Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 50 von 67

Thema: Trainigsbuch: Empfehlung?

Freizeitkeeper

Standard Trainigsbuch: Empfehlung?

Hallo zusammen,
    da ich erst 3 Monate dabei bin suche ich zu meinem normalen Training noch ein gute Litaratur die mich Unterstützt.

Trainingstips jeglicher Art,Regelwerl,Kaufberatung usw.....

Wer kann mir ein gutes Buch empfehlen?

Über gute Infos würd ich mich freuen.

Sylvia

Nach 18 Jahren Basketball durch Zufall ins Tor gerutscht... bin seit Oktober 2005 dabei und LIEBE die neue Herausforderung!

Blickfeld Avatar von Bushido

Standard Re: Trainigsbuch empfehlung ?

Bin zur Zeit in einer Buchhandlung beschäftigt, kann morgen mal gucken, was es da so gibt.
    Gruß Bushido

Nachricht bearbeitet (29-01-06 16:39)
    I am the game, you don't wanna play me.
    I am control, there's no way you can change me.
    I am your debt, and you know you can't pay me.
    I am your pain and I know you can't take me.

Internationale Klasse

Kanns auch DVD/Video sein?
    Ansonsten würde ich persönlich zu einem neueren Ausgabe von den Büchern von Frans Hoek raten. Relativ gute Bilder, guter Text und auch allgemeines zu Ausrüstung, Regeln usw...
    Vom Sepp Maiers letztem Trainingsbuch würde ich abraten, nur Strichzeichnungen.

"...wer mich ernst nimmt, ist nicht ernst zu nehmen..."

Amateurtorwart

Hi,

Frans Hoek kann ich auch empfehlen. Das was ich habe, ist die vierte Auflage von "Torwarttraining" (BLV, ISBN 3-405-13882-5). Allerdings sind da auch schon ein paar Sachen (z.B. Regeln) veraltet... aber vielleicht gibt's da ja wirklich mittlerweile 'ne aktualisierte Ausgabe.
    Das aktuelle Regelwerk kannst du dir beim DFB von der Web-Site holen (www.dfb.de, und dann im Index nach "Regeln" suchen).
    Ansonsten: Es lohnt sich auf jeden Fall, mal in Ruhe mit der Suchfunktion hier im Forum zu stöbern nach Trainingstipps, verschiedenen Handschuhmarken, Tipps zu Spielsituationen, etc. Da sind zum Teil echt gute Sachen dabei (teilweise aber auch Übungen, die meiner Meinung nach mit Vorsicht zu genießen sind. Mußt halt bei dem, was du findest, schauen, ob's dir paßt oder nicht).

Soweit von mir,
    Grüße,
    Charlie

P.S.: Ich weiß nicht, ob du 'ne gute Bücherei in der Nähe hast. Ich hab' in unserer anfangs einfach das Regal mit den Fußballbüchern durchstöbert... ist natürlich nicht vollständig, aber man bekommt doch einen ersten Eindruck davon, was es eigentlich alles gibt.

Amateurtorwart

Das Buch "Torwarttraining" von Frans Hoek kann ich auch empfehlen. Dort sind sehr ausfühliche Inhalte über Torwarttechniken, Techniktraining, Konditionstraining, taktische Aspekte des Torwartspiels, mentale Aspekte u.a. enthalten.

Das Buch "Torwarttraining" von Frans Hoek ist vergriffen, ohne Neuauflage, habe gerade nachgeschaut.

Könnte noch folgende empfehlen:

Rutemöller, Erich / Fußball-Kartothek, Tl.2. Torwarttraining. / Philippka-Verlag / ISBN: 3-922067-38-7 / 18.50 EUR

Oder
    Muders, Patric / Richtig Torwarttraining. / BLV Verlagsgesellschaft ISBN:3-405-16896-1 / 12.95 EUR

Internationale Klasse

Rutemöller Torwarttraining? Ohlalala.. wie ist das Buch denn? Bin ich bisschen am zweifeln ob der Rutemöller da was Gescheides auf den Markt gebracht hat, aber lasse mich gerne eines Besseren belehren.

