Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 150 von 151

Thema: Kunstrasen, wie ist eure Meinung?

  1. #101
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Nein, ein Ball kann nicht schneller werden, als zu dem Zeitpunkt, an dem er den Fuß des Schützen verlässt. Es ist richtig, dass er auf Kunstrasen weniger stark abgebremst wird als auf Naturrasen, aber schneller wird er garantiert nicht. Das hast du uns doch eben selbst erklärt, deshalb verstehe ich deinen ersten Satz nicht
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  2. #102
    Nationale Klasse Avatar von zero
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    940

    Standard

    Sagen wir einfach so: Das Spiel wird schneller Ich mag Kunsrasen übrigens recht gern, sowohl fürs Training als auch für Spiele, aber halt nur wenns keiner der alten Bretterkunstrasen ist sondern einer der neueren...

  3. #103
    Blickfeld Avatar von Nachwuchskeeper1993
    Registriert seit
    16.08.2007
    Ort
    Baunatal
    Beiträge
    611

    Standard

    Ich spiele eigentlich sehr gerne auf Kunstrasen. Keine Unebenheiten, nix. Nur die Flachabstöße und der etwas höhere Abrieb bei den Handschuhen machen mir Probleme..
    Dein einziger wahrer und ehrlicher Freund sind deine Eier!

  4. #104
    Amateurtorwart Avatar von zewenkeeper1
    Registriert seit
    02.10.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    240

    Standard

    So haben gestern auf einem Kunstrasenplatz der neusten Generation gespielt,

    zum Verletzungsrisiko muss ich sagen , das es auf einem KR zu haeufigen Verletzungen kommt bzgl haengen bleiben etc (gestern auch wieder gesehen - im Spiel vor uns)

    zum Verschleiss kann ich nichts sagen da wir nur einen Rasen und Hartplatz haben , aber denke es kommt wie auf einem Hartplatz immer auf die Technik an.

    Naja unser Stadt ist jetzt auch mal dran alle Hartplaetze in KR umzuwandeln, wir sind 2011 dran (hoffentlich).

    Allgemein: Ein KR ist pflegeleichter
    das Makieren vor den Spielen entfaellt


    mein Fazit : ich spiele gern auf KR
    Geändert von zewenkeeper1 (23.11.2009 um 06:11 Uhr)
    Wenn man Gelb hat und so reingeht, kann man nur wichtige Termine haben

  5. #105
    Freizeitkeeper Avatar von .:$El-Nico$:.
    Registriert seit
    27.10.2008
    Ort
    Koblenz
    Beiträge
    43

    Standard

    Also wir ham auch einen Rasenplatz und einen Hartplatz, würde aber gerne immer auf einem Kunstrasen spielen.
    Denn ich spiele lieber auf Kunstrasen als auf Rasen (jedoch nur neuere Generation, bei alter ziehe ich doch den Rasen vor ).
    Die Aufpralldämpfung ist meistens sehr gut und verletzt habe ich mich auch noch nie.
    Für mich ganz klar der Belag für die Zukunft.
    Wie viele schon sagen absolut pflegeleicht und einen Kunstrasen brauch man auch eigentlich nie sperren weil es zu viel geregnet hat, oder der Rasen erst mal wieder nachwachsen muss etc.

    Und wenn man doch mal ganz ehrlich ist, wenn man sich den Kunstrasen in Moskau anschaut, das ist doch ein absoluter Traum im gegensatz zu so manchen Rasenplätzen der Bundesliga

    MFG .:$El-Nico$:.

  6. #106
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    09.11.2009
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    130

    Standard

    Alleine schon immer dieser Boden ohne Löscher oder Hubel etc. bei schlechten Plätzen (Rasen, hartplatz) sprechen für die neue Generation des Kunstrasen
    Mein Problem die Größe! Ich kämpfe trotzdem weiter!

    Bisherige Vereine:
    Eintracht Frankfurt 2001-2006
    Fsv Frankfurt 2006-2009
    Germania Enkheim 2009-??

