el tchibo:
Mit dem Adidas Pelias und dem neuen Finale kann ich dir ganz klar sagen, dass es nicht am optischen Design liegt, dass sie so aussehen als ob sie flattern. Ich habe mit denen Torschusstraining (also ich selbst habe geschossen) gemacht, die Bälle hart aber gerade in Richtung obere Ecken geschossen. Nach ca. 60% des Weges zum Tor drehen die leicht (vielleicht 0,5-1m auf der Torlinie) zur Seite weg. Wenn du die mit dem geradegestellten Fuß leicht versetzt triffst kriegst du solche Bälle meist hin. Also nicht Innen- oder Aussenrist, sondern Vollspan und nicht 50% Mitte sondern +/- 5%.

Mit dem Nike T90 Aerow und dem Puma Spielball kriege ich solche Schüsse nicht hin, nur mit den Adidas Bällen.
Wobei sämtliche Replika Bälle ziemlich neutral sind. Ich habe bisher noch keinen nicht-Spielball gesehen, der "komische" Flugbahnen hat. Wenn die Replikas von Adidas nicht so schnell abnützen würden wären sie mir viel lieber als die eigentlichen Spielbälle.

Zum Nike Aerow: Trete den Ball hart in die Ecke und kein Torwart der Welt kriegt den. Ich habe noch nie einen schneller beschleunigenden Ball gesehen.