Wie die Bücher qualitativ sind kann ich dir leider auch nicht sagen, habe aber eine recht gute quantitative Verkaufsstatistik (bezogen auf dieses Thema bei Büchern).

Nationale Klasse Avatar von Predator-Absolute-TW

Das Buch von Patric Muders : Richtig Torwarttraining kann ich auch empfehlen!

R.I.P.
    Robert ENKE

Freizeitkeeper

He super mit sovielen Antworten hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Schade das das Buch vom Hoek vergriffen ist werd mal schauen ob ich es gebraucht bekomme.

DVD ist natürlich auch Interessant.
    Da ich keinen wirklichen Torwarttrainer hab versuche ich halt zur Zeit da beste drauß zu machen ... was aufgrund der unerfahrenheit :-) nicht so einfach ist.

Hab natürlich schon einige tips von der Seite ausgedruckt und Studiert.
    Vielleicht hab ich ja Glück und bekomme doch demnächst (zur Zeit hab ich einen Bänderriss) einen Trainer zur Verfügung gestellt.

Grüße Sylvia

Nach 18 Jahren Basketball durch Zufall ins Tor gerutscht... bin seit Oktober 2005 dabei und LIEBE die neue Herausforderung!

Amateurtorwart

Jetzt sind wir schon 2 Ex-Basketballer. Hallo :-)

Nach Basketball ist Fußball ein ganz anderes spielen, meine ich. Der Ball ist so klein. Und man muss z.T. ganz anders fangen, als man das gewohnt ist.

Zum Thema:
    "Richtig Torwarttraining" von Patrick Muders (siehe Beitrag von Bushido weiter oben) finde ich gut. Würde ich auch empfehlen. Da gibt es fertige Trainingseinheiten mit unterschiedlichen Schwerpunkten. So kann man sich schon ein bisschen orientieren.

Wie El Tchibo schon sagte: "Darf es auch eine DVD/Video sein?". Das würde ich auch empfehlen, weil man die Bewegungsabläufe etc. so viel besser sieht, auch wenn sie in den Büchern gut beschrieben oder photographiert sind. Empfehle hier "Torsperre" und auch das reusch TW-Training. Der Teil 1 ist leider nirgends wo zu kriegen. Teil 2 ist aber sehr aufschlussreich, wie ich finde.

Grüße aus der schönen Pfalz

Internationale Klasse

Von wem war nochmals Torsperre??

Amateurtorwart

@El Tchibo
    Torsperre ist auch ein Reusch-Trainingsvideo, bzw. eine DVD.
    Und moderiert wird das Training von einem österreichischen Sportprofessor (dessen Namen ich gerade nicht parat habe), die Übungen macht Stanislaw Tschertschessov (für Rechtschreibung kann leider keine Gewähr übernommen werden).

Da ich auch als Jugendtrainer tätig war, habe ich diese DVD besonders geschätzt, da hier auch schöne Übungen für JugendTW enthalten sind.

Mittlerweile habe ich noch 2 weitere Videos für das JugendTW-Training.

Internationale Klasse

Ach ja ich werde alt ;o) So kommts wenn man die DVD zuhause nur rumliegen hat. *SchandeübermeinHaupt.
    Der Professor heißt Herr. Leitenstorfer. Und "unser" Harrasser darf auch drin herumfliegen ;o)

Den Teil 1 von reusch mit Meertens habe ich auch irgendwo rumliegen.

Ansonsten gibt es auch von Frans Hoek (ich glaube 4 an der Anzahl) Videos/DVD.

Köpke hatte zwei Serien Video/DVD rausgebracht.

Abraten würde ich vom Toni Schumacher Video, das meines Erachtens mehr ein Fanvideo ist und nur sporadisch wirklich gute Tips gibt.

