Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 200

Thema: Mauer stellen, wie richtig?

  1. #1
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    7

    Standard Mauer stellen, wie richtig?

    Hallo zusammen


    Ich hab da mal ne Frage. Wie ist es eigentlich mit der Mauer stellen.Was muss man da genau beachten, wieviel mann in die Mauer stellen, denn beim Spiel schreien die Goalis immer so, wenn es einen Freistoss gibt, mal gerne wissen, was es da zu schreien gibt???????????????????????'

    Bin Dankbar für gute Antworten

    Gruss Andy!!!!!!!!!!!!

  2. #2
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    187

    Standard Re: Mauer stellen, wie richtig???

    JA also, wenn der Freistoß nah am 16er ist, stell ich meistens 4, wenn er direkt dran ist auch mal 5 oder 6 Mann in die Mauer. Dann geh ich ´hinter den Pfosten und schau, dass der 2.Mann von der Seite in die man die Mauer stellt mit Pfosten und Ball auf einer Linie ist. Ist der Freistoß weiter weg ist (2-3 Mann) stell ich den 1.Mann auf die Linien von pfosten und Ball. Also wenn zu wenig Leute in die Mauer gehen oder nicht richtig ihre Positon einnehmen muss man sie schon mal zusammenscheißen.

  3. #3
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    309

    Standard Re: Mauer stellen, wie richtig???

    Wie viel Mann in die Mauer hängt von der Position des Freistoßes ab. Ich stell bei Freistößen zentral am 16er 5 Mann.
    Ich stell sie immer so, das ein Mann über den Pfosten "wegsteht".

    zum Schreien: Ich denke, das die Goalies auch nur ihre Mauer dirigieren...

  4. #4
    Amateurtorwart Avatar von t.p.
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    180

    Standard Re: Mauer stellen, wie richtig???

    dasi st auch individuell, also jeder keeper stellt seine mauer anders. ab 25m torentfernung hab ich nie ne mauer gestellt. bis ich mal in der bezirksklasse zum einsatz kam, da gings fast in die hose und ich musste mich gaaaaaanz lang machen.

    es ist halt nur wichtig das die mauer die kurze torseite "abdeckt" sodass man sich dann in die lange, sogennante, "towartecke stelt.


    wenn ich jetzt mal wieder irgendwann ein spiel in der kreisklasse machen würde, dann würd ich glaub ich garkeine mauer stellen weil die nur stört und die sicht beeinträchtigt...
    Vereinsfussball seit 2003, davor hab ich Hannovers Bolzplätze unsicher gemacht.

  5. #5
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    938

    Standard Re: Mauer stellen, wie richtig???

    also ist wirklich von torwart zu torwart und von situation zu situation verschieden. ich stelle die mauer aber auch so, das der ball, vom pfosten her gesehen, auf einer linie ist zwischen dem ersten und zweiten mauer-mann. von außen stelle ich meist nur 2 mann, nah am 16er 4-5, hängt auch vom schützen ab und der genauen position. weiter weg, so ab 25 metern meist, wenn überhaupt, dann nur einen direkt in die schussbahn oder ne 2er oder 3er mauer. kommt halt immer drauf an. das rumschreien, dient doch schlicht und ergreifend nur dazu, den mitspielern mitzuteilen, wie viel mann man gerne in der mauer hätte.....

  6. #6
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    240

    Standard Re: Mauer stellen, wie richtig???

    Ich schreie auch gern mal, wenn die Spieler in der Mauer nach mehrmaligen Anweisungen, mehr nach links oder rechts zu gehen, immer noch wie angewurzelt dastehen und mich wie den ersten Menschen angucken!

  7. #7
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    992

    Standard Re: Mauer stellen, wie richtig???

    @t.p.
    dann mach das mal in der landesliga :-)
    da sagt der schütze aus 25m danke und du kannst den ball in der regel zum anstoßponkt schaffen (grins)

    Ich stell die mauer auch so, dass ein spieler über den Pfosten wegreicht und dann ja nach position.
    Wie viele man in die Mauer stellt, hängt auch von dir alls TW ab. (Reaktion, Sprungkraft) ein Olli Kahn brauch aus der gleichen Position sicher einen weniger als unser eins.

