@Niederrhein
Das klingt echt vernünftig, was du da so sagst. Schön finde ich aber auch, die, die das nicht so sehen, nicht als Übertreibungskasper einzustufen.
Ich denke mir, dass die Meinung der vielen Vorredner ernst ist und dass es denen auch tatsächlich wichtig ist. Dann ist das so auch IMO voll in Ordnung. Jeder setzt halt seine Prioritäten. Da ist die Spielklasse eigentlich egal. Und wenn man ein Ziel (oder vlt auch nur eine Vision), dann ist das zu begrüßen. Man darf dann nur nicht enttäuscht vor den Scherben stehen, wenn es nicht geklappt hat. Daher, so finde ich, sollte man Frau und Kind / Familie / Freunde nicht an letzter Stelle der Lebensplanung bzw. Prioritätenliste führen. Weil: wie schon richtig gesagt, werden es die meisten von euch wahrscheinlich nicht dahin schaffen, wo es sich (vordergründig gesehen) rentiert hat, diese "Opfer" für den Fußball zu bringen.
Ich hab leicht reden, weil ich nie in der Situation war, so eine Entscheidung treffen zu müssen. Und auch die Opfer, die der Rock'n'Roll hätte von mir haben wollen, brauchte ich nicht zu bringen. Daher ist bei mir alles durchschnittlich. Vielleicht bin ich froh darüber. Auch wenn ich das vor 20 oder 25 Jahren nie so gesehen hätte.