    Ich fing oben an und falle immer tiefer.
    Aber ich sage nur eins
    Weiter immer weiter

  7. #107
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    23.10.2006
    Beiträge
    16

    Standard

    Zum Trainieren finde ich Kunstrasen egtl. ideal. Jedoch bei Spielen bevorzuge ich ganz klar Naturrasen. ich finde, das auf Kunstrasen kein richtiger Spielfluss zu stande kommt. Es wird kaum gegrätscht usw. Ausßerdem springt der Ball dort nicht natürlich ab und fast jeder lange Pass landet im aus, weil der Ball einfach schneller wird oder zumindest sein Tempo behält.

  8. #108
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    01.11.2009
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    9

    Standard

    Da ich 90% nur auf Asche spiele, bin ich über jedes Spiel auf Kustrasen glücklich, da der Ball viel griffiger ist und der Platz an sich viel weicher ist.
    Auf richtigen Rasen hab ich bis jetzt erst 2 mal gespielt und das ist schon zulange her.
    Also daumen hoch für Kunstrasen :>

  9. #109
    Sina
    Gast

    Standard

    Hier in Hannover sind nicht so viele Kunstrasenplatze und die, die dort sind, sind für Hockey gebaut worden. Ich spiel lieber auf Naturrasen, da weiß ich, was ich habe.

  10. #110
    Amateurtorwart Avatar von Torhütchen
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    Dessau-Roßlau
    Beiträge
    381

    Standard

    Wir selber haben einen Rasenplatz, Ascheplatz (Kleinfeld) und noch einen das war mal Rasen ist aber so abgelatscht jetzt ist es nur noch Erde. Ich spiel am liebsten auf Rasen.
    Wenn alles am versagen scheint und niemand mehr kämpft muss der Torwart aufstehen und seine Mannschaft retten!!!

  11. #111
    Chalkias
    Gast

    Standard

    Ein gepflegter Naturrasen ist natürlich das Non-Plus-Ultra unter allen Spieluntergründen. Außerdem muss man sich nicht immer wieder die Gedanken machen, in lang zu spielen. Das sind aber nicht die entscheidenden Aspekte. Vielmehr geht es mir, wie Beiträge über mir schon erwähnen, um den Spielfluss. Ein Kunstrasen der neuen Generation sollte trotzdem sehr gut bespielbar sein. Ich habe das Glück nicht auf Asche spielen zu müssen, sondern auf Kunstrasen und Naturrasen. Am Ende jedoch entscheidet nicht der Untergrund auf dem gespielt wird, sondern der Spaßfaktor am Fussball...

    LG chalkias

  12. #112
    Amateurtorwart Avatar von EnverGüvec1
    Registriert seit
    18.08.2009
    Ort
    Planegg (Landkreis München)
    Beiträge
    231

    Standard

    Am liebsten spiele ich auf gutem Naturrasen

    Was ich hasse wenn vor dem Tor nur Erde ist.

    Kunstrasen nur mit Granulat

  13. #113
    Ehemals Tom_Müller
    Amateurtorwart
    Avatar von Tom
    Registriert seit
    29.06.2009
    Ort
    Bergisch Gladbach
    Beiträge
    290
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Da wir sogut wie nur auf Kunstrasen spiel,ist meine Meinung durchaus positiv.

    Ist mir eigentlich relatov egal ob mit Granulat oder ohne,obwohl ich den ohne schöner find.
    Was im Leben fehlt,ist die Hintergrundmusik.

  14. #114
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Also beim Kunstrasen ist die Granulatmenge immer so eine Geschichte des Gleichgewichts. Der eine Kunstrasen unserer Anlage ist sehr rutschig in den Torräumen, weil dort Granulat nachgeschüttet wurde und man jetzt mehr auf Granulat als auf Rasen läuft. Das ist schon ätzend und eben kontraproduktiv, da man bei jedem dritten Schuss ausrutscht.
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  15. #115
    Nationale Klasse Avatar von nik1904
    Registriert seit
    07.10.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.097
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Es gibt einen unschlagbaren Vorteil von Naturrasen und das ist die geringere Verletzungsgefahr. Doch ich empfinde den Unterschied zwischen einem gut gepflegten KR-Platz der neuesten Generation und einem Naturrasen (abseits des Absringens des Balls und der geringeren Abnahme der Rollgeschwindigkeit) beinahe marginal. Da ich "von der Asche komme", könnt Ihr sicher nachvollziehen, dass ich die Ebenheit eines KR-Platzes extrem zu würdigen weiß.

    Es gibt auch einen weiteren Vorteil des Kunstrasens: die Bespielbarbeit bei stärkerem oder längerem Regen sowie bei Frost. Das ist dann halt ultimativ. Eine "Tennenplatz-Heizung" ist meiner Kenntnis nach bei uns im Verein in nächster Zukunft nicht geplant

    Wir versuchen gerade einen Kunstrasen zu erhalten. Doch die Eigenfinanzierung ist in einem Ballungsgebiet fast unmöglich. Wir hoffen auf öffentliche Mittel...

  16. #116
    Nationale Klasse Avatar von zero
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    940

    Standard

    Zitat Zitat von Kieler Beitrag anzeigen
    Zum Trainieren finde ich Kunstrasen egtl. ideal. Jedoch bei Spielen bevorzuge ich ganz klar Naturrasen. ich finde, das auf Kunstrasen kein richtiger Spielfluss zu stande kommt. Es wird kaum gegrätscht usw. Ausßerdem springt der Ball dort nicht natürlich ab und fast jeder lange Pass landet im aus, weil der Ball einfach schneller wird oder zumindest sein Tempo behält.
    Ich seh das eher gegenteilig, gerade im Herbst ist Kunstrasen der einzige Untergrund auf dem wirklich ordentlicher Spielfluss zu stande kommt, eben weil auf allen anderen Plätzen die Bälle verspringen, dauernd gegrätscht wird und viel vom Zufall abhängig ist. Wenn man sich mal auf die Sprungeigenschaften eines Kunstrasens eingestellt hat, kann man richtig guten Fussball darauf spielen. Natürlich macht es das für Teams schwerer, die hauptsächlich von Kampf und langen Bällen leben. Aber gerade deswegen würden mehr Kunstrasenplätze die Spielkultur in Deutschlands Amateurligen erheblich verbessern
    Natürlich red ich hier auch nur von den neueren Generationen, die alten Plätze und vor allem die umfunktionierten Hockeyplätze sind schon ne üble Zumutung.
    Und im Sommer ist mir ein gut gepflegter Rasenplatz sowieso am Liebsten, aber wo gibts sowas schon?

  17. #117
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Im Süden von Deutschland eigentlich schon ne ganze Menge, dafür, dass in der niedrigsten Liga gespielt wird.

    Sind jedenfalls so meine Erfahrungen.

    Aber bei mir ist es querbeet - alles kommt vor.

    Gute Rasenplätze
    Rasenplätze
    Äcker
    Neue Kunstrasenplätze
    Alte Kunstrasenplätze
    Ascheplätze

    Hab in dieser Saison auf allen 6 Varianten gespielt.


  18. #118
    Blickfeld Avatar von NicKühni
    Registriert seit
    29.10.2009
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    711

    Standard

    Zitat Zitat von ManuelEG Beitrag anzeigen
    Im Süden von Deutschland eigentlich schon ne ganze Menge, dafür, dass in der niedrigsten Liga gespielt wird.

    Sind jedenfalls so meine Erfahrungen.

    Aber bei mir ist es querbeet - alles kommt vor.

    Gute Rasenplätze
    Rasenplätze
    Äcker
    Neue Kunstrasenplätze
    Alte Kunstrasenplätze
    Ascheplätze

    Hab in dieser Saison auf allen 6 Varianten gespielt.




    ich komm auch ausn süden deutschlands (bayreuth) und ich muss sagen, mit dem was du aufgezählt hast, hast du 100% recht! das ist wirklich so, das alles querbeet ist!

    also meine rangliste:
    1. Gute Rasenplätze
    2. Gute Kunstrasenplätze (neue generation)
    3. Rasenplätze
    4. Asche/Sandplätze (wenn es am vortag geregnet hat)
    5. Schlechte Rasenplätze (Äcker)
    6. Schlechte Kunstrasenplätze (alte generation)

  19. #119
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Da sieht man wie die Geschmäcker auseinander gehen. Meine 'Rangliste' würde so aussehen.

