Ergebnis 1 bis 43 von 43

Thema: Trikotfarbe

  1. #1
    Welttorhüter Avatar von Alex Titan
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    3.104

    Standard Trikotfarbe

    Habe letztens Studien über die Farbe des Torwarttrikots gesehen.
    Helle, grelle Farben sollen den Spieler iritierer und ihn ängstlich stimmen,
    hingegen dunkles, graues unscheinbar wirken soll, der Torwart kann so überraschender handel, da er sich der Umwelt mehr anpasst-> Tanung
    WIE SEHT IHR DAS?WAS FINDET IHR BESSER?
    MFG AT

    NUR WER AUFGIBT KANN VERLIEREN

  2. #2
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    11

    Standard Re: Trikotfarbe

    LOL das hab ich noch nie gehört das interessirt mich sehr kann man das im internet irgendwo nachlesen?

  3. #3
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    187

    Standard Re: Trikotfarbe

    Ich glaub die Farbe deines Trikots interessiert den gegner herzlich wenig. Klar, wenn man so ein Trikot wie Undertaker hat fällt man schon eher auf, aber dass es dem Stürmer jetzt Angst und Bange wird kann ich mir nicht vorstellen. Ich spiel zwar gerade mit einem orangenen Trikot, aber mir gefällt schwarz besser, also werd ich mir wohl zur Rückrunde das Torwarttrikot von Kappa holen, weil mir das sowohl von der Farbe, also auch vom (eng anligenden) Schnitt her gefällt.

  4. #4
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.412

    Standard Re: Trikotfarbe

    Über dieses Thema wurde hier schon mal vor paar Monaten ausführlich diskutiert. Fakt bleibt daß dazu die Meinung ziemlich auseinander gehen. Ist zwar schöne Theorie ob sich denn ein Stürmer von einem grellen Trikot blenden läßt und dann genau darauf schießt anstatt in die Ecken oder ob er ein Keeper im grellen Trikot besser ahnden kann und dann gezielter in die Ecke schiesst.
    Ich denke mal bei regulären Spielbedingungen ist es einem gewieften Stürmer sch....egal mit welchem Trikot der Keeper auftaucht und selbst bei Dämmerung oder schlechter Sicht hat man sich bald mal darauf eingestellt ob der Torwart nun dunkel trägt oder grelle Farben anhat.

    "...wer mich ernst nimmt, ist nicht ernst zu nehmen..."

  5. #5
    Welttorhüter Avatar von Alex Titan
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    3.104

    Standard Re: Trikotfarbe

    @rici15
    kann dir leider keine internetseite sagen.
    hab das im fernsehen gesehen(arte, vielleicht kannse dich ja mal an die wendsen)
    tut mir leid...
    at

    NUR WER AUFGIBT KANN VERLIEREN

  6. #6
    Welttorhüter Avatar von Alex Titan
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    3.104

    Standard Re: Trikotfarbe

    ich finde fußball hat auch viel mit der einstellung zu tun, da brauch man ein selbstbewusstes auftreten.
    ich persönlich lege viel wert auf mein material im tor (handschuhe, trikot, hose, stutzen) ich fühle mich einfach besser wenn ich finde, das ich durch meine kleidung den gegner noch ein bisschen beeinflussen kann.
    momentan habe ich vier trikots
    a)ein kappa in blau mit schwarzem arm (eng)
    b)schwarzes adidas
    c)grünes adidas
    d)rotes puma (enger)

    es ist sehr wichtig für mich welches trikot ich trage, das mache ich auch davon abhängig, wie ich mich fühle.
    ich kann ers nicht ab wenn torhüter mit kaputter hose und trikot aus der hose über den platz schlurfen, vor solchen keepern hätte/habe ich null respekt, da stärkt es den angreifer, da dieser dann glaubt er könne den keeper mit lins schlagen

    NUR WER AUFGIBT KANN VERLIEREN

  7. #7
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    309

    Standard Re: Trikotfarbe

    Ein Trikot in der Tarnfarbe der Bundeswehr wäre dann ideal. Der Stürmer denkt, du stehst nicht im Tor und schießt von der Mittellinie...

    Im ernst:
    Ich hab ein Schwarzes, ein Weißes und ein Gelbes Trikot un merke keinen Unterschied.

