Das wusste nicht, bin nicht so 'nen Rugby-KennerZitat von Paulianer
.
Das wusste nicht, bin nicht so 'nen Rugby-KennerZitat von Paulianer
.
.....er trat in unser Leben wie ein Avocadosalat.
(H.M. Murdock)
Bei uns in Frankfurt und Umgebung werden mittlerweile fast alle hartplätze in Kunstrasenplätze umgewandelt. Und manche sind schon so gut, dass man fsat mit kurzer hose als torwart darauf speilen kann, z.B. wie dieTorhüter bei der Junioren-WM in Peru, wo sie auch auf Kunstrasen gespielt haben.
Der beste Kunstrasen, den ich bisher gesehen habe, war bei Darmstadt 98, und die haben gleich zwei davon.
Der neue Verein von meinem Kleinen hat auch einen Kunstrasenplatz (im Sommer vorrangig für die Hockeyspieler). Da habe ich gestern drauf Tormanntraining gemacht. Es hat geregnet am Tag zuvor und auch an dem Tag. So.
Also: Auf Wiese zieht irgendwie das Wasser besser ein als auf dem KR (der hier ist so eine Art Teppichboden) und auf dem Hartplatz (vom alten Verein) auch. Der KR sieht aus wie trocken, aber speichert irgendwie das Wasser. Und wenn du dann auf dem Boden liegst, bist du ruck-zuck durch und durch nass. Schlecht.
Der klare Vorteil ist: Du bist nicht durch und durch verschlammt. Also nur Klamotten aufhängen und gut, anstatt vor dem Waschen stundenlang getrockneten Schlamm abbürsten.
Hat alles Vor- und Nachteile. Die Platzqualität bleibt natürlich immer gleich; das ist schon prima.
Grüße aus der schönen Pfalz
Meines Erachtens ist es ein Vorteil, wenn der KR nass ist - das Verletzungsrisiko (vor allem Schürfwunden, Bänderverletzungen) ist deutlich geringer. Viele Kunstrasen (meines Wissens fast alle Hockeyanlagen) müssen sogar gewässer werden, damit sie gut bespielbar sind.
In einem anderen Thread zum Thema haben wir uns gewundert, warum der KR gewässert werden soll (jemand hatte das so geschrieben). Deine Antwort bringt zumindest etwas Klarheit in die Sache.Zitat von verwunderterBeobachter
Mag auch sein, dass du Recht hast. Trotzdem fühlt man sich etwas aufgeweicht, wenn man eine Anzahl von Übungen auf dem Boden liegend oder sitzend durchgeführt hat.![]()
Aber schön ist, dass die HS und die Fußballschuhe NACH dem Training sauberer sind als vorher.![]()
Grüße aus der schönen Pfalz
Grundsätzlich gibt es drei Typen von Kunstrasen, solchen der gewässert werden muss (erinnert häufig an einen "Teppich"), solchen der mit Sand abgestreut wird und solchen der mit Kunststoffgranulat abgestreut wird (letzteres ist wohl die modernste Form und erinnert am ehesten an einen "normalen" Rasen).
Kunstrasen find ich net so gut weil man sich leicht verletzten kann und auf nur normalen rasen ist es besser finde ich
Naturrasen natürlich. bei uns in der Umgebung gibt es eigentlich nur naturrasen
In Erinnerung an Braune, der am 10.04.08 durch einen tragischen Verkehrsunfall viel zu jung von uns gegangen ist. Wir werden dich nie vergessen (*07.04.1986 - †10.04.2008)
2001 - 2007 DJK Neßlbach
2007 - 2012 SV Hofkirchen
seit 2012 SV Schwanenkirchen
"A guada, wirft se ned..."
Stimmt doch nicht. Die Chance, dass man auf einem Rasen-Trainingsplatz in ein Loch tritt oder hängen bleibt ist doch viel größer. Außerdem ist er im Sommer und im Winter viel härter und Prellungen vorprogrammiert. Da nehm ich doch Schürfwunden auf jeden Fall in Kauf.Zitat von Nordheimer
Also ich habe noch vorgestern auf Kunstrasen (in Olfen) gespielt und muss sagen, dass mir ein gepflegter Naturrasen doch mehr gefällt, weil Kunstrasen doch sehr stumpf ist, gerade im trockenen Zustand.