    1. Gute Rasenplätze
    3. Rasenplätze
    2. Gute Kunstrasenplätze (neue generation)
    5. Schlechte Rasenplätze (Äcker)
    6. Schlechte Kunstrasenplätze (alte generation)
    4. Asche/Sandplätze (wenn es am vortag geregnet hat)


  20. #120
    Blickfeld Avatar von NicKühni
    Registriert seit
    29.10.2009
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    711

    Standard

    achja, ich hab dieses jahr auch schon auf nem platz gespielt, wo kunstrasen und naturrasen gemischt warn, das war extrem abartig, im 5er war kunstrasen und außerhalb rasen! sachen gibts die man nicht verstehn muss

  21. #121
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Darüber hatte ich mit einem Mitspieler noch Witze gerissen, vor einer Woche vor unserem letzten Spiel.

    Hätte nicht gedacht, dass man so einen Schwachsinn tatsächlich irgendwo macht.

    Wenns trocken ist gehts ja vllt. noch - mit Nocken.

    Aber was macht man wenn es feucht ist und der Platz tief ?

    Mit Kunstrasenschuhen auf dem normalen Rasen rumrutschen, oder mit Eisenstollen den Kunstrasenfleck und seine Füße kaputt machen und dann dort rumrutschen ?

    Naja.


  22. #122
    Blickfeld Avatar von NicKühni
    Registriert seit
    29.10.2009
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    711

    Standard

    das mit dem regen war der fall!

    aber mit guten kaiser 5 nockenschuhe geht das schon,
    bzw es hielt sich in grenzen
    Geändert von NicKühni (06.12.2009 um 21:14 Uhr) Grund: etwas vergessen

  23. #123
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Wie sah das Ganze am Übergang zwischen Naturrasen und Kunstrasen aus ? Wie wurde das voneinander abgetrennt ?


  24. #124
    Welttorhüter
    Newcomerin des Jahres 2009
    Avatar von Believer
    Registriert seit
    30.04.2009
    Ort
    Berlin (Mahlsdorf)
    Beiträge
    4.328
    Blog-Einträge
    15

    Standard

    Der Übergang kann doch keineswegs sauber sein! Da verändert doch der Ball sofort seine Flug-/Schussbahn...
    "Bangerang"

    Krieger des Lichts
    06.11.09 † 10.11.09

  25. #125
    Blickfeld Avatar von NicKühni
    Registriert seit
    29.10.2009
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    711

    Standard

    der kunstrasenfleck, war sozusagen in ner mulde gelegn 2-3 cm unter dem normalen rasen, und es war adidas auf dem kunstrasenfleck gestanden (sehr wichtig )

  26. #126
    Welttorhüter
    User des Jahres 2010
    Avatar von Manuel
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    4.846

    Standard

    Aber der wurde nicht irgendwie 'abgetrennt' durch eine Metallschiene o.ä. ? (Weiss nicht genau wie ichs nennen soll)

    Ich bin mal mit dem Knie über so einen Deckel gerutscht, in dem der Anschluss für die Bewässerungsanlage ist und hab mir dabei einen dicken Hautfetzen abgerissen - das war das erste woran ich bei deiner Beschreibung denken musste - auf sowas könnte ich innerhalb von meinem 5 Meterraum gut verzichten.

    Das wiederrum erinnert mich daran, dass irgendein Held beschlossen hat, die 5-Meterräume auf unserem Trainingsplatz nicht nur mit Erde und Sand sondern auch mit groben, teilweise faustgroßen, Steinen aufzufüllen.

    Tolles Gefühl wenn man Eisenstollen trägt und bei jedem Schritt knirscht es, da freut man sich auf den nächsten Hechtsprung.