  8. #8
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.511

    Standard Re: Trikotfarbe

    sepp maier meinte dass man bei "kanallfarben" öfter angeschossen wird. ich denke sowas geschieht eher unbewusst. ich wähle aber trotzdem nach geschmack und nicht nach diem kriterium.
    Geändert von Nimo (12.02.2006 um 14:02 Uhr)

  9. #9
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    35

    Standard Re: Trikotfarbe

    ich trage trikots nur unter berücksichtigung eines kriteriums: ob es gut aussieht!!

    seit der F-Jugend: SF Warburg 08 seit der B-Jugend: Training bei der 1. Seniorenmannschaft( Bezirks-,bzw.Landesliga)

  10. #10
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    309

    Standard Re: Trikotfarbe

    Was Stürmer wohl beim rosanen Trikot von Tim Wiese denken?

  11. #11
    Torwarttalent
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    102

    Standard Re: Trikotfarbe

    vielleicht: ...nur nicht zu dolle schießen?!?

  12. #12
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    170

    Standard Re: Trikotfarbe

    zu Wiese

    den sieht eh kein stürmer mehr, die karriere ist vorbei.

    zum thema trikot und farbe

    sepp maier meinte, dass ein dunkleres trikot dem schützen keinen hinweis gibt wo das tor ist.

    uli stein behauptete, als er in den 80ern seinen damaligen rekord spielminuten ohne gegentor mit seinem gelben trikot geschafft hat. die grelle farbe würde stürmer in 1 zu 1 situationen irritieren.

    übrigens hat er das auch getragen als er wegmann ausgeknockt hat. danach trug er nie wieder gelb als stammtrikot.

  13. #13
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    225

    Standard Re: Trikotfarbe

    ich spiele in einem grellen orange... ob es was bringt kann ich nicht wirklich sagen...
    bis D-Jugend : EMTV (als Feldspieler) D-Jugend- A-Jugend: Holsatia Elmshorn (als Torwart) A-Jugend:Landesliga Hamburg

  14. #14
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    387

    Standard Re: Trikotfarbe

    ich habe in der schule gelernt wie verschiedene farben auf eine person wirken KANN. aber von farben die einen irritieren könnte hab ich noch nix gehöhrt. auf der seite www.metacolor.de stehn da viele infos über die farbwirkung (falls es mal einen interessiert).


    alex der titan schrireb:
    ich kann ers nicht ab wenn torhüter mit kaputter hose und trikot aus der hose über den platz schlurfen, vor solchen keepern hätte/habe ich null respekt

    @alex der titan : hast du sie noch alle? wenn du vor einem mit ner kaputten hose kein respekt hast also ich glaub es hackt. es gibt halt auch leute die sich nich alle 2 wochen eine neue hose leisten können. es kriegt nicht jeder alles in den... geschoben so wie du!
    RESPEKT HAT DOCH NIX MIT DEM AUSSEHEN ZU TUN DU ...(wenn ich dass sagen würde hätte mich hier schon einer rausgeschmissen)
    Ein Mann ohne Ziele ist wie ein Pfeil ohne Spitze
    (Vitali Klitschko)

  15. #15
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.412

    Standard Re: Trikotfarbe

    @diefliegendeKartoffel
    Daß Uli Stein nach dem Vorfall in Frankfurt gegen Wegmann keine gelben Trikots mehr anzog stimmt nicht.
    In seinen beiden ersten Jahren in Frankfurt hat er sehr wohl und sehr oft ein unifarbenes gelbes Trikot an, hat sogar mit einem gelben Trikot 1988 den Pokal gewonnen.

    "...wer mich ernst nimmt, ist nicht ernst zu nehmen..."

  16. #16
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    35

    Standard Re: Trikotfarbe

    ich muss diekatzevonbinzgen absolut rcht gegeben.
    es ist immer noch so, dass ein torwart nicht auf Grund seines aüßeren sondern wegen seinen leistungen bewertet wird, so ist es jedenfalls bei uns noch so!!!

    seit der F-Jugend: SF Warburg 08 seit der B-Jugend: Training bei der 1. Seniorenmannschaft( Bezirks-,bzw.Landesliga)

  17. #17
    Nationale Klasse Avatar von Predator-Absolute-TW
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Lauterbach/Oelsnitz im Vogtland
    Beiträge
    1.218

    Standard Re: Trikotfarbe

    Hi
    Aber ich find alex Titan hat in der Hinsicht Recht, dass ein Torwart der nicht rumläuft wie ne Schlampe(kaputte Hose,Trikot hängt sonstwo...) professioneller aussieht und man deshalb wahrscheinlich mehr ernst nimmt!
    Mfg ich

    R.I.P.
    Robert ENKE

  18. #18
    Amateurtorwart Avatar von Stefan Wächter
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    208

    Standard Re: Trikotfarbe

    Hab das auch gelesen!!! Das Buch heißt : Torwarttraining Frans Hoek

    Klick hier


  19. #19
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    45

    Standard Re: Trikotfarbe

    ich hatte jetzt 4 jahre lang ein graues trikot an,manchmal noch ein blaues. davor nur welche in leuchtfarben. ich konnte nicht wirklich signifikante unterschiede in der "anschiessquote" feststellen. laut aussage meiner mitspieler werd ich sowieso immer nur angeschossen

    und irgendwie ist es glaub ich wurscht, hauptsache man fühlt sich wohl drin

  20. #20
    Amateurtorwart Avatar von t.p.
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    180

    Standard Re: Trikotfarbe

    habe sowas auch mal gehört und trage meistens auch immer ein grell-gelbes trikot, aber ich glaub die stürmer haben eher vor meiner visage "angst" als vor der trikotfarbe...
    Vereinsfussball seit 2003, davor hab ich Hannovers Bolzplätze unsicher gemacht.

  21. #21
    Welttorhüter Avatar von Alex Titan
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    3.104

    Standard Re: Trikotfarbe

    1. ich habe sie noch alle, denn ich wollte damit niemanden zu nahe treten, denn es ist mir klar das ess leute gibt die sich finanziell nicht so gut stehen, wie andere, falls das falsch rüber kam SORRY:
    So wie P-A-TW schreibt, so meinte ich das. also locker bleiben, es kann ja mal was falsch rüberkommen

    2.auch das pinke/rosa trikot von tim wiese erfüllt seinen zweck, denn der stürmer nimmt den torwart so richtig war, laso reagiert er auf den keeper

    zu t.p., so doof sich das anhört, ich finde es benorm wichtig welche ausstrahlung ein torwart hat, denn ein keeper, der rücksichtslos ist und dann noch die körpersprache dazu hat, der erweckt bei manchem stürmer doch angst bzw. respeckt.

    mfg at

    NUR WER AUFGIBT KANN VERLIEREN

  22. #22
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    170

    Standard Re: Trikotfarbe

    @el tchibo

    echt gelb?

    hatte zum pokalsieg dieses blauviolette mit sternen von puma in erinnerung

    hatte er gelb an als er in münchen vom platz flog wegen klatschen?

  23. #23
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.412

    Standard Re: Trikotfarbe

    Ja, Pokalsieg definitiv gelb, habe noch ein Poster in meiner Wohung hängen wie er den Pokal in gelbem PumaTrikot stemmt. Und habe sonst noch genügend Ausschnitte wo er in den ersten Jahren bei Frankfurt im gelben Puma Trikot bei Eintracht spielte.
    Als er im August 1988 in München vom Platz flog hatte er jedoch ein graues Trikot an, weiße Socken, uhlsport AirsafeScheinbeinschoner und eine schwarze uhlsporthose mit silbernen Rändern an der Naht an der das uhlemblem entfernt wurde. Und natürlich seine gelb,weiß,grau-schwarzen uhlsport Handschuhe mit getapten Ring/kleinen Finger an der linken Hand.

    "...wer mich ernst nimmt, ist nicht ernst zu nehmen..."

  24. #24
    Nationale Klasse Avatar von vitus
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Greifswald
    Beiträge
    933

    Standard Re: Trikotfarbe

    seit ich komplett in weiss spiele(letzten 6 spiele)bin ich ohne gegentor geblieben!keine ahnung ob es mit der trikotfarbe zutun hat aber solange es so weitergeht werd ich weiterhin in weiss spielen.ich wär ja auch schön blöde wenn nicht oder?

    1995-1996 Greifswalder SC(D-Jug) 1999-2000 FSV Blau-Weiss Greifswald(C-Jug) 2001-2002 Greifswalder SC(B-Jug) 2003-2004 FSV Blau-Weiss Greifswald(A-Jug)Kreisliga 1.Platz(Aufstieg) 2004-2005 FSV Blau-Weiss Greifswald(A-Jug)Bezirksliga 7.Platz 2005- SV Gützkow Kreisoberliga 2.Platz(Kreispokalsieger 05 und 06)http://www.sv-guetzkow.de/

  25. #25
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    bei Stuttgart
    Beiträge
    309

    Standard Re: Trikotfarbe

    kannst ja mal ausprobieren...zieh schwarz an, und wenns gegentore regnet, weist du das es stimmt

  26. #26
    Welttorhüter Avatar von Alex Titan
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    3.104

    Standard Re: Trikotfarbe

    da hat das trikot wieder seinen sinn erfüllt, da man sich stark,sicher und unbesiegbar fühlt...

    NUR WER AUFGIBT KANN VERLIEREN

  27. #27
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    197

    Standard Re: Trikotfarbe

    Die Theorie gab es schon von der schwedischen Torwart-Legende Ronny Hellström, der damals immer knallbunte Trikots anzog, um den Gegner zu irritieren.
    100 % Pro Klinsmann!!

  28. #28
    Welttorhüter Avatar von Alex Titan
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    3.104

    Standard Re: Trikotfarbe

    vorreiter???

    NUR WER AUFGIBT KANN VERLIEREN

  29. #29
    Blickfeld Avatar von Bushido
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Felsberg / Nordhessen
    Beiträge
    699

    Standard Re: Trikotfarbe

    einfach ein farbenfroher mensch?????????????????? Leute, zerbrecht euch doch nicht so den Kopf, welche Farbe wieso bei welchen Wetter besser geignet ist um bei einem Sonnenstand von 38,93Grad und eine temperatur von 25,7Grad Celsius am besten ist. Solange man sich im Trikot wohl fühlt und man auch als Torwart und Person sicher und Souverän auftritt, ist es doch egal, ob der Gegner irritiert ist oder nicht. Ein Torwart, der auch in schwierigen Situationen ruhig und souverän bleibt, bringt den Gegner mehr aus der Fassung als ein rotes oder blaues oder von mir aus auch lila-gelb-gebibbertes Trikot mit rosa schweinchen drauf.



    Nachricht bearbeitet (09-01-06 19:33)
    I am the game, you don't wanna play me.
    I am control, there's no way you can change me.
    I am your debt, and you know you can't pay me.
    I am your pain and I know you can't take me.

  30. #30
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    6

    Standard Re: Trikotfarbe

    ALso wenn es hier immer noch NUR um deine Trikot Farbe geht kann ich dir nur 1 Raten WÄhle die Farbe aus die du am liebsten mag

  31. #31
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    204

    Standard Re: Trikotfarbe

    zz zerreissen die sich ja wieder den mund über Wises pinkes trikot.
    meingot wens ihm gefällt dann soll ers doch anzihen. er ist halt modebewusst.

  32. #32
    Welttorhüter Avatar von Alex Titan
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    3.104

    Standard Re: Trikotfarbe

    ich finde wieses pinkes genial

    NUR WER AUFGIBT KANN VERLIEREN

  33. #33
    Torwarttalent
    Registriert seit
    12.02.2006
    Ort
    Esens
    Beiträge
    81

    Standard

    Ich finde das auch geil

  34. #34
    Internationale Klasse
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    1.511

    Standard

    ja klar modern, nur stellt sich die frage obs zum fußball spielen passt. man soll damit ja nicht ausgehen sondern fußball spielen. also von mir aus - er kanns tragen - aber ich denke er hätte mehr respekt mit nem trikot mit ner anderen farbe. auf diesem weg kann die gefahr bestehen, dass die leute denken er will nicht durch leistung sondern durch sein trikot überzeugen.

  35. #35
    Torwarttalent
    Registriert seit
    12.02.2006
    Ort
    Esens
    Beiträge
    81

    Standard

    Wieso???
    Ivch finde dazu gehört viel selbstbewusstsein um sich dammit aufs feld zu wagen. Ich ziehe auch das an was ICH will und wenn das jemanden Stört, dann ist es nicht mein Problem. Aber wiese sieht echt geil in dem Trikot aus.

