Ich schweife jetzt mal vom Thema ab, aber will jetzt in keinster Weise die Aktion der Trauerbinde kritisieren und will bei Gott keine persönliche Diskussion um die Person Rau aussprechen vor der ich großen Respekt habe. Also durchaus gute Aktion von den Fußballern und dem DFB.
Trotzdem werfe ich in den Raum: an welchen Maßstäben wird gemessen ob und wieviel ein Mensch etwas für sein Land getan hat? War es denn nicht nur eine gute Tat sondern auch seine Pflicht von Rau in seinem Amt als vom Volk gewählten Politiker/Präsidenten diese Arbeiten zu tun?
Frieden? Fängt der "eigentliche" Frieden nicht erst in den Köpfen der Menschen an? Hat Rau nicht nur ein Zeichen in Israel gesetzt aber dessen Zeichen zeigt erst dann Wirkung wenn es auch in den Köpfen jedes einzeln Fuß fasst?
Also Trauerbinde sicher ok und nachvollziehbar. Aber ich kann es keinster Weise verwerflich finden wenn ein Spieler (sei es nun ausländischer oder gar deutscher) der zu Rau keinen Bezug hatte die Trauerbinde verweigert. Deutschland= freies Land, Meinungsfreiheit und freies Recht selber zu bestimmen für wen man trauert. Und nur Binde tragen weil es die Gesellschaft will und wenn man selber keine Trauer im Herzen hat, würde auch ich sie verweigern.