nein würde ich nicht so sagen. wenn man so gleich so 15-20 packt dann sollte man das so machen, aber wenn man ich sag jetzt mal änfänger ist, sollte man die arme komplett ausstrecken, das geht dann mehr in die arme. so hats mir der coach gesagt.

wenn man schon deutlich weiter ist, kann man auch versuchen an der stange (oder was auch immer) etwas zu schwingen und sich hochziehen wenn man in die entgegengesetzte richtung "fliegt". aber wie gesagt bzw. geschrieben das und die sache mit den gaaaaaanz breiten klimmzügen klappen erst nach ner weile training. genauso wie folgende sache: geh mal an eine wand und mache einen handstand. die beine bleiben oben an der wand um das gleichgewicht zu halten. dann macht man sozusagen liegestütze. diese sind deutlich schwerer weil man das gesamte körpergewicht stämmen muss. wenn du schon so weit bist, dann isses ja klasse da musste nicht mehr so viel trainieren.

man kann aber sagen: mit liegestützen und klimmzügen kann man wirklich alle muskelpartien (ausgenommen bauch und beine) trainieren.