Amateurtorwart

@El Tchibo

Genau, so heißt er. Leitenstorfer.

Leider habe ich den Teil 1 des reusch-Videos nicht. Hatte ihn im Katalog eines Versenders gesehen, bestellt und ... Teil 2 erhalten. Weil Teil 1 vergriffen ist. Schade eigentlich.

Meinst du, es besteht irgendwie die Möglichkeit, dass ich für dich eine, ich nenne das gerne: , "dezentrale Sicherungskopie" des Videos für dich aufbewahren könnte?

Sofern das möglich wäre, können wir uns ja mal per eMail treffen und das näher klären. Sag wann, wo und wie.

Internationale Klasse

Nationale Klasse Avatar von das Tier im Tor

DVD oder Video ist sicher super, weil man eben auch sieht wies gemacht gehört. Ansonsten empfehle ich Dir das Buch "Gehalten" von Peter Greiber und Robert Freis, weil es vor allem didaktisch sehr gut aufgearbeitet ist, d.h. die Übungen sind nicht wie z.B. beim Maier Sepp wie Kraut und Rüben durcheinenadergewürfelt, sondern das Ganze hat System (vom Leichten zum Schwierigen, vom Einfachen zum Komplexen...). Soweit ich weiss gibts das Buch hier im Shop, schau einfach mal nach!

Nachricht bearbeitet (31-01-06 22:18)
    Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht,
    sondern die Gewissheit,
    dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht (Vaclav Havel)

in memoriam Robert Enke

Freizeitkeeper

Lach, solangsam verliere ich ja den überblick.... hab mir eure Infos aufgeschrieben und arbeite sie jetzt von ober her ab :-)

hab das Buch vom Frans Hoek gebraucht bekommen und es wird wohl in den nächsten Tagen bei mir eintreffen.....

Vertiefe mich darin und entscheide dann ob es mir was bringt,wenn nicht wird es wieder verkauft und der nächste Tip kommt dran.... soll ich euch über die Bücher auf dem laufenden halten??

Sylvia

Internationale Klasse

Jede persönliche Meinung ist gefragt, denke gibt sicher Leute die die Bücher kennen aber auch viele, die sie nicht kennen. Wäre ja auch interessant zu erfahren welche Erkenntnisse du ausm dem HoekBuch hast und zu vergleichen mit unseren Erkenntnissen.

Administrator Avatar von torwart.de

Daumen hoch TIPP: Franks Hoek Buch wieder erhältlich

Hallo zusammen,
    die Diskussion um die besten Torwarttrainingsbücher hat uns nicht in Ruhe gelassen. Es ist uns gelungen direkt von Frans Hoek die letzten Bücher des Torwarttrainings-Standardwerks von Frans Hoek in deutscher Sprache zu bekommen. Die Bücher könnt Ihr über den torwart.de-Shop bestellen.

Wir haben das Buch auch nochmals durchstudiert. Wir sind dabei auch der Meinung, dass es in jede Torwarttrainer-Bibliothek gehört. Vor allen Dingen werden die jeweiligen Torwartgrundtechniken hervorragend erklärt.

Euer torwart.de-Team
    Administrator und Moderator des torwart.de-Forums

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

Ich habe das im Beitrag über mir genannte Buch und kann es wirklich weiterempfehlen. Ich gestalte damit einen Großteil des Torwarttraining und gebe das Buch auch immer wieder meinen Schützlingen mit, damit diese sich die guten Erklärungen zu den Grundtechniken durchlesen können.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Internationale Klasse

Standard

@Torwart.de

-Welche Auflage/Erscheinungsjahr ist dieses Buch.
    -Wißt ihr ob dieses Buch sich Bilder/Beschreibungsmäßig sehr gegenüber den ersten Ausgaben zu Beginn der 90er unterscheiden?
    -Wie ist es möglich, daß so gefragte Bücher einfach vom Markt verschwinden? Ist die Nachfrage zu gering oder welche Gründe hat das?

MfG, die Nervbohne

Administrator Avatar von torwart.de

Standard

Hallo Manfred,
    - das Buch ist aus dem Jahr 1998, 4. Auflage
    - Bilder und Bilderbeschreibungen haben sich wenig bis gar nicht verändert
    - ähnliches Phänomen haben wir auch beim Sepp Maier Buch, welches doch eines der gefragteren Bücher ist. Auch dieses Buch wird vom Verlag nicht mehr aufgelegt. Bei diesen besonderen Sportbüchern ist irgendwann mal der Zeitpunkt gekommen, ab welchem die Produktion einer weiteren Auflage nicht mehr lohnt.

torwart.de-Team

Zitat Zitat von El Tchibo
    @Torwart.de

-Welche Auflage/Erscheinungsjahr ist dieses Buch.
    -Wißt ihr ob dieses Buch sich Bilder/Beschreibungsmäßig sehr gegenüber den ersten Ausgaben zu Beginn der 90er unterscheiden?
    -Wie ist es möglich, daß so gefragte Bücher einfach vom Markt verschwinden? Ist die Nachfrage zu gering oder welche Gründe hat das?

MfG, die Nervbohne
    Administrator und Moderator des torwart.de-Forums

Blickfeld

Standard

Das BLV Buch von Hoek gefiel mir auch sehr gut, auch von den Abbildungen her, leider habe ich es irgendwann verlegt...

Freizeitkeeper

Standard

also ich empfehle das Buch von Sepp Maier, "Mit Spaß zum Erfolg". Ich hab mit meinem TW-Trainer mit dem Buch sieben Jahre trainiert und jetzt spiele ich bei Bayern München. Also des Buch is meiner Meinung nach des beste.

Internationale Klasse

Standard

Für mich ist dieses Buch von Sepp Maier mit jenem von Hoek nicht ansatzweise auf einer Stufe zu stellen und nicht empfehlenswert: nur Karikauturbilder wo man nichtmal genau nachvollziehen kann was dargestellt wird und der zwiespältige Text läßt mich dran zweifeln ob Maier mit Kahn in der gleichen Art und Weise trainiert. Für mich ist Maiers Buch nur ein Begleitbuch für neue "frische" Zusatzübungen, für das Erlernen der Grundpraktiken aber ungeeignet.

Torwarttalent Avatar von SVE-Keeper

Standard

kann mir jemand sagen wie viele seiten das buch von hoek hat und ob es noch vorrätig ist (also hier im shop)

torwart.de-Team
    Blog-Einträge
    41

Standard

174 Seiten hat das Buch bei mir.
    Farblegende: Moderator | Privatperson

Freizeitkeeper

Standard Trainingsbuch Empfehlung?

Hallo,

bin seit kurzem Torwartrainer bei einer Frauenmanschaft.

Was haltet ihr, von dem Buch "Fußballtorwart - Das neue Training"

Torwarttalent

Standard

Ich habe das Buch "Richtig Torwarttraining" von Patric Muders und bin damit super zufrieden!!!

Amateurtorwart Avatar von keula

Standard

was haltet ihr von dem
    Geändert von Paulianer (19.04.2006 um 21:12 Uhr)
    In Erinnerung an Braune, der am 10.04.08 durch einen tragischen Verkehrsunfall viel zu jung von uns gegangen ist. Wir werden dich nie vergessen (*07.04.1986 - †10.04.2008)

2001 - 2007 DJK Neßlbach
    2007 - 2012 SV Hofkirchen
    seit 2012 SV Schwanenkirchen

"A guada, wirft se ned..."

Torwarttalent Avatar von phil

Standard

Ich kann dir ein sehr gutes Buch empfehlen (habe es selber und schon gelesen ist seh sehr gut)

Das Buch heiß "Richtig Torwarttraining" von Patric Muders und dem Verlag BLV

ISBN Nummer 3-405-15966-0

phil

Ups habe gerade erst gesehn das andere leute schon vor mir das buch empfohlen haben aber dieses Buch ist ein MUST HAVE für jeden TW!!!

Edit von Paulianer: Bitte das nächste Mal den Ändern-Button nutzen. Merci!
    Geändert von Paulianer (21.04.2006 um 19:55 Uhr)

Freizeitkeeper

Standard

Super-Torwart-Training von Sepp Maier??
    habs noch nicht gelesen, aber es soll nicht schlecht sein...

Freizeitkeeper

Standard

Also mein erstes Buch war das von Sepp Maier "Super Torwart-Training", ISBN 3-8086-4451-8

Viele Grundregeln eines Torwarts und vor allem nachvollziehbare Trainingsmethoden mit einfachsten Mitteln stehen in dem Buch drin. Es ist zwar nicht gerade die Offenbarung an Trainingsbüchern aber für den Einstieg meiner Meinung nach ideal!

Kannst ja mal rumstöbern, vielleicht findest Du was!

Gruß
    Markus
    "Der Torhüter hat während des Spiels nur einen sehr begrenzten Aktionsradius, in dem er seine Emotionen ausleben kann. Er ist eingeengt, fast gefangen im Strafraum." Oliver Kahn

Freizeitkeeper

Standard

Zitat Zitat von keula

was haltet ihr von dem
    Dieses Buch habe ich auch, kann aber leider nicht allzu viel damit anfangen. Viele Sachen sind einfach zu kompliziert beschrieben, vor allem die Trainingseinheiten sind voller Symbole, kleinen Punkten etc. Für Trainer vielleicht geeignet aber für einen Torwart eher weniger!
    "Der Torhüter hat während des Spiels nur einen sehr begrenzten Aktionsradius, in dem er seine Emotionen ausleben kann. Er ist eingeengt, fast gefangen im Strafraum." Oliver Kahn

Amateurtorwart

Standard

also ich habe dieses buch auch und ich komme damit relativ gut klar, demnächst mache ich die ersten übungen daraus, aber bisher ist alles relativ leicht verständlich
    Es gibt kein Glück, es gibt nur Können.

Ravelli!!!!Bitte komm endlich zurück!!!!

Welttorhüter Avatar von The Transporter

Standard

Wo kommt das Buch? Im Buchhandel? Und was kostet es?
    .....er trat in unser Leben wie ein Avocadosalat.

(H.M. Murdock)

Amateurtorwart

Standard

Zitat Zitat von The Transporter
    Wo kommt das Buch? Im Buchhandel? Und was kostet es?

das buch kostet12.95 und ich hab es im handel nie gefunden, daher habe ich es im internet bei einemganz großen bücherversandhaus ( den namen kann ich dir hier leider ned sagen...)
    alerdings hab ich gerade hier im shop das buch für den selben preis gesehen
    http://shop.torwart.de/browse.php?si...413459&pos=c88
    ganz unten ist das
    Geändert von nachwuchskeeper (27.06.2006 um 14:26 Uhr)
    Es gibt kein Glück, es gibt nur Können.

Ravelli!!!!Bitte komm endlich zurück!!!!

Torwarttalent

Standard

hallo!

Habe auch in der jugend nach der frans Hoek literatur trainiert!fand die damals nur relativ umständlich mit den skizzen,wie die verschieden übungen funktionieren sollen!Habe jetzt,um die verletzungspause zu überbrücken die dvd "torsperre" gekauft.die kann ich nur bestens empfehlen!hatte vor jahren auch nen video von andreas Köpke und kurt kowarz,das war auch ganz ok!

Amateurtorwart

Standard

hoi

weiiß jemand was von spannenden torwartbüchern wo die sportliche geschichte un karriere un der aufstieg festgehalten wurde?
    traumkeeper hab ich schon
    un nich so geldmacher-boigrafiehn wo jeder ****** über das privatleben steht...
    würd mcih echt freun merci

Torwarttalent Avatar von SVE-Keeper

Standard

"der traumhüter" um lars leese und seine karriere ist soweit ich weiss einzigartig in stil und ausführung! ich finde das buch sehr gut und würde es auch ein zweites mal lesen. also sonst wirste wohl auf die so verschrieenen biographien zurückgreifen müssen.

Torwarttalent Avatar von MarcTheShark

Standard

Das Hoek-Buch und dass Buch von Patric Muders sind meiner Meinung nach die Besten. Von Sepp Maier und Klaus Bishops kann ich nur abraten.
    Steh ich so im Tor, kommt mir manchmal vor;
    Leute nehmens Spiel zu ernst,
    haben nicht Humor
    Ball kommt wie der Blitz,
    dass ich manchmal schwitz;
    doch ich fang fast alle,
    mit Humor und Witz

Freizeitkeeper Avatar von Swoosh

Standard

Zitat Zitat von Predator-Absolute-TW
    Das Buch von Patric Muders : Richtig Torwarttraining kann ich auch empfehlen!
    Dem kann ich mich nur anschließen! Mir fehl zwar der Verglich zu den anderen Büchern, bin aber mit den 40 Trainingseinheiten die da aufgeführt sind sehr zufrieden.

Die ISBN ist: 3-405-15966-0

Oder Du nutzt den Service von der Seite hier!
    Gruß Steve

wenn wir`s nicht retten, wer dann?

Reusch Goaliator Nr. 0560
    www.LSV-Friedersdorf.de

Freizeitkeeper

Standard

Hi,

das Buch ist jetzt zwar kein Trainingsbuch, aber da dies ja ein Buch-thread ist, empfehle ich es trotzdem mal. Das Buch dürfte jedem bekannt sei:

Titel: Nummer eins
    Autor: Oliver Kahn
    Verlag: Knaur.
    ISBN-13: 978-3-426-77851-7
    ISBN-10: 3-426-77851-3
    Preis: 6,95 Euro

Das Buch enthält hilfreiche Tipps, und ist für Kahn-Fans ( zu denen ich mich auch zähle ) ein unbedingtes Muss.

Viel Spass damit.....

Euer Ehrmann

Freizeitkeeper

Standard

Kann mir jemand sagen wo ich nun dieses Buch bestellen kann das von Frans Hoeck?

Freizeitkeeper

Daumen hoch Die große Fussballschule

Ich hab auch ein sehr gutes Buch. Es ist zwar nicht speziell auf Torwarttraining konzipiert, aber es enthält einen sehr guten Teil zum Torwartspiel. Es enthält fast alle Grundlagen und besitzt auch einen Teil indem es um Die Vorbereitung für ein Spiel geht. In diesem Buch stehen auch Ernährungstipps. Ich finde, es ist ein sehr gelungenes Nachschlagewerk...
    VG Torwart94

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Und wie heißt dieses Buch?

Freizeitkeeper

Standard Suche gutes Trainingsbuch

Bin auf der Suche nach einem guten Trainingsbuch um mir die ein oder andere Anregung für das Training zu holen.

Könnt ihr was empfehlen?

Amateurtorwart Avatar von H-Village

Standard

hi also ich hab gehört das dieses buch gut sein soll http://shop.torwart.de/browse.php?si...501c88&ret=c88
    werd es mir aber auch bald holen

torwart.de-Team
    User des Jahres 2008

Standard

Hm, ich finde das Core-Programm von Mark Verstegen interessant. Paulianer und co. können das nur empfehlen. Viele Profis trainieren auch danach.

Ich selber überlege mir auch, das Buch eventuell zu kaufen, da ich mich überhaupt nicht austrainiert fühle, sowohl in konditioneller als auch athletischer Hinsicht.

edit: Habe den ersten Post wohl nicht richtig gelesen. Das Core-Programm beinhaltet glaube ich, kein Torwarttraining, von daher ist das wohl nichts für dich.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer