Ich will mal zu dem Thema "haltbarer" Ball was sagen. Ich habe früh morgens auch den Schuß zum 3:2 in der Wiederholung gesehen und mir gleich gedacht: war der Schuß nicht doch etwa haltbar?
JEDOCH - und da ich mit den Prognosen haltbar/unhaltbar in den letzten jahren ziemlich vorsichtig mit umgehe und ich mich bei solchen Diskussionen normal heraushalte - da das hier diskutiert wird möchte ich noch etwas in den Raum werfen an jene die das Spiel nur von "aussen" gesehen haben: Fernsehbilder sind (auch wenn sie tausendmal mit verschiedenen Kameraperspektiven eingefangen werden) manchmal sehr sehr trügerisch.
Als Beispiel kann ich euch aus Praxiserfahrung sagen: schaut euch doch mal Skirennen oder Autorennen von Profis im Fernsehen an und dann schaut euch ähnliche Rennen direkt an der Skipiste an. Dann werdet ihr erkennen, daß die Skifahrer schneller an euch vorbeirasen als ihr es im Fernsehen überhaupt wahrnehmen könnt.
Dasselbe erlebe ich oft beim Fußball. Ein Schuß der im Fernsehen relativ langsam und lange unterwegs ist, ist im Stadion ein strammer Schuß wo man nicht selten erst nach Betrachten der Wiederholung auf Videoleinwand realisiert was überhaupt passiert ist.