Toldo

Das war woll nicht !
Die platzfreigabe gesahr folgedermassen

Sehr geehrter Fußball-Fan,



Zunächst möchten wir Ihnen mitteilen, dass wir natürlich bedauern, dass sich Miroslav Klose gestern Abend verletzt hat - und dies nicht nur aus Sicht der Nationalmannschaft. Wir wünschen Miroslav Klose eine gute und baldige Genesung.

Des Weiteren gilt, dass Spiele auf schneebedecktem Boden durchaus zulässig sind, sofern die Bespielbarkeit des Platzes gegeben ist. Im Verlauf des gestrigen Tages wurde der Platz hierzu dreimal von einer Sportplatzkommission besichtigt. Dabei wurde das Spielfeld als bespielbar eingestuft. Zuletzt geschah dies gegen 16.30 Uhr. Die Entscheidung wurde von den Verantwortlichen nach bestem Wissen und Gewissen getroffen.

Der Sportplatzkommission gehören neben dem Schiedsrichter auch Vertreter des Stadioneigentümers (in diesem Fall waren es Vertreter der Stadt) und des Fußball-Landesverbandes an. Grundsätzlich wurde festgestellt, dass die Platzverhältnisse zwar widrig seien, das Spielfeld nach den üblichen Kriterien aber bespielbar sei. Zumal tagsüber von Mitarbeitern des FC St. Pauli unebene und vereiste Stellen beseitigt worden waren. Selbstverständlich wird bei der Beurteilung der Bespielbarkeit eine mögliche Gesundheitsgefährdung der Spieler geprüft.

Wichtig ist zudem die Feststellung, dass der übertragende Sender zu keiner Zeit auf eine Durchführung der Partie bestanden hat. Im Gegenteil: Es lag ein Ausweichplan der ARD für diesen Fall vor. Im Falle, dass die Partie in Hamburg nicht stattgefunden hätte, hätte die ARD die zweite Halbzeit der Partie 1860 München gegen Frankfurt live übertragen.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihre DFB-Pressestelle