    Ich seh wahrscheinlcih aus wie ein Huhn weil ich die ganze Zeit mit dem Fuß im Boden rumscharre um Steile auszugraben.


  27. #127
    Blickfeld Avatar von NicKühni
    Registriert seit
    29.10.2009
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    711

    Standard

    an so nem deckel, hat sich mein bruder mal den knöchel abgesplittert!

    und bei uns im torraum, auf dem rasenplatz ist einfach nur MATSCH (:, so wie sichs gehört

    aber ich mag unseren hartplatz (sand) eigentlich sehr gerne, ist gut zum trainiern, schön weich zum fliegen aber der grip der handschuhe ist fürm a****

  28. #128
    Nationale Klasse Avatar von zero
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    940

    Standard

    Ich komm auch aus dem Süden der Republik und hier bei uns gibts keinen einzigen Hart- oder Ascheplatz in der Umgebung, alles Rasenplätze plus zwei Kunstrasenplätze. Deswegen meinte ich ja auch "Top Rasenplätze". Die gibts nämlich in der Tat nur recht selten, und sobalds herbstlich wird so gut wie gar nicht mehr, dann ist alles kaputt sobald ein Verein mehr als 5 Jugendmannschaften hat. Also bei uns in der Liga komm ich auf genau einen Platz der jederzeit so gut wäre, dass ich ihn nem neuen Kunstrasen vorziehen würde. Der Rest ist ok und im Sommer auch gut bespielbar, aber sobalds eben mehr als 2 Tage am Stück regnet und drauf gespielt wird, kannste die meisten doch schon wieder vergessen.

    Das jetzt natürlich alles unter dem Aspekt, dass es mir vorranging darum geht wie gut man Fussball darauf spielen (!) kann. Und die Verletzungsgefahr lass ich da einfach nicht gelten, im Gegenteil. Dadurch dass man entsprechende Schuhe trägt, bleibt man viel weniger hängen als mit den z.T. richtig langen Stollen auf nem Rasenspielfeld. Es ist richtig dass die Belastung für die Gelenke leicht höher ist als auf dem Rasen, aber das nur bei intensivem mehrmals wöchentlichem Training auf Kunstrasen, weil man da bei vielen Übungen abrupte Richtungswechsel drin hat. Wer nur zweimal die Woche drauf trainiert und am Wochenende einmal drauf spielt, hat damit i.d.R. keine Probleme.
    Und selbst Torwarttraining ist halb so wild auf einem neuen Kunstrasen, wir trainieren bis zu 4mal die Woche drauf und man gewöhnt sich schnell an den leicht härteren Boden, das macht einem nach zwei Wochen auch nix mehr aus.

  29. #129
    Amateurtorwart Avatar von olli77hajnal
    Registriert seit
    01.02.2009
    Ort
    Ettenheim
    Beiträge
    224

    Standard

    Es spricht viel für und viel gegen den Kunstrasen. Ich persönlich mag Kunstrasen nicht so besonders, da es höllisch wehtun kann (gerade wenn man irgendwie über den Rasen schleift o.Ä.) , zweitens gewöhnt man sich an die glatte Oberfläche und kann dann, wenn man mal wieder auf einem "Acker" spielt , sich nicht an die ganzen Löcher im Rasen gewöhnen. Drittens: Der Ball springt auf den meisten Plätzen ziemlich stark auf, dadurch kann man die Flugbahn bei Aufsetzern schwer berechnen. Viertens: Die Handschuhe reiben schnelle ab. Für den Kunstrasen sprciht allerdings, dass man auch im Winter trainieren/spielen kann und dass es, wenn es regnet, der Platz nicht so rutschig und durchnässt ist.
    Robert , halt das Himmelstor sauber.

    RIP

  30. #130
    Gesperrt
    Registriert seit
    23.07.2009
    Beiträge
    756

    Standard

    Wir haben jetzt einen mega geilen Kunstrasen, wenn er auch nicht besonders groß ist.
    Der ist tausendmal weicher wie normaler Rasen und der Ball rollt so geil. Echt genial. Aber wer weiß wie lange das so bleiben wird.