  36. #36
    Torwarttalent
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    59

    Standard

    @ Nimo: Hab mir den Thread gerade mal durchgelesen - du hast gemeint, dass Sepp Maier gesagt hätte, bei Knallfarben öfters angeschossen zu werden! Genau das Gegenteil ist aber der Fall...

    Zum Beweis hier ein kleiner Auszug aus Sepp Maiers Buch "Mit Spass zum Erfolg":

    [Seite 9; "Farbiger Torwartdress]
    "Mit den farbigen Torwartdressen ist das so eine Sache: Bei den Torwarttrikot-Herstellern ist es zwar in Mode gekommen, für die Torhüter ein farbenprächtiges Outfit zu produzieren, doch so mancher Keeper schaut darin aus wie ein Kanarienvogel.

    Ein schicker, schillernder Pulli ist zwar Blickfang für manch weiblichen Zuschauer, doch kann er auch zum Nachteil gereichen. In der Praxis hat sich nämlich gezeigt, dass ein greller Torwartpulli dem Gegner bei Fernschüssen oder Freistößen als Fixpunkt dienen kann. Einem guten Schützen wird es somit leichter gemacht, den Ball neben den bunten Farbtupfer im Tor zu zielen."



    --> also ganz ehrlich??? Ich halte da nichts von!! Aber so hat es Sepp Maier halt gesagt, bzw. geschrieben
    Natürlich ist ein grelles Trikot geiler , allerdings stellt sich bei mir die Frage nach einem besonderen Trikot nicht, da wir die vom Verein mit Sponsor usw. tragen müssen - leider!!

  37. #37
    Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    955

    Standard

    Da sagt doch jeder was anderes. Die einen glauben, dass ein Schütze unbewusst auf einen grellen Fleck zielt. Die anderen, dass es besser ist wenn der TW eher was unauffälliges anhat, weil man ihn dann nicht so gut ausmachen kann und ihn "aus versehen" vielleicht eher trifft, bzw. man sich nicht so gut drauf konzentrieren kann, den Ball an ihm vorbeizuschieben. Und noch andere unterstützen zwar die Ansicht oben mit dem grellen Fleck, denken aber es ist eher von Nachteil, weil es sich aus der Distanz eher ins Gegenteil dreht wegen der grösseren Streuung der Schüsse. Sprich: der Schütze zielt zwar unbewusst auf den TW, kann ihn aber nicht treffen, weil ein Schuss aus grösserer Entfernung eben nie so genau sein kann.
    Fazit: Alles egal, jeder hat seine eigene Philosophie. Ich zieh das an was mir taugt und das sind eher schlichte Farben. Ganz einfach weil ich mich drin wohlfühl und mit so einem bunten Fummel ausseh wie ein Papagei. Das soll doch jeder machen wie er will. Diese ganzen pseudowissenschaftlichen Aussagen sind doch eh alle so gedreht wie es gerade gut klingt.
    Meine Meinung.
    Nix für ungut
    dTiT

  38. #38
    Welttorhüter Avatar von Alex Titan
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    3.104

    Standard

    das ist stark vom character abhängig...
    NUR WER AUFGIBT KANN VERLIEREN

  39. #39
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Ich trage beides.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  40. #40
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von Yülli
    Welche großen Torhüter tragen überhaupt z Zt rot?
    Zum Beispiel Weidenfeller

    Zitat Zitat von Yülli
    Welche großen Torhüter tragen überhaupt z Zt schwarz?
    Zum Beispiel Kahn

  41. #41
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Kahn trägt schwarz?
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  42. #42
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    14.03.2007
    Ort
    Sankt Augustin
    Beiträge
    29

    Standard

    Mir wäre Enke jetzt spontan zum schwarzen Trikot eingefallen...
    Wenn die Erde sich mal nicht mehr dreht,
    Werden wir gemeinsam weitergehen
    VfL, mein Herz schlägt nur für Dich
    Wir werden immer zu Dir stehen, VfL, mein VfL!

  43. #43
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2008
    Avatar von Stetti
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    8.029

    Standard

    Zitat Zitat von Paulianer
    Kahn trägt schwarz?
    Naja, stimmt, ist mehr grau als schwarz.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •