Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 151 bis 200 von 200

Thema: Mauer stellen, wie richtig?

Amateurtorwart Avatar von Britta

Standard

Zitat Zitat von Golfi77
    Ok, den Ball wegschlagen ist auch klar mit Gelb definiert. Wer so dumm ist es 2x nacheinander zu machen, hat halt Sehnsucht nach der Dusche...
    Sie hat ihn ja nicht weggeschlagen sondern der gegnerischen Spielerin zugespielt... Was sie sich allerdings beim zweiten mal gedacht hat weis bis heute kein Mensch

Bei nem Turnier letztens hat des eine andre aus meiner Manschaft auch gemacht, des war richtig dreist, wir haben 1:0 geführt und es war en knappes Spiel, die Gegner ham auf den Ausgleich gedrückt. 10 Sekunden vor Schluss bekommen die Gegner nen Freistoß ca 15m vorm Tor. Meine Abwehr is nich schnell genug zurückgelaufen, es war nur die eine da. Die Gegner wollten schnell ausführen weil 2 alleine vor meinem Tor standen und ihn bestimmt rein gemacht hätten. Da komm die Abwehrspielerin und kickt den Ball ca 3m weg. Nich extrem weit, aber es hat nicht mehr zum ausführen gereicht und wir haben gewonnen. Da es ein Freizeitturnier war und Hobbyschiris gabs nichtmal Gelb.
    Geändert von Britta (30.07.2008 um 11:42 Uhr)

RIP
    IGEL
    (7.3.66 - 25.5.10)
    SOPHIA (21.6.01 - 23.610)

Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    15

Standard

So Leute, ich werf hier mal was ein (hoffe, dass das noch nicht gefallen ist bisher)

Mein Trainer hat mir beim Probetraining, bei dem ich auf Herz und Nieren getestet wurde, auch eben Freistöße abverlangt. Ich habe also meine Mauer gestellt. Der Freistoß kam eher rechtslastig vom 16er. Der Erste war wirklich gut geschossen, flog in die Mauerecke knapp neben den Pfosten. Da ging mein Trainer zu mir und fragte mich, woran das liegt, dass ich den nicht gehalten habe. Ich habe geantwortet, dass ich den Ball erst sehr spät gesehen habe und der wirklich gut geschossen war. Wegen diesem "Ball erst spät sehen" hat er dann ein lautes "aaaaaaahaa!" losgelassen und mir erklärt, dass ich das vermeiden könne. Sein Rezept dabei:
    Einen Spieler mitten aus der Mauer wegnehmen, so dass man den Ball noch sieht. Es ging dann eigentlich wirklich sehr gut. Auch, wenn einer von den Spezies auf die Idee kam, den Ball direkt durch die Lücke zu schießen, war
    der Schuss dann eher so Halbposition im Tor, so dass ich den gut halten konnte.

Was haltet ihr davon & habt ihr damit schon Erfahrungen gemacht?
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Das hat VdS auch eine Zeit lang gemacht.
    Im Training ist das eine gute Idee, aber im Spiel stellt sich garantiert jemand dazwischen.

Bei uns in der Liga, legen sich viele hinter die Mauer um Schüsse unter der Mauer her zu vermeiden.
    ...

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Zitat Zitat von Mörv1992 Beitrag anzeigen
    Das hat VdS auch eine Zeit lang gemacht.
    Im Training ist das eine gute Idee, aber im Spiel stellt sich garantiert jemand dazwischen.

Bei uns in der Liga, legen sich viele hinter die Mauer um Schüsse unter der Mauer her zu vermeiden.
    Wie Bitte??? Die legen sich dahinter? Wie geil ist das denn hab ich ja wirklich noch nie gehört

Und ähm was ist VdS?
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

VdS = van der Sar

Soweit ich weiß ist es nicht erlaubt sich hinter die Mauer zu legen.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Wozu es alles DFB Regeln gibt Manchmal haben die doch Langeweile oder? Ich wäre auf die Begründung gespannt.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Ich bin mir - wie gesagt - nicht sicher, denke allerdings, dass so etwas als Unsportlichkeit zu ahnden wäre. Unsere Schiedsrichter hier im Forum werden uns sicherlich aufklären können.

Nationale Klasse Avatar von Predator-Absolute-TW

Standard

Ich mache es immer so, um den Ball aus solchen relativ zentralen Positionen zu sehen, dass der innerste Spieler seine Beine aufmacht, damit ich genau da hindurch schauen kann. Das mache ich allerdings nur wenn ich mich so hinter der Mauer postieren muss, dass ich ansonsten den Ball nicht mehr sehe ...

Was haltet Ihr von der Idee?

Die Sache, was vdS mal gemacht is allerdings zu riskant und dazwischen stellen würde sich garantiert auch jmd!
    R.I.P.
    Robert ENKE

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Zitat Zitat von Predator-Absolute-TW Beitrag anzeigen
    Ich mache es immer so, um den Ball aus solchen relativ zentralen Positionen zu sehen, dass der innerste Spieler seine Beine aufmacht, damit ich genau da hindurch schauen kann. Das mache ich allerdings nur wenn ich mich so hinter der Mauer postieren muss, dass ich ansonsten den Ball nicht mehr sehe
    Verfolgt sicherlich das gleiche Motiv wie der Vorschlag meines Trainers, ist aber bestimmt effektiver, wenn man den Ball dadurch wirklich sieht. Dadurch verlängert sich ja die Zeit, die du zum reagieren hast letztendlich. Werd ich mal ausprobieren
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Warum stellt ihr nicht die Mauer so, dass ihr den Ball auf jeden Fall seht?
    ...

Blickfeld Avatar von penaltykiller

Standard

Warum stellt ihr nicht die Mauer so, dass ihr den Ball auf jeden Fall seht?

würde in den meisten Fällen dazu führen dass man die Mauer auch gleich ganz weglassen kann ^^

Die Mauer ist immerhin dazu da die Ecke abzudecken die man etwas offener lässt (i.d.r die kurze) . So hat man leichtes Spiel wenn der Ball ins Torwarteck kommt und der Schütze hats schwer in gut zu versenken. Schafft ers allerdings doch kann man meistens eh nur noch gratulieren
    Wenn du da den Ball sehen würdest wär ja fast alles offen.
    Ruhe in Frieden, Robert Riese !

Ich werde dich vermissen .......

-----------------------------------------------

"Für Tormänner hat sich nichts geändert. Sie dürfen immer noch kein Tor zulassen." (Lew Jaschin zum Thema moderne Fußball Strategien)

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

*grinsen* Also ein Torwart der hinter der Mauer steht , der ist für viele Freistoßschützen in der Bezirksliga im Seniorenalter ein gefundenes Fressen. Der sieht den Ball auch nicht wieder, ausser dann wenn er im Netz zappelt.

Es ist etwas, was viele junge Torleute machen, also 5 Mann Mauer stellen, sich dann hinter dn letzten stellen und dann durch die Beine oder zwischen zwei Spielern in der Mauer wie durch eine Schießscharte auf den Ball schielen und hoffen, schnell genug zu sein.
    Oft geht es gut, aber zu oft weiß ich einfach, das man es so nicht macht und der Torwart auch gnadenlos bestraft wird.
    Ich kenne einen jungen Torhüter, der sicherlich bald Gruppenliga spielen wird. Der stellt seine Mauer einfach irgendwie, da ist kurz offen und er steht hinter der Mauer.
    Freistoßtore sind da für jemand, der mit dem Ball umgehen kann, kein Problem.

Also, ein Torwart steht nie hinter der Mauer...
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Ja, das ist mir schon klar, aber gibt es nich doch ne Möglichkeit, den Ball zu sehen? Gut, aus direkt zentraler Position ist das sicherlich nicht möglich, es sei dann man platziert sich hinter der Mauer und lässt einen Spieler die Beine aufmachen, aber wenn man links- oder rechtslastige Freistöße hat? Gibt es da nicht irgendeine Möglichkeit den Ball zu sehen ohne sich direkt hinter der Mauer zu postieren, was natürlich dem Sinn der Mauer widersprechen würde?
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

torwart.de-Team Avatar von Steffen
    Blog-Einträge
    167

Standard

Weniger Leute in die Mauer, und damit freier Blick auf den Ball?
    Ich verstehe nicht, wie man sich hinter die Mauer stellen will.
    Welcher Tortwart tut so was und meint auch noch, das richtige zu tun?

sorry, daß ist für mich absolut nicht nachvollziehbar!

Der Torwart steht nicht hinter de Mauer - Niemals!
    Lassen wir das, war nie eine Leuchte...

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Das habe ich ja auch schon geschrieben.
    Die Mauer soll doch nicht das ganze Tor abdecken, sondern nur die kurze Ecke. Ich stelle die Mauer meistens so, dass ich die Häfte des Tores freilasse, gerade weil ich dann gezwungen bin mich etwas mehr mittig als normal zu postieren.
    Mit einer zu großen Mauer zwängt man doch seinen Spielraum zu sehr ein und kann erst ziemlich spät reagieren.
    ...

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Steffen, war das jetzt auf mich bezogen?

Mörv, was meinste mit weniger? Ich meine, weniger ist ja immer relativ und situationsabhängig. Beispiel: Freistoß eher mittig vom 16er - wieviele nimmst du? 5? Und wieviele würdest du dann bei einem rechts- bzw. linkslastigen Freistoß nehmen?
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Blickfeld Avatar von Alexikon

Standard

Ich mische mich auch mal sporadisch ein:
    Believer,dus cheribst ja schon dasdie Anzahl der in der Mauer befindlichen Spieler situativ ist. Will sagen,dass es folglich in solch einer Situaion mMn kein Patentrezept für die Mannanzahl in der Mauer gibt.
    Selbst bei einem mittigen Freistoss sind mir persönlich 5 schon zu viel(es sei denn ich weiß dass der Schütze eine Naldoähnliche Art der Ausführung präferiert).Und bei einem Freistoss welcher rechts,respekive linkslastig ist ist die Mauerstellung mMn wie schon oben geschrieben absolut situativ.
    MfG Alexander
    In stillem Gedenken an Robert Enke und Spideratze

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Ich nehme so viele, dass ich den Ball ohne Probleme sehen kann und die Mauer circa die Hälfte des Tores abdeckt.
    ...

Internationale Klasse Avatar von JSG Titan

Standard

Believer, wenn du in der BL guckst stellen die Keeper meistens 5 oder 6 mann in die Mauer. Da sind es jedoch Freistoßschützen, die wirklich Freistöße schießen können. Geh in tiefere Ligen, dort resultieren höchst selten Tore aus Freistößen. Stell dir die Mauer so, damit du den Ball sehen kannst. Nimm dir deinen größten Spieler und dirigiere ihn vom Pfosten so, bis er den Ball verdackt. Dann stellst du weitere Spieler neben ihn. Ich stelle meist 4 Spieler in die Mauer, da ich damit rechen kann, dass es keine guten Freistoßschützen gibt und ich genügend Zeit habe um zu reagieren.

Zitat Zitat von Spideratze Beitrag anzeigen
    Wer sich da zu weit von seinem Kasten entfernt, darf sich nicht wundern, wenn er dann mal ganz alt aussieht.

torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Blog-Einträge
    1

Standard

Zitat Zitat von Believer Beitrag anzeigen
    Steffen, war das jetzt auf mich bezogen?

Mörv, was meinste mit weniger? Ich meine, weniger ist ja immer relativ und situationsabhängig. Beispiel: Freistoß eher mittig vom 16er - wieviele nimmst du? 5? Und wieviele würdest du dann bei einem rechts- bzw. linkslastigen Freistoß nehmen?
    Kommt immer auf die Situation drauf an.
    Wenn der Ball von rechts oder links draußen getreten wird, dann mache ich höchstens eine 2 Mann-Mauer.
    Ansonsten muss jeder Keeper das für sich selbst entscheiden.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Danke für die Antworten. JSG Titan hatte Recht, ich hab mich immer an dem Beispiel der BuLi-TWs orientiert, allerdings auch deswegen, weil ich schonmal so ein Ding gefangen hab (was aber auch mit der damaligen Windböe zusammen hing ). Werde mal versuchen für mich ne Möglichkeit zu finden, so dass ich den Ball sehn kann.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Newcomer des Jahres 2008
    Nationale Klasse

Standard

Auch ganz logisch, nicht auf Empirie basierend, wird man darauf kommen, dass es absoluter Schwachsein ist sich eine Mauer vor die Nase zu stellen^^.
    ...

Welttorhüter
    Blog-Einträge
    15

Standard

Auch ganz logisch, nicht auf Empirie basierend, wird man darauf kommen, dass es absoluter Schwachsein ist sich eine Mauer vor die Nase zu stellen^^.
    Klar, weil es ja dem Prinzip der Mauer entsprechen würde, das Tor abzudecken obwohl der Torwart hinten drin steht.
    "Bangerang"

Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

Internationale Klasse Avatar von JSG Titan

Standard

Mörv hat es richtig beschrieben, die Mauer deckt die kurze Seite des Tores ab und du die andere. Wenn sich beide überschneiden, sprich wenn du nichts mehr sehen kannst, dann bringt es nix.

Zitat Zitat von Spideratze Beitrag anzeigen
    Wer sich da zu weit von seinem Kasten entfernt, darf sich nicht wundern, wenn er dann mal ganz alt aussieht.

Torwarttalent

Standard

Hatte im letzten Spiel eine richtig schweren Patzer.
    In der 90. min gab es einen Freistoß für den Gegner von ca. 30 Meter.
    Ich wollte eine 2 oder 3 Mann Mauer stellen aber plötzlich schrie mein Trainer herein: "Du brauchst keine Mauer".
    Nun machte ich keine Mauer und musst in kauf nehmen das sich 10 Spieler mir die Sicht verdeckten. Na klar, der Ball ging rein und ich war der Sündenbock für die 4:3 Pleite.

Der Freistoss war nicht besonders hart geschossen, aber war sehr platziert.
    Ich frage euch, sollte man bei 30 Meter eine Mauer stellen oder soll man in kauf nehmen das sich 10 Spieler auf der 16 Meter Liene die Sicht versperren.

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Hängt sehr davon ab, von welcher Position der Freistoß getreten wird. Normalerweise stelle ich aus 30 Metern keine Mauer, da ich genug Zeit habe den Ball zu erreichen.

torwart.de-Team Avatar von Schnapper82
    Blog-Einträge
    18

Standard

Bei einem Freistoß aus 30m stelle ich für gewöhnlich keine Mauer, da ich genug Zeit habe den Schuss zu verfolgen! Es stehen doch auch nicht alle in deiner Sicht! Also pauschal kann man sicherlich nichts sagen, sondern ich Berichte aus meiner Erfahrung!

Was aber gar nicht geht, ist das der Trainer reinruft, dass du keine Mauer brauchst! Spricht nicht für deinen Trainer!
    Geändert von Schnapper82 (18.04.2010 um 16:24 Uhr)
    In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Felix_2
    Gast

Standard

Also ich stelle bei ca.30m auch keine Mauer. Braucht doch da keiner. Weil die meisten da ehh rein flanken.

Aber wenn Trainer sowas sagen, dann heißt das meistens das Sie kein vertrauen in denn Torwrt haben.
    Mein Triner würde das nieeee machen.

Torwarttalent

Standard

Ich finde diese Grafik recht hilfreich. Zumindest hat man da einen ungefähren Anhaltspunkt.

http://www.supercoach.de/mauer.gif
    Geändert von Paulianer (18.04.2010 um 16:53 Uhr)

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Zitat Zitat von philipp1994 Beitrag anzeigen
    Der Freistoss war nicht besonders hart geschossen, aber war sehr platziert.
    Ich frage euch, sollte man bei 30 Meter eine Mauer stellen oder soll man in kauf nehmen das sich 10 Spieler auf der 16 Meter Liene die Sicht versperren.
    Weißte, aus 30 Metern kannste locker von einer Ecke in die andere laufen, du kannst hechten, etc. Eine Mauer nimmt dir eigentlich nur die Sicht und ist selten als "Mauer" gut, vorallem wenn sie nur aus 2-3 Mann besteht.

Dann würd ich einfach sagen, so wie sich das jetzt anhört: Dein Ding, und weiter gehts!

Blog-Einträge
    18

Standard

Bei der Grafik stehen mir zu viele Leute in der Mauer! Gerade von den Aussenpositionen nicht so Ideal! Man kann das pauschal einfach nicht sagen! Kommt der Ball zum Tor, vom Tor weg, wie verhalten sich die Spieler, etc!
    Lasst uns rausgehen und Bälle fangen, Spiele gewinnen und was noch viel wichtiger ist:
    Lasst uns jede Sekunde des Lebens leben und geniessen - nichts ist für immer ! ! !

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Bei der Grafik stehen mir zu viele Leute in der Mauer! Gerade von den Aussenpositionen nicht so Ideal! Man kann das pauschal einfach nicht sagen! Kommt der Ball zum Tor, vom Tor weg, wie verhalten sich die Spieler, etc!
    Aber direkte Freistöße aus 30 Metern, wenn er nicht abgefälscht war, geht das ganz klar auf meine Kappe...

Edit da ich die Grafik erst jetzt sah:
    Ja, die kenne ich und habe sie selber, halte mich daran aber nicht. Denn dieser frontale 4 Mann Bereich ist mir beispielsweise zu groß, mir reichen hier 2 oder 3 Mann.

Wie Schnapper schon sagte, es sind zuviele, die dann hinten fehlen, bzw. da stehen, wenn es schnell nach vorne soll.

Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von Luke Beitrag anzeigen
    Aber direkte Freistöße aus 30 Metern, wenn er nicht abgefälscht war, geht das ganz klar auf meine Kappe...
    Naja...kommt schon auf den Freistoß an. Im Normalfall hast du Recht, aber immer kann man das sicher nicht sagen!

Welttorhüter
    User des Jahres 2009
    Blog-Einträge
    8

Standard

Zitat Zitat von Schnapper82 Beitrag anzeigen
    Naja...kommt schon auf den Freistoß an. Im Normalfall hast du Recht, aber immer kann man das sicher nicht sagen!
    Klar, pauschalisieren lässt sich sowas nicht, aber prinzipiell ist es einfach so...gibt immer Ausnahmen und fiese Bälle oder Sonntagsschüsse.

Torwarttalent

Standard

Aber wenn Trainer sowas sagen, dann heißt das meistens das Sie kein vertrauen in denn Torwrt haben.
    Ich weiß das, mein Trainer nicht viel vertrauen in mir hat, denn ich bin oft der sündenbock wenn unsere Stürmer 10 100% Chance verballern und dann mache ich 1x einen Fehler und dann steh ich vor der ganzen Mannschaft als Sündenbock dar.

Der Freistoß war in einer zentralen Position.

Aber wenn ich mir eine Mauer gestellt hätte, dann würden die anderen Spieler auf die andere Seite gehen und ich hätte denn Ball früher gesehen.

Aber trotzdem geht der Treffer auf meine Kappe denn ich war bei der Schussabgabe einfach nicht rechzeitig bereit, weil ich noch einen Schritt nach rechts gegangen bin, um eine freie Sicht zu haben.

Blog-Einträge
    18

Standard

Zitat Zitat von philipp1994 Beitrag anzeigen
    Aber trotzdem geht der Treffer auf meine Kappe denn ich war bei der Schussabgabe einfach nicht rechzeitig bereit, weil ich noch einen Schritt nach rechts gegangen bin, um eine freie Sicht zu haben.
    Na siehste! Fehler erkannt und beim nächsten Mal machste es besser!

Torwarttalent Avatar von Brick

Standard

Das mit dem Schreien resultiert wohl daraus, weil sich viele Feldspieler ungern in die Mauer stellen.
    Als Torwart muss man da halt einfach klare Vorgaben machen und sich durchsetzen. Es gibt einfach Situationen, in denen jeder auf den Torwart hören muss, auch wenn man dann als Torwart die Verantwortung für die getroffene Entscheidung trägt.
    Die Position des Torhüters ist eine Person, die Vertrauen von der Mannschaft verlangt und das kommt erst mit der Zeit und vorallem mit Konstanz. Eine Mannschaft lernt nach einer gewissen Zeit, was ein Torhüter leistet oder leisten kann und passen ihr Spiel daran an.

Zurück zu den Freistößen. Ich finde man kann das sehr systematisch angehen, die Erfahrung kommt dann mit der Zeit.

Vor dem Spiel, im Training:
    Jeder Torhüter kennt die Stärken und Schwächen seiner Mannschaft. Den kopfballstärksten Spieler stellt keiner in die Mauer. Es muss vor dem Spiel klar sein, welche Spieler keinesfalls in die Mauer dürfen. Aus dem restlichen Kontingent kann man dann je nach Spielsituation die Mauer stellen, meistens sind's aber eh die gleichen.

Im Spiel:
    1. Immer wieder einimpfen, ein ballnaher Spieler muss sofort so vor den Ball, dass dem Gegner die Möglichkeit zur schnellen Ausführung genommen wird, er aber gleichzeitig nicht Gefahr läuft, eine gelbe Karte zu kassieren.

2. Anzahl der Spieler für die Mauer benennen.

3. Sollten Spieler fehlen, direkt ansprechen und in die Mauer beordern.

4. Mauer "vorstellen", d.h. ohne an den Pfosten zu gehen die Mauer bereits korrigieren, dabei immer ein Auge auf den Schützen haben.

5. Warten, ob und vorallem bis der Ball gesperrt wird. An den Pfosten, Mauerfeinjustierung und ab Richtung Torwarteck.

6. Klare Anweisung an die Mauer: Stehenbleiben oder Hochspringen

7. Immer wieder darauf achten, dass man den Ball sieht, der vermeintliche Schritt hinter die Mauer bringt wenig, wenn man den Ball erst sieht, wenn er über der Mauer ist, da fehlt unglaublich viel Reaktionszeit.

Wenn das mit dem Mauerstellen nur zögerlich klappt, laut werden und Leute direkt ansprechen, Respekt verschaffen. Wenn ein Spieler das im Spiel nicht macht, nach dem Spiel oder bei einer Spielunterbrechung ansprechen. Bei Freistößen muss klar sein, dass nur der Torhüter das Sagen hat, sonst niemand.

Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Blog-Einträge
    5

Standard

Ja, Steffen hat Recht! Da überlegen einige abgewichste Typen schon vor dem Freistoß, wie sie danach jubeln wollen.

Ich muss den Ball sehen, da verzichte ich lieber auf einen Mann in der Mauer. Problem ist natürlich, je näher der Ball zum Tor liegt. Aber auch da gilt: niemals hinter die Mauer stellen! Es gibt Freistöße, die sind einfach super und da hast Du keine Chance. Nur wenn ich den Ball nicht sehe, dann ist auch schon ein Freistoß in die Torwartecke eine höchst gefährliche Sache (wenn er scharf genug geschossen ist). Mein Tipp: wenig spekulieren und mehr auf den Ball konzentrieren.

Denkt mal darüber nach, Schusstraining auch so zu machen, dass Ihr nach dem Training von drei, vier Leuten Serien schießen lasst, bei denen Ihr Euch immer dahin orientiert, wo Ihr in einer Freistoßsituation aus der jeweiligen Position stehen würdet. Das gibt eine Ahnung davon, dass es nicht so viele Freistöße gibt, die so gut sind, dass sie über die Mauer gehen und so weit weg von Euch sind, dass Ihr keine Chance habt, an den Ball zu kommen. Ds gilt aber nur, solange Ihr ihn von Anfang an seht!

Internationale Klasse Avatar von Icewolf

Standard

In einem Freundschaftsspiel hat mir ein gegnerischer Spieler n Freitstoß reingedreht, der niemals hätte drin sein dürfen.
    Es war ziemlich weit von außen. Ich kam nicht mehr ran und sah alt aus. War ungefähr 12, 13 Meter von der Grundlinie, zwei Mann in der Mauer.
    Mein Problem dabei: Ich weiß nicht, was ich verkehrt gemacht habe. Offensichtlich hab ich die Mauer falsch gestellt. Trotzdem bin ich verwirrt. Standen meine Mauern bis jetzt von außen immer falsch nur keiner hat die Frechheit und die Technik besessen, den ins kurze Eck zu drehen?
    Oder mach ich mir n zu großen Kopf?
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Ich habe gestern ein ähnliches Ding bekommen, allerdings aus viel spitzerem Winkel. Der Freistoß kam von etwa zwei Meter vor der Grundlinie. Bei mir stand ganz klar die Mauer einen Schritt zu weit in der kurzen Ecke. Die Mauer muss so stehen, dass der Schütze den Ball nicht an der Mauer vorbei ins kurze Eck schießen kann, das habe ich nicht richtig berechnet.

Standard

Zitat Zitat von Paulianer Beitrag anzeigen
    Ich habe gestern ein ähnliches Ding bekommen, allerdings aus viel spitzerem Winkel. Der Freistoß kam von etwa zwei Meter vor der Grundlinie. Bei mir stand ganz klar die Mauer einen Schritt zu weit in der kurzen Ecke. Die Mauer muss so stehen, dass der Schütze den Ball nicht an der Mauer vorbei ins kurze Eck schießen kann, das habe ich nicht richtig berechnet.
    Das war wohl auch mein Fehler.
    Zudem habe ich wohl die Schusstechnik des Schützen unterschätzt. War ziemlich stark angeschnitten.
    Geändert von Icewolf (19.07.2010 um 11:01 Uhr)
    Die Qualität des Breierzeugnisses ist reziprok proportional abhängig von der Quantität der partizipierten Köche.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Ja, ging mir genauso. Hätte nie gedacht, dass jemand aus solch einem Winkel auf die kurze Ecke schießt. Der Ball schlug nicht weit von mir entfernt ein, aber dadurch, dass der Ball an der Mauer vorbei ging, habe ich ihn erst sehr spät gesehen. Ich muss aber auch sagen, dass ich nicht genug auf den Anlauf des Schützen geachtet habe. Denn daran lässst sich meistens bereits ablesen, wo der Ball hin soll. Na ja, Mund abwischen und weitermachen. Solche Tore fallen selbst in der Bundesliga mal.

Amateurtorwart

Standard

Bogi ist halt ein Ausnahmeschütze und Spieler.
    Hat man auch gesehen wie er in den ersten 15.Minuten wo er noch Luft hatte eure Aussen vernascht hat.

NACHTRAG:

Wenn cih spieler wäre würde ich egal wie die Mauer steht immer versuchen draufzuhauen.
    Der TW kann bei sowas immer nur schlecht aussehen.
    Vllt kann man nur abklatschen oder irgendjemand fälscht ab oder sonstwas.
    Geändert von der_Verbannte (19.07.2010 um 11:07 Uhr)

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Standard

Zitat Zitat von Icewolf Beitrag anzeigen
    In einem Freundschaftsspiel hat mir ein gegnerischer Spieler n Freitstoß reingedreht, der niemals hätte drin sein dürfen.
    Es war ziemlich weit von außen. Ich kam nicht mehr ran und sah alt aus. War ungefähr 12, 13 Meter von der Grundlinie, zwei Mann in der Mauer.
    Mein Problem dabei: Ich weiß nicht, was ich verkehrt gemacht habe. Offensichtlich hab ich die Mauer falsch gestellt. Trotzdem bin ich verwirrt. Standen meine Mauern bis jetzt von außen immer falsch nur keiner hat die Frechheit und die Technik besessen, den ins kurze Eck zu drehen?
    Oder mach ich mir n zu großen Kopf?
    Du denkst zu sehr an deine Mauer, machst dir aber keinen Kopf drum wo du selbst gestanden hast. Und da liegt meistens der Grund für den Treffer. Ich bin mir sicher, dass du zu weit am hinteren Pfosten gestanden haben musst, denn solche Treffer sollten einfach nicht passieren. Klar kann jeder mal den Ball durchrutschen lassen oder langsam reagieren, aber richtig stehen muss man immer.

Ein Schütze kann aus dieser Position durchaus den Ball ins kurze Eck befördern, falls du die Mauer so stellst dass sie wirklich NUR das kruze Eck verteidigt. Die Mauer verhindert lediglich, dass der Schuss extrem stramm kommt. Der Ball isr einfach viel zu lange unterwegs und es ist genügend Zeit da um ausreichend Drall zu bekommen. Steht aber der Torwart richtig dann hat er ihn trotzdem. Du hast wahrscheinlich die Mauer so gestellt, dass es möglich war um diese herum den Ball aufs Tor zu zirkeln und gleichzeitig dir diese die Sicht verbaut hat. Und wenn man da noch zu weit hinten steht dann hat man ein dickes Problem.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Stimmt, ich stand wohl auch zu weit hinten. Ich habe halt mit einer Flanke gerechnet. Wenn ich dann kürzer stehe, kann ich die Flanke auf den langen Pfosten nicht erreichen. Aber dafür hat man Abwehrspieler, ich muss in erster Linie das Tor verhindern...

Chilavert
    Gast

Standard

also zentrale Freistöße nehm ich 4-5 Mann (20-25m) die anderen stehen auf Mauer höhe ... bei den Seiten 1-2 Mann, um so weiter weg um so weniger werden es... ich mach mich meistens klein und schau durch die beine meiner Mitspieler die in der mauer stehen, hab ne gute sicht sollte allerdings geübt werden, den es ist verwirrend wenn man mehrere gegnerische beine sieht (schau meistens auf die schuhe um zu wissen wer was ist und wer schießen könnte, rechts oder links bein)
    Geändert von Chilavert (19.07.2010 um 12:34 Uhr)

User des Jahres 2014
    Internationale Klasse

Standard

Stimmt, ich stand wohl auch zu weit hinten. Ich habe halt mit einer Flanke gerechnet. Wenn ich dann kürzer stehe, kann ich die Flanke auf den langen Pfosten nicht erreichen. Aber dafür hat man Abwehrspieler, ich muss in erster Linie das Tor verhindern...
    Das schon. Du musst in erster Linie natürlich das Tor verhindern, gleichzeitig aber auch daran denken deinen Flankenradius nicht zu vernachlässigen. Wenn du aber zu lang stehst wirst du NUR die Flanken auf den langen Pfosten verhindern können. Den kurzen hast du komplett aufgegeben. Wenn dir da jemand den Ball ins Tor zirkeln kann, dann wirst du erst recht keine Flanke auf den kurzen Pfosten erreichen können. Folglich kann dir der Gegenspieler auf dem kurzen Pfosten bis auf 1-2 Meter vor das Tor rein spazieren und den Ball dahin köpfen wo er es hin will. Die Flanke wirst du nie im Leben vor ihm erreichen. Daher stellt sich die berechtige Frage: Ist dein Flankenradius bei dieser Langsteherei wirklich besser? Das kann ich klar verneinen. Man sabotiert dadurch das eigene Flankenspiel, und obendrein kann man mit etwas Pech sogar direkten Freistoß kassieren.

Man sagt immer so schön: "Der Torwart kann besser nach vorne laufen als nach hinten". Das stimmt auch so weit. Nehmen wir aber die beiden gefährlichsten Zonen für einen eventuellen Kopfball. Es sind eben jene Zonen in den äußeren Bereich des 5-ers. Diese These mit schneller nach vorne laufen kann in der Praxis niemals für diese Zonen gelten. Der Ball in die gefährlichste Zone am langen Pfosten ist einfach länger unterwegs. Daher kann ein Torwart aus einer mittigen Position in etwa gleichzeitig die gefährlichsten Bereiche erreichen und braucht keineswegs lang zu stehen. Er kann eben die für das Tor unangehmsten Flanken besser beherrschen. Du sollst zuerst daran denken die Flanken die möglichst nah am Tor sind zu entschärfen, denn diese bergen die meiste Gefahr.

Des Weiteren kann sich ein Torwart aus einer mittleren Position schneller auf einen eventuellen Kopfball vorbereiten. Ein langstehender Torwart der sich entschließt nicht raus zu kommen und den Kopfball zu halten muss aus einer ungünstigen Position die Tormitte suchen. Das führt manchmal dazu, dass der Torwart nicht rechtzeitig die Position für einen eventuellen Sprung in die Ecke erreicht. Manchmal kommt man auch dabei aus dem Gleichgewicht, und manchmal kann man die Konzentrationsphase auf den Kopfball komplett knicken, weil der Torwart einfach noch nicht fertig ist.

Warum dann überhaupt lang stehen wenn man sogar noch weniger gefährlicher Flanken runter fischen wird und eine der beiden Todeszonen kampflos an den Gegner übergibt? Und dazu muss man auch jedes mal schwitzen wenn einem der Ball in die kurze Ecke abrutscht. Dazu riskiert man oft die Balance zu verlieren oder nicht optimalen Winkel gegen einen möglichen Kopfball zu haben. Bedenke einfach wo du stehst und warum, und finde heraus was du machst und was du damit bezwecken willst. Dein Treffer ist für mich diesem Dogma "Torwart steht lang weil er schneller nach vorne als nach hinten laufen kann" zu verdanken. Überlege genau was daran falsch ist und warum. Meine Meinung dazu ist ziemlich eindeutig.

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Danke für deine Gedanken. Für mich ist das auf jeden Fall ein neuer Blickwinkel, da ich bis heute morgen lediglich der Meinung war, die Mauer falsch gestellt zu haben. In Zukunft werde ich einfach mehr darauf achten, wo ich stehe. Das ist halt ein Resultat davon, dass ich richtiges Stellungsspiel nie "gelernt" habe.

Standard

Dann muss ich wohl auch falsch gestanden haben.
    Und es stimmt: Ich bin fest von einer Flanke ausgegangen...

Torwarttalent Avatar von S h Y

Standard

Zitat Zitat von vflkeeper Beitrag anzeigen
    Ich finde diese Grafik recht hilfreich. Zumindest hat man da einen ungefähren Anhaltspunkt.

http://www.supercoach.de/mauer.gif
    Diese Grafik ist schon ganz gut, so stelle ich grob auch meine Mauer(n)...

@Paulianer

Mir wurde auch schon öfter gesagt "Die Mauer stand schei**e" ...ich glaube aber auch das ich eher blööd gestannden habe als die Mauer ;-)

Passiert nicht nur dir ;-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer