kommt auch drauf an, wie gut du bist. ich würde mich über die jeweiligen fussballschulen informieren...utrecht wäre da vielleicht interessant.

damit meine ich, dass du mal schauen musst, wie dort jungspieler rangezogen werden...ob junge leute in den profimannschaften ne chance bekommen, ob allgemein gute jungspieler in der vergangenheit entdeckt wurden...
nach salzburg zu gehen würde ich abraten...die österreichische liga ist nicht soo stark und ich denke, dass die keine gute ausbildung geben werden und es auch schwer wird, ne chance zu bekommen. in utrecht kenne ich mich nicht aus, aber die holländische fussballschule ist ja bekanntlich gut, ich habe auch mal mit einem holländischen trainer trainiert. außerdem hat holland einige wirklich gute mannschaften in der liga.

noch etwas, wenn du den anspruch hast, stammtorwart in der 1. mannschaft zu werden (mittel oder längerfristig) musst du auch sehen, ob die konkurrenz nicht zu stark ist....wenn bei dem jeweiligen verein ein guter, nicht zu alter torwart ist, wird es schwer, den zu verdrängen.
wenn du jetzt z.b. zu manchester united wechseln würdest, wäre es unwahrscheinlich, dass du in absehbarer zeit in die 1. mannschaft kommst. wenn du pech hast geht es dir wie huth, der sich bei einem großen verein nicht durchsetzen kann und nur die bank drückt...das musst du auf jeden fall abwägen. lieber ein zwei jahre bei einem schlechten verein stammtorwart sein als ewig auf der bank zu sitzen.

letztendlich musst du sehen, was dir am wichtigsten ist. alles abwägen und viel mit den leuten sprechen, möglichst viele infos holen und dann in ruhe entscheiden (noch was: lass dich nicht von freunden verleiten, zu einem verein zu wechseln, du solltest versuchen zu einem verein/in eine liga zu gehen der deiner meinung nach das beste für dich ist).