Ja, kommt mir so vor.
Eigentlich tut es auch nichts zur Sache, welche Profis du kennst und wer dich trainiert (ich kenne übrigens keinen der drei Leute).
Du hast uns gefragt und wir haben unsere Meinung gesagt - damit musst du einfach rechnen, denn wo findest du schon ein Forum, wo Leute nur so antworten, wie du es dir vorstellst? Sowas gibt es nicht und das ist meiner Meinung nach auch sehr gut, denn auch kontroverse Meinungen können einen zum Denken anregen und das kann sicherlich nicht schaden. Also denke dir deinen Teil zu unseren Bemerkungen, Kritiken und Tipps und mache einfach das beste daraus.
Wichtig ist, dass DU davon überzeugt bist, was DU aus deiner "Karriere" bzw. deinem Talent machst. Da sollte dir kein Trainer, kein Freund und keiner aus diesem Forum hier reinreden. Von diesem Leuten bekommst du Ratschläge und viele kennen dich sicherlich auch besser als wir hier im Forum, aber in Endeffekt sollten diese Ratschläge nur dazu dienen, deine Meinung zu formen und zu festigen. Mache einfach nichts unüberlegtes - klar, ein wenig Risiko gehört dazu, wenn man etwas erreichen möchte, aber probiere dieses so gut wie möglich einzuschätzen.
Ich selbst habe mir früher große Hoffnungen gemacht einmal "höher" zu spielen, mein Ziel war die Regionalliga. Nachdem ich dann aber ziemlich viel Pech hatte und mehrfach Trainer, mit denen ich nicht klargekommen bin, ist dieser Traum wohl zerplatzt. Ich spiele jetzt in der Bezirksklasse und nächste Saison wohl in der Bezirksliga, mein Ziel ist die Niedersachsenliga - nun muss ich mir etappenweise neue Ziele setzen.
Ob ich deshalb ein unglücklicher Mensch bin? Nunja, jeder möchte gerne Profi werde und sicherlich ist das Leben als Profi auch nicht gerade schlecht, wer würde nicht gerne sein Hobby zum Beruf machen?
Mir ist aber während meiner "Frust-Phase" in der ich sportlich ziemlich abgebaut habe bzw. abgebaut worden bin, klar geworden, dass es weitaus wichtigeres im Leben als Fußball gibt. Ich gehe immer noch gerne zum Fußball, ärgere mich über jedes Gegentor und gebe im Training und in den Spielen alles. Mir wird immer noch viel Talent zugesprochen und ich bin erst fast 19. Warum also nicht nochmal nach höherem streben? Klar, schön wäre es, aber zu große Hoffnungen mache ich mir nicht, da es nichts bringt. Ich lasse alles auf mich zukommen und habe Spaß am Fußball, das ist das wichtigste für mich. Wenn ich dann mal ein gutes Angebot kriege, freue ich mich und denke darüber nach, unter Druck setzen lasse ich mich jedoch nicht. Dafür ist das Leben wirklich viel zu schön und man sollte es sich nicht durch den Fußball kaputt machen lassen.
Also: Arbeite an dir selbst und mache nur das, was DU wirklich willst. Probiere den Spaß am Fußball nicht zu verlieren indem du ihn irgendwann als "Geschäft" ansiehst.
Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg für deine Zukunft
P.S.: Sorry, wenn ich etwas aus dem Nähkästchen geplaudert habe, aber ich denke, dass ich trotz meiner erst fast 19 Jahre schon ziemlich viele Höhen und Tiefen im Fußball erlebt habe und deshalb jüngeren Spielern gut mit meinen Erfahrungen helfen kann.
Nachricht bearbeitet (11-08-05 21:47)