yeah, die sache mit der meinung
ist klar, aber ich hab ja oben schon betont, dass es nichts mit trauer an sich zu tun hat. ich trauere auch nicht wirklich, es geht mehr um respekt. man sagt ja immer, man solle zeichen setzen. zeichen für fairplay, zeichen gegen rassismus. und rau hat zumindest versucht zeichen zu setzen. und deswegen kann man ihm gegenüber wenigstens respekt bekunden, in dem man sich dieser geste anschließt.

@markus: genau das ist das problem. die alte sache: frage nicht, was die anderen für dich tun können, sondern was du für die anderen tun kannst. natürlich trauern die nicht, wenn jemand aus meiner familie stirbt. das erwarte ich auch gar nicht, denn niemand aus meiner familie ist für sie von wichtigkeit. viele der politiker sind aber, unabhängig davon, was man von ihnen hält, wichtig für uns. es wäre naiv zu glauben, dass es ohne die viel besser geht. das heisst nicht, dass ich wegen jedem gestorbenen politiker eine kerze anzünden muss. aber ich dreh mich hier genau wie El Tchibo im kreise wenn ich sage, dass es eine reine geste ist. noch dazu sehe ich keinen objektiven grund ausser ignoranz bei einem buli-profi, wenn er sich dessen verweigert. und nur darum gings hier eigentlich nicht um dich oder um mich.