Aber ich spiele auch gerne auf Asche, wenn sie nicht gerade total ausgetrocknet ist, wie momentan z.B.!
Spiele am liebsten auf nem guten rasen platz(wer nicht?)
aber gegen nen guten kunstrasen ist auch nix einzuwenden.
1995-1996 Greifswalder SC(D-Jug) 1999-2000 FSV Blau-Weiss Greifswald(C-Jug) 2001-2002 Greifswalder SC(B-Jug) 2003-2004 FSV Blau-Weiss Greifswald(A-Jug)Kreisliga 1.Platz(Aufstieg) 2004-2005 FSV Blau-Weiss Greifswald(A-Jug)Bezirksliga 7.Platz 2005- SV Gützkow Kreisoberliga 2.Platz(Kreispokalsieger 05 und 06)http://www.sv-guetzkow.de/
Ich bin mal gespannt. Wir bekommen in diesem Frühjahr den Hartplatz weg, und bekommen einen neuen Kunstrasen!!
Allemal besser, als Hartplatz, aber ein gepflegter Rasenplatz ist das non-plus-ultra!
Kreuzbandriss ´04
ich muss am wochenende aun nem schlechten kunstrasen spielen(mit quarzsand)ich hoff mal dass der coach da den anderen torwart spielen lässt!
1995-1996 Greifswalder SC(D-Jug) 1999-2000 FSV Blau-Weiss Greifswald(C-Jug) 2001-2002 Greifswalder SC(B-Jug) 2003-2004 FSV Blau-Weiss Greifswald(A-Jug)Kreisliga 1.Platz(Aufstieg) 2004-2005 FSV Blau-Weiss Greifswald(A-Jug)Bezirksliga 7.Platz 2005- SV Gützkow Kreisoberliga 2.Platz(Kreispokalsieger 05 und 06)http://www.sv-guetzkow.de/
So nun ist es soweit unser Kunstraseplatz wird nächste Woche eröffnet. Es ist das neueste Modell was auf dem Markt ist unser Verein hat den selben Kunstrasen wie sie in z.b In Salzburg bei Red Bull haben. Eigentlich war der Kunstrasen gar nicht "soo" nötig da der Rasenpaltz okay ist wie ihr dann auf den Photos sehen werdet.
Hier ein paar Bilder von vorher im Rasen und dann zum Kunstrasen :
Vorher: Stehtribüne
![]()
Vorher : Sitztribüne
Bidl fuktz. nicht mehr.
Und jetzt der Kunstrasenplatz : Das Photo ist vor einer Woche gemacht worden und mittlerweile muss nur noch Granulat eingearbeitet werden.
Mich würd mal interresieren wer von dem Forum hier auf einem Kunstrasen Platz spielt und ob er damit zufrieden ist ?
Geändert von stb94 (13.08.2009 um 21:06 Uhr)
In stillem Gedenken an Spideratze und Robert Enke.
Also mir haben mal auf dem neusten Kunstrasen gespielt den es gibt! den gibts nur 2 mal in Deutschland! einmal hat in der FCB und einmal Tittisee Neustadt! wenn das der gleiche ist kkann ich nur sagen Glückwunsch! auf dem platz zu spielen ist echt hammer! Es fühlt sich an wie naturrasen und man holt sich auch keine SChürfwunden...
Wir haben jetzt seite dem Frühjahr einen Kunstrasen (Baukosten ca 1,5 Millionen - 2 Millionen €).
Am Anfang war ich ein bisscehn skeptisch , aber das hat sich jetz geändert.
Ich spiele gerne auf Kunstrasen, wir haben einen der Neuesten(von Polytan),bei uns fällt man sehr weich .
Wenn der KR nass ist , rutscht der Ball mir persönlich ein bissche n zu viel aber was will man denn machen ?
Das einzigste Doofe ist:
Der Verschleiß der TW Sachen![]()
Super Stadion, stb94, sieht richtig geil aus. Auch der Rasen sieht wirklich top aus!
Da ich sehr häufig auf Asche spiele und auch auf Asche trainiere, ist Kunstrasen für mich natürlich ein Traum. Für Leute, die es gewöhnt sind, auf Rasen zu spielen und zu trainieren, sieht das natürlich etwas anders aus...
Ihr habt dann einen Rasenplatz und einen Kunstrasenplatz, oder wird der Rasenplatz zum Kunstrasenplatz gemacht?
Ich schätz mal schon das es der selbe sein könnte den in Österreich haben denn auch nur 3-5 Mannschaften, weil er wirklich der neuste derzeit ist.
Denn gibts anscheinend erst seit 4 -5 Monaten das Modell.
@ Stetti :
Wir haben zur gleichen Zeit noch einen niegelnageneuen Traingsplatz angefertigt bekommen mit 2 komplett neu angesetzten Rasenplätzen. Aber von den 3x in der Woche Training dürfen wir so oder so 2x davon am Kunstrasen trainieren. Achja der Rasen im Stadion wurde komplett rausgerissen.
EDIT :
Eins noch vergessen das geile am Kunstrasen find ich ja das zudem noch 10 so automatisch ausfahrbarene Sprenkelanlagen eingebaut wurden damit vor jedenm Spiel ca. 30 Minuten der Kunstrasen gewässert wird.
Geändert von stb94 (13.08.2009 um 13:14 Uhr)
ja das könnte hinkommen! Der Verschleis war auch nicht hoch! Villt ein bisschen mehr wie auf Naturrasen!
Wir haben auch einen, aber er wird eigentlich nur in der Winterzeit benutzt.
Ich bin damit auch recht zufrieden, denn gerade im Winter ist es besser als auf Asche zu spielen. Unser wurde vor 5 Jahren gebaut und ersetzt nun den alten Hartplatz.
Dort kann wenigstens keiner sagen, das es ein Platzfehler ist, wenn mal einer einen Fehler gemach hat.
Dein einziger wahrer und ehrlicher Freund sind deine Eier!
Ich finde das ganze puren LuxusWir haben einen Sandplatz tatsächlich mit Mutterboden und so und einen Rasen der naja
doch eher wenig Qualität besitzt abundzu Löcher im Rasen und der 5er
der sieht in der Winterpause schon aus wie der Sandplatz gegenüber....
![]()
Geändert von stb94 (13.08.2009 um 13:28 Uhr)
Ich finde manche Kunstrasenplätze einfach nur sinnlos...
Zum Beispiel hier der:
http://egc.eg.ohost.de/loewen/pix/FJ...102006-015.jpg
In wie vielen Hosen ich schon Löscher da hatte...
Wie ein normaler Teppich..
Da finde ich unseren noch viel besser!
Aber trotzdem spiele ich hier mit langen Sachen..
http://img5.imagebanana.com/view/ey67ll0v/BILD0344.JPG
Aber auf Rasen ist es immer noch am schönsten![]()
Also ich trainiere und spiele für gewöhnlich auch auf Kunstrasen. Ich bin sehr zufrieden mit unserem Kunstrasen, da er unten mit Sand aufgefüllt und danach mit Granulat bestreut ist, so dass am Ende nur das Granulat sicht- und spürbar ist. Der einzige Nachteil ist wohl die Agressivität, so dass ich nicht einmal mit einer 3/4 Hose spielen kann. Dafür haben allerdings die Feldspieler auf meiner alten Mannschaft verschiedene Tricks gehabt, wie z.B. das Einschmieren der Haut mit Feuchtigkeitscreme oder Babyöl. Das soll sehr gut vor Abschürfungen und Reizungen helfen. Ausprobiert habe ich es bisher noch nicht. Aber eigentlich kann man über unseren Kunstrasen nicht meckern. Nur Rasen ist schöner. Aber da kommt es nun wieder auch auf die Pflege an. Ich habe auch schon Rasenplätze erlebt (z.B. letzten Freitag), denen ich sofort unseren Kunstrasen vorgezogen hätte.
Hier sind ein paar Fotos, auf denen ihr unseren Kunstrasen erkennen könnt.
Hab mal vor etlichen Jahren auf Kunstrasen trainieren müssen.Alles schön und gut, die Vorzüge gerade im Winter sind nicht zu leugnen, aber der sch... Quarzsand in den Haaren immer.
Ansonsten Schürfwunden, Schürfwunden...Bänderrisse, Bänderrisse...der Platz war extrem stumpf...so viele Verletzte hab ich noch in einer Mannschaft gesehen.
Das lustige daran ist / war: Unser Abteilungsleiter war ein Physiotherapeut bzw. hatte eine eigene Praxis...das ging dann soweit, das ich mit Bänderriss im Sprunggelenk gespielt hab.![]()
Geändert von MaxPetersen (13.08.2009 um 14:18 Uhr)
Wen meinst du mit FCB? Wenn du damit Bayern meinst: Haben die den letzte Saison neu bekommen? Vorletzte Saison haben wir da nämlich noch auf einem der miesesten Kunstrasenbelege gespielt die ich bisher erleben durfte.
Wir haben neben unseren Rasenplätzen jetzt auch einen Kunstrasen der neuesten Generation bekommen. Man kann auch mit kurzen Hosen drauf spielen, nur zum Training sollte man mind. 3/4 tragen. Letztlich mag ich ihn aber lieber als unseren Rasenplatz, die Qualität ist der Hammer und er kommt natürlich technisch guten Teams entgegen.
Ja ich meine den Fc Bayern! die haben den auch neu bekommen...
Hmmm, Kunstrasen mit Sand ist eigentlich eine Antiquität. Zumindest dachte ich das immer. Leider hab ich mich da wohl getäuscht. BV Rentfort (ein kleiner Verein in Gladbeck) hat im Frühjahr einen neuen Kunstrasenplatz bekommen. Leider haben die Gladbecker sich da wohl über's Ohr hauen lassen. Der Platz ist hart wie Stein, die Rasenfasern kurz, starr und scharfkantig und er ist allein mit Quarzsand bearbeitet. Also wie die ersten Kunstrasenplätze in den 90ern. Darauf macht das Spielen nun wirklich keinen Spaß und die ganze Anlage war meines Erachtens rausgeschmissenes Geld! Wenn ich mir nen KR machen lasse, dann nen vernünftigen und modernen. Ansonsten ist eine matschige Asche doch 100x besser...
Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"
Da hast du Recht. Ich hatte bereits das Vergnügen mit so einem Kunstrasen und es hat mir an der Schulter das Trikot aufgerissen während des Spiels. Also mein Timo-Hildebrand-Trikot hat sein Leben auf diesem Untergrund gelassen.
Zum Glück musste ich noch nie auf asche spielen![]()
@stb94 / la_chat: Hab ja auch geschrieben..."vor etlichen Jahren"Damals war ich 18 / 19 oder so. Mein jetziges Alter möchte ich nicht verraten.
![]()
Jo, also wir haben auch seit etwa einem Jahr Kunstrasen bei uns auf der Hörn.
Schürfwunden oder ähnliches hatte ich noch überhaupt nicht. Rasenplätze sind natürlich auch super, aber nur solange sie auch gut gepflegt sind. Teilweise sehen die Strafräume in keinster Weise nach einem Fussballplatz aus. Ascheplätze sind auch soweit ok, da ich bis vor einem Jahr auch dort trainiert habe, bis wir halt den Kunstrasen bekommen haben.
Naja bei den neuesten Kunstrasen hat man keine Schürfwunden. Bei unserem 7 Tägigen Trainingslager hat ich auf jedenfall keine.
So war heute nochmal unten um zu schauen wie weit die Arbeiter sind und ich konnte festellen das sie bald fertig sind weil das Granulat schon eingearbeitet wird.
So ein Bild : Nun ist alles koplett verlegt und nurnoch Granulat fehlt.
![]()
Der Platz ist ein Traum!
Dort hast du nie Probleme mit Schuhwahl oder dass der Platz mal unbespielbar ist.
"Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
Oliver Kahn
Ja freu mich auch sehr darüber.
Vorallem kann einen der Schnee oder schlechtes Wetter besonders in der kalten Jahreszeit keinen Strich mehr durch die Rechnung machen. Den man kann auf den Kunstrasen mühelos mit einem kleinen Schneepflug den Platz von Schnee befreien.
Gut gepflegter Naturrasen
Ansonsten Granulatkunstrasen
Hallo Leute, da ich in der SuFu nicht wirklich fündig geworden bin, mach ich jetzt mal ein neues thema auf!
mich würde es interessieren, was man auf Kunstrasen als Torwart beachten muss und welche Tipps und Tricks ihr dafür kennt?
Wir haben am Sonntag nämlich ein wichtiges Spiel, das wohl auf Kunstrasen stattfinden wird!
danke schonmal im vorraus (:
es kommt immer darauf an, auf welchem kunstrasen du spielst. Auf einem "billigen" solltest du beachten das der ball even. nicht so hoch spring wie auf naturrasen. Noch dazu solltest du immer ne lange Hose anziehen
Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden
Ich denke, dass auf Kunstrasen die Bälle einfach schneller sind als auf Rasen. Wir haben jetzt keinen Rasen auf Bundesligamaßstab, aber dennoch einen guten und im Vergleich zum Kunstrasen nimmt dort die Geschwindigkeit der Bälle, spielt man sie mit der gleichen Kraft, rapide ab. Deswegen werden in vielen Ligen auch einheitliche Beläge gefordert, leider ist das jedoch meistens nicht realisierbar.
Auch aufpassen musst du bei Regen, denn dadurch werden die Bälle, vor allem auf den Kunstrasenplätzen, die Teppichen ähneln, sehr schnell. Da ist es an der Tagesordnung, dass ein Aufsetzer nach dem Bodenkontakt noch einmal extrem an Fahrt aufnimmt. Bei Rasen wirken sich diese Wetterverhältnisse nicht dermaßen aus, möchte ich behaupten.
Außerdem verändert sich von Kunstrasen zu Kunstrasen auch das Sprungverhältnis des Balles. Ich habe da schon so manchen Teppich gesehen, auf dem man meinen konnte, dass der Ball komplett liegen bleibt.
Allerdings ist das - wie gesagt - von den Kunstrasenarten abhängig, wie so viele andere Faktoren.
Hallo Believer,
da muß ich dir nach langjähriger Erfahrung auf so ziemlich allen Platzbelägen wiedersprechen. Die Bälle auf Kunstrasenplätzen werden keineswegs schneller. Das ist schon allein physikalisch nicht möglich.
Der Unterschied zwischen Kunstrasen und Naturrasen/Asche ist die Tatsache, daß der Platz absolut eben ist. Hier verspringt kein Ball, es gibt keine Löcher und Unebenheiten welche den Ball ablenken, oder bremsen könnten. Hier liegt auch klar einer der Vorteile des KR. Hinzu kommt, das hierdurch verminderte Verletzungsrisiko (Im Rasen/Loch hängenbleiben ist hier nicht).
Es ist auch ein Ammenmärchen, daß nasse Bälle schneller werden. Auch dies ist physikalisch nicht möglich (wie bereits in einem anderen Thread diskutiert). Was sich bei Regen verändert ist die Flugbahn und das Rollverhalten des Ball, da dieser auf nassem Rasen/KR mehr gleitet und "rutscht" als rollt. Hierdurch wird er oftmals schwerer abzuschätzen. Die Unterschiede dieses Verhaltens auf nassem Rasen und nassem KR sind aber marginal. Auf einem guten Rasen, geht eine nasse Murmel auch ab wie ein Zäpfchen und wird durch die natürlichen Unebenheiten noch unberechenbarer als auf einem KR.
Du hast aber Recht wenn du sagst, daß es Unterschiede zwischen den Kunstrasenarten gibt. Ich persönlich kenne drei Varianten: Die klassische, alte Version (Steinhart, mit Sand), eine gewässerte Version (weder Sand noch Granulat, dafür ein Wasserfilm) und die aktuelle, moderne Version (Grundlage Sand, drüber eine dicke Granulatschicht). Die Hölle für jeden Torwart sind die alten Sandkästen. Hier sind bei technischen Mängeln und Unachtsamkeit Prellungen, Stauchungen und durchaus schwere Brandverletzungen vorprogrammiert. Da kann man sich Polstern wie man will. Der Platz ist sehr hart und das Verhalten des Ball beim Aufticken ist Vergleichbar mit einem Hartplatz im Sommer. Sehr schön ist der gewässerte Platz. Hier landet ein Torspieler wie auf Watte und es ist kein Problem mit kurzen Sachen zu spielen. Nachteile: Der Ball ist immer nass, man ist hinterher auch pitschnaß und der Ball tickt aufgrund des federnden Platzes nicht sonderlich gut. Dann die modernen Plätze. Hier ist der Unterschied zu einem gut gepflegten Rasenplatz nahezu null. Lediglich der Mangel an natürlichen Unebenheiten wäre hier anzuführen und das ist ja eher ein Vorteil.
@NickKühni
Du siehst es kommt ein wenig auf den Kunstrasen an und natürlich auch auf deinen gewohnten Untergrund. Wenn du eine schlechte Asche oder den klassischen Kreisliga-Rasen-Acker gewohnt bist, wirst du schnell merken das die Bälle nicht verspringen. Das ist für uns Torleute sehr angenehm. Auf einem modernen Kunstrasen kannst du durchaus auch mit kurzen Sachen spielen, das händelt jeder TW aber anders. Auf den alten Kunstrasen musst du dich auf harte Landungen und stark tickende Bälle einstellen. Hier ist eine saubere Landetechnik klar vom Vorteil. Sonst kann es mal weh tun...
Ach ja... Auf Kunstrasen empfehle ich Multinocken. Stollen gehen auf keinen Fall und sind in den meisten Fällen auf den KR verboten (von den Betreibern).
Früher war er der Panther im Verein, neulich meinte jemand: "Guck mal! Ein fliegendes Schwein!"
Hallo,
Ich möchte nun auch meine Meinung zu Kunstrasenplätzen äussern.
Die Vorteile von MODERNEN Kunstrasen sind:
-eine absolut ebene Spielfläche,sodass Bälle nicht verspringen
-bei schlechter Witterung verschmutzen die Klamotten nicht und werden nicht so schwer wie auf einem Asche oder Rasenplatz
-es mag wohl daran liegen sas ich hier in Bonn und Umgebung nur sclechte Rasenplätze vorfinde,aber ich empfinde MODERNE Kunstrasen plätze als besser aufpralldämpfend
Und zum Verschleiss kann ich nur Sagen,dass er auf Kunstrasen nicht SO viel grösser ist.
Chapeau, La_Chat. Das wusste ich wirklich nicht. Den Eindruck hat man doch immer, dass der Ball schneller wird, sobald er den Boden berührt. Sicherlich liegt das an der schwerer zu berechnenden Flugbahn und dem Verhalten des Balles (Rollen, Rutschen).
So ist es also, ob nun physikalisch möglich oder nicht, im Endeffekt egal, denn der Eindruck des Torwarts bleibt, dass der Ball schneller wird und basierend auf dieser Einschätzung muss er dann seine Aktion einleiten.
Eine vierte Version würde ich noch hinzufügen: Das "Mittelding". Sagen wir mal "gewollt, aber nicht gekonnt" dazu. Das ist ein Rasen, der von weitem wie ein Kunstrasen neuerer Generation aussieht, aber weder mit weichem, rundem Granulat, noch an der Oberfläche mit Sand gestreut ist, sondern viel mehr mit harten Granulat, das meist schwarz oder dunkelgrün und eckig ist und aussieht, wie Kies. Und so fühlt es sich auch an... Dazu kommt die unerwünschte Angewohnheit dieses Belags, dass alles (Handschuhe, Ball) innerhalb kürzester Zeit die Farbe des Granulats annehmen, die meist schwer wieder runterzukriegen ist. Der Ball, mit dem regulär auf diesem Belag gespielt wird, besitzt dann meist schon dicke Schichten von abgefärbten Granulat, dass man ihn nur noch als runden Ball ohne irgendwelche genaueren Angaben identifizieren kann.![]()
Hallo La_Chat,
oh doch, es ist physikalisch möglich, daß der Ball auf dem Kunstrasen schneller wird.
Denn auf dem Rasen ist die Rebingskonstante wesentlich höher, als auf dem Kunstrasen.
Dies ist belegt, hängt aber auch vom Ball ab.
Feuchtigkeit führt auf Kunstrasen sogar zu einer wohl noch höheren Herabsetzung der Reibungskonstante als auf anderen Belägen.
Das bedeutet, daß der Ball auf dem Rasen mehr an Geschwindigkeit verliert, als auf dem Kunstrasen.
Somit hat es für uns den Eindruck, daß wenn der Ball auf dem feuchten Kunstrasen aufsetzt, er "schneller" wird, auch wenn er das nicht wird, aber er verliert nicht wie gewohnt an Fahrt, sondern bleibt so schnell, so daß dieser subjektive Eindruck entsteht...
Aber ich stimme zu, daß auf einem nassen Rasen der Ball viel unberechenbarer ist, als auf Kunstrasen....
Lassen wir das, war nie eine Leuchte...