  31. #131
    Amateurtorwart Avatar von Keeper13
    Registriert seit
    27.07.2008
    Beiträge
    332

    Standard

    Zitat Zitat von Marius Beitrag anzeigen
    Wir haben jetzt einen mega geilen Kunstrasen, wenn er auch nicht besonders groß ist.
    Der ist tausendmal weicher wie normaler Rasen und der Ball rollt so geil. Echt genial. Aber wer weiß wie lange das so bleiben wird.

    Wir haben auch so ein Kunstrasen.
    Mit schwarzem Granulat aufgefüllt. Wir haben auch noch einen Rasen, nur dort tranieren wir nie weil bei uns fast die ganze Liga auf Kunstrasen spielt.
    Einzigstes Manko: Das Granulat hängt einem danach in der Hose und sonst überall Und die Handschuhe werden von Zeit zu Zeit "Grau"
    Lg


    @ Hajnal: Auf neuem Kunstrasen ist der Ball bei Regen 10 mal schneller
    Kämpfen !

  32. #132
    Amateurtorwart Avatar von goalkeeper 22
    Registriert seit
    07.08.2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    345

    Standard

    Wir haben auch einen Kunstrasen und spielen auch eigentlich immer auf einen außer 2-3 Auswärstspiele diese haben Asche der Rest Rasen oder Kunstrasen , aber wenn es richtig warm wird 25°+ würdet ihr auf dem Kunstrasen eine kurze Hose anziehen.Ich habe auch noch eine Kniebandage die schnell durch reibung "kaputt"geht.

    MFG
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  33. #133
    Amateurtorwart Avatar von Keeper13
    Registriert seit
    27.07.2008
    Beiträge
    332

    Standard

    Ich ziehe im Sommer immer kurze Hosen und Kurzes TShirt (Training) an.
    Auf unserem Kunstrasen merkt man das nicht
    Kämpfen !

  34. #134
    Amateurtorwart Avatar von goalkeeper 22
    Registriert seit
    07.08.2009
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    345

    Standard

    Ich merke das auch nicht aber habe zuletz trainiert/gespielt ohne Kniebandage was knapp 2 Jahre zurück liegt, nun habe ich letzen Sommer mal mit Kurzer Hose trainiert und meine Bandage hat sich an manchen stellen aufgribbelt und "Verbrand".
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  35. #135
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    04.12.2009
    Ort
    Dettingen/Erms
    Beiträge
    3

    Standard

    Ich trainiere immer auf Naturrasen!! Ist einfach das beste!! Nachteil ist allerdings das wir in unserer Liga häufig auf Kunstrasen spielen! Asche gibt es bei uns in der Gegend sehr sehr selten.

  36. #136
    Torwarttalent
    Registriert seit
    07.12.2009
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    56

    Standard

    Ich finde Kunstrasen einfach nur super. Der Ball springt nicht so komisch in alle Richtungen, wenn er auf ein Loch oder auf eine Unebenheit fliegt, wie beim Naturrasen. Außerdem macht man sich nicht dreckig. Das einzige Problem was ich mit Kunstrasen habe ist, das der Ball nicht auf feuchtem Kunstrasen so läuft, wie auf feuchtem Naturrasen.

  37. #137
    Freizeitkeeper
    Registriert seit
    14.02.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    38

    Standard

    Ein guter Kunstrasen ist echt Sahne! Wir haben noch einen Uralten mit Quarzsand, das ist wirklich nicht berauschend.

    Aber, es gibt nix bessere als ein guter Naturrasen!!

  38. #138
    torwart.de-Team
    Registriert seit
    05.02.2006
    Beiträge
    25.816
    Blog-Einträge
    41

    Standard

    Hannover 96 hat vor kurzem seinen neuen Kunstrasenplatz eröffnet. Der ist Sahne
    Farblegende: Moderator | Privatperson

  39. #139
    Freizeitkeeper Avatar von Juniorkatze
    Registriert seit
    14.09.2009
    Beiträge
    6

    Standard

    am liebsten spiele ich auf einem guten naturrasen
    hab diese saison aber auch schon auf einem neuen und alten kunstrasen gespielt.

  40. #140
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    27.10.2009
    Ort
    Boffzen
    Beiträge
    205

    Standard

    Hier in der Umgebung gibt es nur 2 Kunstrasenplätze die ich kenne.
    Einer ist eher einfach nur ein Teppich und auf dem anderen kann man Sandburgen bauen

  41. #141
    Ottoka
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kieler Beitrag anzeigen
    Zum Trainieren finde ich Kunstrasen egtl. ideal. Jedoch bei Spielen bevorzuge ich ganz klar Naturrasen. ich finde, das auf Kunstrasen kein richtiger Spielfluss zu stande kommt. Es wird kaum gegrätscht usw. Ausßerdem springt der Ball dort nicht natürlich ab und fast jeder lange Pass landet im aus, weil der Ball einfach schneller wird oder zumindest sein Tempo behält.
    ?! das ist sicherlich Quatsch. Wenn gute Techniker dabei sind kommt auf einem Kunstrasen sicherlich ein besserer Spielfluss zustande, als wenn der Ball auf irgendwelchen verwahrlosten Rasenplätzen rumholpert.
    Weil der Ball eben nicht verspringen kann oder mal komisch springt.

    Wollt ich unr mal sagen und wie man eine Grätsche als Indiz für einen guten Spielfluss sehen kann ist für mich allenfalls in den untersten Klassen nachvollziehbar. Aber damit meine ich soweit unten, dass es nur noch auf Kampf ankommt.

    Lg

  42. #142
    Chalkias
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ottoka Beitrag anzeigen
    ?! das ist sicherlich Quatsch. Wenn gute Techniker dabei sind kommt auf einem Kunstrasen sicherlich ein besserer Spielfluss zustande, als wenn der Ball auf irgendwelchen verwahrlosten Rasenplätzen rumholpert.
    Weil der Ball eben nicht verspringen kann oder mal komisch springt.
    Grundsätzlich hast du natürlich recht! Aber es gilt: Kunstrasen OK, Rasenplatzt besser. Ist meine Ansicht...

    LG

  43. #143
    Sina
    Gast

    Standard

    Bei diesen witterungsbedingungen ist natürlich jeder Verein froh, der einen Kunstrasenplatz zur Verfügung hat.
    Ich persönlich bevorzuge Naturrasen, vllt, weil ich nur den kenne und der meine Technikfehler eher verzeiht.
    Ich gehe aber davon aus, das die Tendenz in Zukunft zum Kunstrasen geht in den Vereinen.

  44. #144
    Torwarttalent Avatar von GeGe
    Registriert seit
    26.02.2009
    Beiträge
    50

    Standard

    Ich komme aus Bayern und spiele so im Grenzbereich zwischen Mittelfranken und der Oberpfalz. Hier bei uns gibts zu 100% nur Rasenplätze (spiele A-Jugend recht niedrige Liga).
    Meinen ersten Kunstrasenplatz hab ich gesehen, als ich mal vor einigen Jahren von der Kreisauswahl aus bei der Sichtung für die Bayernauswahl dabei war.

    Hab dann später noch einmal auf einem Kunstrasenplatz neuerer Generation gespielt, aber mir sind die Rasenplätze hier aus der Region wesentlich lieber als Kunstrasenplätze. Ganz wenige schlimme Äcker gibts hier auch denen ich einen Kunstrasen vorziehen würde, diese sind aber die Ausnahme.
    Ich finds einfach angenehmer auf richtigem Rasen zu laufen. Ich bin im 5er auch schon oft in einem richtigen Loch gestanden, aber ich versteh nicht wie ersthaft jemand auf die Idee kommt dieses Loch mit Kunstrasen zu füllen.

    Kann mir immer garnicht vorstellen, wie viele von euch auf Asche spielen müssen. Ich habe in meinem Leben noch nie einen Ascheplatz gesehen, der regulär von einem Verein bespielt wird...



  45. #145
    Amateurtorwart
    Registriert seit
    14.02.2008
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    308

    Standard

    Meine bescheidene Meinung:

    Als Spieler tendiert man natürlich klar zum Naturrasen. Es gibt doch nix besseres als auf einem schönen, sattgrünen, frisch gemähten Rasen zu zocken.

    Aber als Vorstandsmitglied und Kassierer seh ich das komplett anders.
    Da ist Kunstrasen klar die 1.Wahl.
    Ein Kunstrasen braucht nicht soviel Pflege, ist wesentlich belastbarer als ein Naturrasen und ist in der Regel täglich zu benutzen.
    Auf einem Kunstrasen kann ich täglich mehrer Trainingseinheiten absolvieren, kann Samstag wie Sonntag 2,3 oder mehr Spiele absolvieren.
    Auf einem Naturrasen ist das undenkbar.
    Der würde innerhalb kürzester Zeit aussehen wie Dresden 45.

  46. #146
    torwart.de-Team
    User des Jahres 2007
    Avatar von Meister
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    Brilon
    Beiträge
    10.332
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Opti, da gebe ich dir vollkommen recht.
    Kunstrasen ist für den Trainingsbetrieb und wenn man viele Spiele an einem Wochenende hat optimal, besonders wenn auch noch schlechtes Wetter ist.

    Ich persönlich spiele natürlich lieber auf einem guten Rasenplatz, allerdings werden die Kunstrasenplätze immer besser. Gerade in den Jahreszeiten mit viel Regen bzw. Schnee bevorzuge ich Kunstrasenplätze!

    Wir bekommen im Laufe der Rückrunde einen ganz neuen Kunstrasenplatz und bin froh, wenn wir dann im Winter nicht mehr auf den Aschenplatz müssen.
    "Das ganze Stadion wird gegen uns sein. Ganz Deutschland wird gegen uns sein. Etwas Schöneres gibt es gar nicht."
    Oliver Kahn

  47. #147
    Torwarttalent
    Registriert seit
    06.08.2009
    Beiträge
    117

    Standard

    Spielen zu ich Lieber auf einem guten Rasenplatz, ein großer Kunstrasenplatz wäre für schlechtes wetter bestimmt gut nur leider haben wir nur ein kleinen.

  48. #148
    Torwarttalent
    Registriert seit
    11.08.2009
    Ort
    Unna
    Beiträge
    88

    Standard x

    es gibt neue kunstrasen plätze wie auf schalke in enschede oder in leverkusen
    ich spiele fast lieber auf dem KR als auf naturrasen.
    die plätze sind einfach richtig gut, man kann ohnre probleme mit kurzer hose etc. spielen.
    aber nichts geht über einen schönen naturrasen teppich
    Geändert von Schiffer94 (15.02.2010 um 00:21 Uhr) Grund: etwas vergessen

  49. #149
    Chalkias
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schiffer94 Beitrag anzeigen
    die plätze sind einfach richtig gut, man kann ohnre probleme mit kurzer hose etc. spielen.
    Ich persönlich warte immernoch auf einen perfekten Kunstrasen, aufdem man auch problemlos in kurz spielen kann. Leider noch nie begegnet...

  50. #150
    Amateurtorwart Avatar von FVBiber
    Registriert seit
    02.08.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    201

    Standard

    Wie haben einen Großen und einen Kleinen Kunstrasen.Leider sind beide schon ziemlich alt.Die werden beide Abgerissen,weil dort eine Realschule gebaut wird.Die bauen dann so ein ganz neuen, und die sind einfach Klasse.Ich liebe diese neuen Kunstrasenplätze.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Meinung zu torhütern mit...
    Von Andre im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 12.07.2004, 15:33
  2. Eure Meinung zu Reusch Plasma XCG
    Von MichiBeu im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.05.2004, 22:47
  3. Meinung Erima???
    Von Elton im Forum Torwarthandschuhe und Torwartausrüstung, Produkttests und Kaufberatung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29.08.2003, 16:57
  4. wer ist eure meinung der beste keeper
    Von Julian silvestri im Forum Allgemeine Torwartthemen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.02.2002, 19:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •