommen wird, er aber gleichzeitig nicht Gefahr läuft, eine gelbe Karte zu kassieren.

2. Anzahl der Spieler für die Mauer benennen.

3. Sollten Spieler fehlen, direkt ansprechen und in die Mauer beordern.

4. Mauer "vorstellen", d.h. ohne an den Pfosten zu gehen die Mauer bereits korrigieren, dabei immer ein Auge auf den Schützen haben.

5. Warten, ob und vorallem bis der Ball gesperrt wird. An den Pfosten, Mauerfeinjustierung und ab Richtung Torwarteck.

6. Klare Anweisung an die Mauer: Stehenbleiben oder Hochspringen

7. Immer wieder darauf achten, dass man den Ball sieht, der vermeintliche Schritt hinter die Mauer bringt wenig, wenn man den Ball erst sieht, wenn er über der Mauer ist, da fehlt unglaublich viel Reaktionszeit.

Wenn das mit dem Mauerstellen nur zögerlich klappt, laut werden und Leute direkt ansprechen, Respekt verschaffen. Wenn ein Spieler das im Spiel nicht macht, nach dem Spiel oder bei einer Spielunterbrechung ansprechen. Bei Freistößen muss klar sein, dass nur der Torhüter das Sagen hat, sonst niemand.

Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Blog-Einträge
    5

Standard

Ja, Steffen hat Recht! Da überlegen einige abgewichste Typen schon vor dem Freistoß, wie sie danach jubeln wollen.

Ich muss den Ball sehen, da verzichte ich lieber auf einen Mann in der Mauer. Problem ist natürlich, je näher der Ball zum Tor liegt. Aber auch da gilt: niemals hinter die Mauer stellen! Es gibt Freistöße, die sind einfach super und da hast Du keine Chance. Nur wenn ich den Ball nicht sehe, dann ist auch schon ein Freistoß in die Torwartecke eine höchst gefährliche Sache (wenn er scharf genug geschossen ist). Mein Tipp: wenig spekulieren und mehr auf den Ball konzentrieren.

Denkt mal darüber nach, Schusstraining auch so zu machen, dass Ihr nach dem Training von drei, vier Leuten Serien schießen lasst, bei denen Ihr Euch immer dahin orientiert, wo Ihr in einer Freistoßsituation aus der jeweiligen Position stehen würdet. Das gibt eine Ahnung davon, dass es nicht so viele Freistöße gibt, die so gut sind, dass sie über die Mauer gehen und so weit weg von Euch sind, dass Ihr keine Chance habt, an den Ball zu kommen. Ds gilt aber nur, solange Ihr ihn von Anfang an seht!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer