da wurde sicher keiner gezwungen. wenn einer probleme damit gehabt hätte, dann hätte er sie nicht tragen müssen, da bin ich mir sicher.
aber warum um himmels willen hätte sich da einer verweigern sollen?den meisten ist es wohl eh am a**** vorbeigegangen und dementsprechend wars halt eine geste, wenn auch größtenteils eine leere.
@katzevonbinzgen: das kann man so nicht vergleichen. johannes rau ist/war unser ehemaliges staatsoberhaupt. also die numero uno unseres landes. die meisten wissen nur schlicht nicht, dass der bundespräsident rechtlich noch über dem kanzler steht, auch wenn er hauptsächlich repräsentative aufgaben übernimmt.
daher hat er eine ganz andere verbindung zu deutschland und zur deutschen öffentlichkeit als mutter theresa. wenn in den usa ein ex-präsi stirbt wird auch eine gedenkminute abgehalten, da findet die trauer oftmals noch einen größeren ausdruck als bei uns...
für mich also nachvollziehbarer einem staatsoberhaupt eher so eine ehre zu erweisen, als einer ordensschwester.