    Was das Geschrei angeht, muß ich zum Teil Alexius recht geben. Dazu kommt noch, das bei ein paar tausend Zuschauern ganz schöner Kravall im Stadion ist und da muß man lauter reden
    Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
    Das stört die oben aber wenig.

  8. #8
    Amateurtorwart Avatar von t.p.
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    180

    Standard Re: Mauer stellen, wie richtig???

    @ fliegenfänger

    unterschätz meine fähigkeiten bei freistößen nicht*g* aber vielleicht sollte ich das "mauerstellen" in der landesliga dann doch mal überdenken...?!?!?!?! *gggggggggggggggggg*

    in unserer staffel spielt markus küpper, der hat die letzten jahre bei BTSV in der 2.liga gespielt, vielleicht schießt der ja dann doch besser freistöße als die jungs in der kreisklasse... ;-)
    Vereinsfussball seit 2003, davor hab ich Hannovers Bolzplätze unsicher gemacht.

  9. #9
    Nationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    992

    Standard Re: Mauer stellen, wie richtig???

    ich hab das im Training mal gegen einen gewissen Herrn Mehlhorn versucht.
    Hab keinen gehalten der in der Mauerecke war. Hat viel zu lang gedauert bis ich in der ecke war :-(
    Von unten sieht Können sehr oft wie Arroganz aus.
    Das stört die oben aber wenig.

  10. #10
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    37

    Standard Re: Mauer stellen, wie richtig???

    was ist eine mauer?



    Nachricht bearbeitet (12-23-05 21:45)

  11. #11
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    121

    Standard Re: Mauer stellen, wie richtig???

    Beim Freistoß die/ der Spieler die/ der vor dem Ball stehen/ steht (mit einem bestimmten Abstand). Nennt man halt Mauer.

  12. #12
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    387

    Standard Re: Mauer stellen, wie richtig???

    ich stell eigentlich nie ne mauer ( obwohl ichs versuche ) weil meine mannschaft irgendwie zu blöd dufür, ist die kriegen das nicht hin in die mauer zu gehen. bis die mauer gescheit stehen würde hat der gegner den freistoß schon längst ausgeführt.
    Ein Mann ohne Ziele ist wie ein Pfeil ohne Spitze
    (Vitali Klitschko)

  13. #13
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard Re: Mauer stellen, wie richtig???

    @andiekatzevonbingen

    Dass musst du unbedingt mit deinem Trainer besprechen. Denn sowas liegt in deinem Verantwortungsbereich. Solltest du dadurch Tore kassiren, dann sagen die Zuschauer, ist der Torwart blöd, warum stellt er keine Mauer. Auf Spieler fällt sowas nie zurück. Die müssen in die Mauer gehen, auch wenn die es nicht wollen. Mit solchem Verhalten schädigen die betreffenden Spieler die ganze Mannschaft.

  14. #14
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    387

    Standard Re: Mauer stellen, wie richtig???

    @übergreifer: das hab ich auch schon gemacht und wir haben das auch mal im training trainiert aber die haben halt kein langzeitgedächtniss und dem trainer scheint es egal zu sein.
    ich habe mich damit schon abgefunden dass das kein sinn hat ich habe das denen schon so oft gesagt.
    aber unserer verein hat ein einzugsgebiet von ca. 30 km aus dem dann sämtliche assylanten herkommen und unseren ruf seit jahren kaputt machen.

    ps: wir haben jetzt nicht mal mehr hallentraining weil wir ( sind nicht alle damit gemeint) uns so scheiße benehmen.



    Nachricht bearbeitet (12-24-05 15:05)
    Ein Mann ohne Ziele ist wie ein Pfeil ohne Spitze
    (Vitali Klitschko)

  15. #15
    User des Jahres 2014
    Internationale Klasse
    Avatar von übergreifer
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    2.349

    Standard Re: Mauer stellen, wie richtig???

    Du hast es wenigtens versucht. wenn die es nicht wollen, kannst du die auch nicht in die Mauer reinprügeln. Ich wünsche dir viel Glück und das dabei nichts passiert. Deinen Trainer kann ich aber dennoch nicht verstehen.

    Frohe Weihnachten von mir

  16. #16
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    20

    Standard Re: Mauer stellen, wie richtig???

    @diekatzvonbinzgen

    In was für einer klasse spielst du dass die spieler so dumm sin un ned in die mauer gehen??

    von 1999 bei VfL Neckerau(2 mal badischer meister geworden) seit 2003 bei VfR Mannheim Seit 2003 Badischeauswahl

  17. #17
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    387

    Standard Re: Mauer stellen, wie richtig???

    in der verbandsstaffel.
    und wir spielen um den aufstieg mit.
    wie war da oben stehen weiß ich beim besteb willen nicht aber wennmein trainer und meine mannschaft ein bischen grips hätte wären wir nicht aufzuhalten. nur leider bin ich der einzigste im team der das erkannt hat.

    bis jetzt ging es zum glück immer gut und ich hoffe dass es auch in der zukunft so bleibt.
    @übergreifer: danke das glück werde ich ich brauchen
    Ein Mann ohne Ziele ist wie ein Pfeil ohne Spitze
    (Vitali Klitschko)

  18. #18
    Freizeitkeeper Avatar von Supergoalie Nr.1
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Weilerswist
    Beiträge
    38

    Standard Re: Mauer stellen, wie richtig???

    Hi,

    am besten gehst du an den näheren Pfosten zum Ball und stellst die Mauer so auf dass sie die kurze Ecke abdeckt. Du stellst dich in die lange Ecke sodass du den Ball gerade sehen kannst. So viel Mann kann man stellen:

    ca. 20 m von vorne - 4-5 Mann
    ca. 20 m von der Seite - 2-3 Mann
    ca. 25 m von vorne - 3-4 Mann
    ca. 25 m von der Seite - 1-2 Mann
    ca. 30 m - 2-3 Mann

    Gruß Kevin



    Nachricht bearbeitet (12-30-05 18:02)
    Viele Grüße und immer am Ball bleiben. Desweiteren spiel ich seit 1997 Fußball.
    ---Supergoalie Nr. 1---

  19. #19
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    170

    Standard Re: Mauer stellen, wie richtig???

    du stellst in der d-jugend soviel leute? was habt ihr denn da für mega schützen bei freistößen?

    seit der d-jugend im tor und vorher mal 2 jahre inner abwehr gespielt.

  20. #20
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    730

    Standard Re: Mauer stellen, wie richtig???

    Bei 25m stell ich keine Mauer von 3-4 Mann, ich denke mal gar keine! Ich kenne hier im Kreis nur einen, der aus so einer Entfernung, dern Ball genau aufs Tor bringt!!

    Ich stelle bei etwa 16m, also genau an der Strafraumgrenze 5 Mann.

    und von den Seiten meistens 2 Mann.

  21. #21
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    309

    Standard Re: Mauer stellen, wie richtig???

    @ John Cena:
    Ich denke, das war ironisch gemeint vom Haexer

  22. #22
    Amateurtorwart Avatar von t.p.
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    180

    Standard Re: Mauer stellen, wie richtig???

    @Supergoalie Nr.1

    lächerlich, bei 30metern stell ich doch keine mauer, das ist die doppelte strafraumdistanz.
    Vereinsfussball seit 2003, davor hab ich Hannovers Bolzplätze unsicher gemacht.

  23. #23
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    387

    Standard Re: Mauer stellen, wie richtig???

    das mein ich aber au von so einer entfernung stekkt man keine mauer
    ich stell fast nie 5 mann ( also wenn die halt mal auf mich hören)
    Ein Mann ohne Ziele ist wie ein Pfeil ohne Spitze
    (Vitali Klitschko)

  24. #24
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    187

    Standard Re: Mauer stellen, wie richtig???

    @Garant und wohin Stellst du die 2Mann Mauer? Auf den kurzen Pfosten oder was?

  25. #25
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    730

    Standard Re: Mauer stellen, wie richtig???

    @ Alexius

    Wenn der Freistoß von der Seite des Straufraumes geschossen wird, dann stelle ich mcih an den kurzen Pfosten und stelle die Mauer so, dass dieses Eck abgedeckt ist, damit der Schütze den Ball nicht direkt aufs Tor schießen kann.
    Denn meistens wird der Ball dann ja in den Straumraum reingeflankt, sodass ich ihn abfangen kann.

  26. #26
    Torwarttalent
    Registriert seit
    13.02.2006
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    59

    Standard

    Ich hätte da mal noch ne Frage! Was mach ihr bei Freistößen Zentral am 16er? Wie stellt ihr da die Mauer? Rechtsfuß mehr links und umgekehrt oder wie?
    Das runde muß ins eckige - Nur nicht bei mir (Hoffentlich)

  27. #27
    Torwarttalent
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    59

    Standard

    Wenn mehrere Leute beim Freistoß stehen, kannst du doch nicht erkennen ob jetzt ein rechts- oder linksfuß schiesst... Ich glaub ich würd einfach die Anzahl der Leute in der Mauer erhöhen!! Aber zentral am 16er hab ich glaub ich bis jetzt noch gar keinen Freistoss erlebt!! Das muss dann schon ein echt doofes Foulspiel sein...
    Die Leute die in die Mauer gehen sollte man aber schon generell vor dem Spiel festlegen und nicht erst in dem Moment wo der Schiri auf Foul entscheidet. Das dauert doch dann alles viel zu lange...

    Was mich aber mal interessieren würde.... Spielt ihr bei Freistössen aus dem Halbfeld "16er Schluss" oder "16er rein"??

  28. #28
    Torwarttalent
    Registriert seit
    13.02.2006
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    59

    Standard

    Zitat Zitat von Niederrhein
    Aber zentral am 16er hab ich glaub ich bis jetzt noch gar keinen Freistoss erlebt!! Das muss dann schon ein echt doofes Foulspiel sein...
    Wenn du willst leih ich dir mal meine Abwehr aus dann erlebst du so einiges!! Hatte diese Saison schon 7-8 mal so nen Freistoß und hatte bis jetzt riesen Glück!!! Ich muß ja schon froh sein wenn die Mauer auf mein Rufen auch nach rechts geht und nicht fragt "von dir aus oder von mir?"


    Also wir spielen immer am 16er Schluß. Aber manche kriegens nicht hin!
    Das runde muß ins eckige - Nur nicht bei mir (Hoffentlich)

  29. #29
    Torwarttalent
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    59

    Standard

    Aha...

    Also bis Anfang der Saison hatten wir eigentlich auch immer mit "16er Schluss" gespielt... Seit diesem Jahr ist das aber anders und wir spielen "16er rein"...
    Das hat den einfachen Grund das ALLE Freistöße eh ungefähr auf den 11-Meter Punkt reingeflankt werden (dazu gibts sogar Trainingvideos die das beweisen )... Die Abwehrspieler haben somit den Vorteil in den Ball reinlaufen zu können (falls der Torwart den Ball nicht eh hat ) und nicht rückwärts laufen müssen!
    Wir stellen uns dann in einem 4-3-1 System auf, bei dem jeder seine feste Position hat, der übrige Stürmer lauert auf einen Konter.

  30. #30
    Torwarttalent
    Registriert seit
    13.02.2006
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    59

    Standard

    Kannst mir das system mal per mail schicken??? Vielleicht wärs ja was für uns? Oder kannste das auch so erklären? Wär echt nett...
    Das runde muß ins eckige - Nur nicht bei mir (Hoffentlich)

  31. #31
    Torwarttalent
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    59

    Standard

    Hmmm.. also schwer ist das eigentlich gar nicht!!
    6meter vor dem tor ne reihe mit vier leuten, davor drei und davor halt einer... ganz easy - das sieht dann aus wie so ein Dreick oder so (auf dem papier )... Hat halt den Vorteil das die Abwehr nicht zurücklaufen muss! - glaub mir: aus dem Halbfeld kommt echt jeder Freistoß circa auf den 11-meterpunkt!!
    Ist halt ne Raumdeckung und nicht unbedingt ne Manndeckung...

    Achja - noch was: Beim allerersten Freistoß dieser Art im Spiel spielen wir auf Abseits!! Das heisst wir haben ein Kommando (bei uns "Eins") und dann rennen alle raus - 100%ig Abseits - immer!!! Danach ist der Gegner dann auch etwas vorsichtiger! Aber wie gesagt: Auf Abseits NUR beim ersten!!
    Ich weiss nicht ob das was bringt bei euch auf Abseits zu spielen - bei uns in der Niederrheinliga ist halt immer ein Schiri-Gespann da.

  32. #32
    Torwarttalent
    Registriert seit
    13.02.2006
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    59

    Standard

    Abseits is so ne Sache da wir nur einen Schidsrichter haben aber ich werd die Taktik mal mit meinem Trainer durchgehen. THX
    Das runde muß ins eckige - Nur nicht bei mir (Hoffentlich)

  33. #33
    Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    955

    Standard

    Bei uns ist 16er Schluss und kurz vorm Schuss wird rausgelaufen. Das funzt ziemlich gut, da stehn dann meisten 3-4 Mann gnadenlos drin, sieht auch der Schiri der normalerweise nur mit Blindenhund aufs Feld gelassen wird

  34. #34
    Torwarttalent
    Registriert seit
    13.02.2006
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    59

    Standard

    Wür trotzdem gern wissen wie ich die Mauer am besten bei zentralen Freistößen stell?
    Das runde muß ins eckige - Nur nicht bei mir (Hoffentlich)

  35. #35
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    222

    Standard

    Also zu der Frage mit dem fraistoß am 16er:

    Stell mindestens mal 2 mehr als sonst in die Mauer. Und dann würd ich sagen das du sie so stellst das sie dein starkes Eck abdecken. Dann kannst du dich mehr in dein schwächeres stellen. Und wenn der Ball über die MAuer geschossen wird musst du dich halt strecken. Bei einem Ball ins TW-Eck kannst du dann den kurzen Weg nutzen.

    Das ist denke ich mal die beste grundschema für eine solche Art von Freistößen. Allerdings musst du das immer situationsabhängig entscheiden. Wenn z.b. nur einer am Ball steht stellste die Mauer halt so das er es möglichst schwer hat den Ball ins Tor zu zwirbeln.

  36. #36
    Torwarttalent
    Registriert seit
    12.04.2006
    Beiträge
    120

    Standard

    wenn ein freistoß von ca 20meter kommt stell ich 4mann in die mauer den größten nach recht also in die sogennante torwartecke ich stell mich dabei am pfosten hin und guck ob er ihn nicht dabei rum schießen kann auch mit effe und des passt immer xD

  37. #37
    Amateurtorwart Avatar von goaly90
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    275

    Standard

    Bei einem Freistoß 17 meter zentral vorm Tor, stell ich immer so 5-6 Mann in die Mauer.Die Mauer deckt die stärkere Seite ab, weil bei uns die meisten meinen se wären ronaldinho und heben über die Mauer, und falls mal ein guter Ball über die Mauer kommt bin ich immerhin auf meiner starken Seite(vll ein kleiner Vorteil).
    Sonst stell ich immer von der Situation abhängig die Mauer mal 2 mal 4 Mann. Normal stell ich die Mauer so ,dass der Ball auf der Höhe des 1 und 2 Mann liegt.Aber ich stelle lieber einen Mann mehr in die Mauer als einen zuwenig. Und man sollte immer damit rechne das ein rechts-ODER linksfuß schießt.
    Seit 1996 bei TuS Woerrstadt

  38. #38
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    16.02.2006
    Ort
    Lippstadt
    Beiträge
    301

    Standard

    also, das hängt auch von jedem selber ab!

    25m - vorne: 2-3 Mann
    25m - seite: 1-2 Mann
    16-20m - vorne: 4-5 Mann
    16-20m - seite: 3-4 Mann

    so ungefähr mache ich das immer (glaub ich), aber ist auch von situation zu situation anders

  39. #39
    Amateurtorwart Avatar von Elferkiller!!??
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    Hammelburg (BAYERN)
    Beiträge
    211

    Standard

    @ steven
    was machst du dann, wenn dein mann fragt von dir oder von mir aus???
    also bei mir passiert dass fast immer und nach ner zeit könnt man den spieler echt in nen boden kloppen
    also ich sag dann immer: machts alleine und stell mich in mein eck wenns dann n tor gibt hab ich den rest vom spiel kein problem mit dem mauer stellen, da muss ich dann gar nix mehr sagen die können dann sogar auf handzeichen reagieren, wenn ich ihn aber grad noch so ausm mauereck fische heisst es: na also für was brauchst du ne mauer also da könnt ich echt ne...

  40. #40
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    28.04.2006
    Ort
    saarlouis/saarland
    Beiträge
    190

    Standard

    also ich hab meistens imma 4 mann in der mauer...
    es sei denn es is extrem weit weg....
    ich stell meine mauer einfach nach bauchgefül....
    hat auch ganz gut geklappt...
    in der ganzen saison kein gegentor nach einem freistoß...
    aber das kann auch daran liegend ass der gegner schlechte freistoßschützen hatte

  41. #41
    Blickfeld Avatar von Future
    Registriert seit
    13.04.2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    688

    Standard

    ich stell meine Mauer meist nach gefühl auf, mal 3, mal 5, je nachdem was ich für notwendig und richtig halte

  42. #42
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    07.04.2006
    Beiträge
    469

    Standard

    nun ja wenn du dich mit vielen leuten in der abwehr wohler fühlst solltest du natürlich mahr rein stellen, sonst kommt es aber nur auf die entfernung zu deinem tor an
    Es gibt kein Glück, es gibt nur Können.

    Ravelli!!!!Bitte komm endlich zurück!!!!

  43. #43
    Blickfeld Avatar von Future
    Registriert seit
    13.04.2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    688

    Standard

    Zitat Zitat von nachwuchskeeper
    nun ja wenn du dich mit vielen leuten in der abwehr wohler fühlst solltest du natürlich mahr rein stellen, sonst kommt es aber nur auf die entfernung zu deinem tor an
    ich sag ja nicht, dass ich mich mit vielen leuten wohler fühle. Ich würde sagen, ich hör auf meine innere Stimme. Außerdem ist die erfahrung wichtig. je mehr freistöße kamen, desto eher kannst du die "richtige" Mauer stellen. Und dann gibt es ja nicht nur die entfernung, sondern auch den Winkel

  44. #44
    Blickfeld
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    518

    Standard

    Hmm, man sollte immer auch zeigen wolang die Leute gehen sollen.
    Aber ohne Training ist das alles etwas schwierig,

    Die Mauer braucht zu lange um sich aufzustellen, der letzte stellt sich dann noch auf die Seite vom nahen Pfosten, wo die Mauer steht, daß man alles wieder umstellen muß, dann machen sie zu große SChritte usw.
    naja...

    Wenn sich die, die dazukommen immer zur Tor-Mitte hin anreihen geht es effizienter, außerdem sollte einer in der Mauer führen, der die tatsächliche Position bestimmt, der kann auch einen Nachzügler auf die andere Seite schicken, aber das muß man dann besprechen und oder sagen...

  45. #45
    Torwarttalent
    Registriert seit
    12.02.2006
    Ort
    Esens
    Beiträge
    81

    Standard

    Ich hatte eine zeit probleme bei der mauer weil unsere spieler zu dumm dafür waren. Dann bin ich einmal nachdraußen gegangen, hab unseren capitän angebrüllt das er seinen***** in die mauer bewegen soll und jetzt klappt es immer.
    WIESE

  46. #46
    Welttorhüter
    torwart.de-User 2006
    Avatar von Undertaker
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    3.143

    Standard

    Zitat Zitat von Werder05
    Ich hatte eine zeit probleme bei der mauer weil unsere spieler zu dumm dafür waren. Dann bin ich einmal nachdraußen gegangen, hab unseren capitän angebrüllt das er seinen***** in die mauer bewegen soll und jetzt klappt es immer.
    Wenn deine Spieler zu dumm dazu sind, ist es Deine Aufgabe ihnen das zu erklären. Und wenn das nicht geht bist eigentlich Du zu dumm.
    ¡¡ɹɥǝɯ ǝuıǝʞ ɥɔı ǝqɐɥ ʇzʇǝɾ 'ßoɹƃ nz ɹɐʍ ɹnʇɐuıs ǝuıǝɯ

  47. #47
    Amateurtorwart Avatar von tHeOne
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    267

    Standard

    wie schon so oft gesagt
    wie viele leute in die mauern gehören entscheide ich je nach
    entfernung und auch der position ,sprich eher zentral oder doch mehr von der seite.
    und ich bin der meinung die mauer sollte immer eine seite abdecken und nicht die mitte.(wie gesagt meine meinung andere mögen es vielleicht anders machen?

  48. #48
    Nationale Klasse Avatar von vitus
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Greifswald
    Beiträge
    933

    Standard

    Zitat Zitat von Undertaker
    Wenn deine Spieler zu dumm dazu sind, ist es Deine Aufgabe ihnen das zu erklären. Und wenn das nicht geht bist eigentlich Du zu dumm.
    ich stimm undertaker zu!wenns nit klappt,würde ich aber mal mit dem trainer drüber reden und das mal trainieren!
    1995-1996 Greifswalder SC(D-Jug) 1999-2000 FSV Blau-Weiss Greifswald(C-Jug) 2001-2002 Greifswalder SC(B-Jug) 2003-2004 FSV Blau-Weiss Greifswald(A-Jug)Kreisliga 1.Platz(Aufstieg) 2004-2005 FSV Blau-Weiss Greifswald(A-Jug)Bezirksliga 7.Platz 2005- SV Gützkow Kreisoberliga 2.Platz(Kreispokalsieger 05 und 06)http://www.sv-guetzkow.de/

  49. #49
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    02.07.2006
    Ort
    Möhnesee
    Beiträge
    6

    Standard Mauer stellen, aber wie?

    Über die Anzahl der Leute gibt es ja genug Tips hier. Das muß man ausprobieren. Aber noch zwei andere Ratschläge meinerseits.
    1. Stellt die Mauer der Größe nach von Außen nach Innen auf. So deckt ihr den "ach so gern anvisierten Winkel" noch besser ab. Und mal ehrlich. Jeder Freistoßschütze meint doch er müsse dahin schießen
    2. Dadurch das dort immer der größte Mitspieler steht klappt das auch mit der Verständigung gut. Bei uns reduziert sich diese Position auf zwei bis drei Leute. Die gehen da schon automatisch hin und drehen sich dann zu mir so das wir uns optimal stellen können.

  50. #50
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    16

    Standard

    Also ich hab mir mal folgendes aus dem internet geholt. So mach ich es auch. vielleicht stallt man halt manchmal 1 mehr oder weniger rein aber im großen und ganzen stimmt das schon:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Mauer Beim Freistoß
    Von Vander ( Bochums Neue Nr.1 ) im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.02.2005, 19:32
  2. Mauer: Wann, wie, wo?
    Von Luki im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.07.2003, 09:07
  3. Wie wirft man richtig aus?
    Von Luki im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.04.2003, 13:27
  4. richtig trainieren
    Von linzi im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.05.2002, 07:13
  5. Wie fällt man richtig?
    Von Martin Apitz im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26.07.2001, 15:15

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •